• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Interessanterweise übernimmt rbb 88.8 heute auch die sich an die Top75 anschließende Pop - Die Abendshow mit Daniela Hilpp.

Anscheinend hat man sich für heute dafür entschieden, den SWR-"Regler" einfach bis morgen früh um 5 oben zu lassen.

Scheint auch kein Versehen zu sein, da inzwischen auch ein "Pop - Die Abendshow"-Opener für rbb 88.8 existiert, was vor einigen Monaten bei einer Panne, als in der Popnacht versehentlich der Abendshow-Opener abgefeuert wurde, noch nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chartshow war ja auch nicht Punkt 20, sondern erst kurz vor 21 Uhr durch, vielleicht wollte man da auf Nummer sicher gehen, nicht, dass dann was gefehlt hätte wenn automatisch die Automation gestartet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch erwartet, dass dann zumindest ab 21 Uhr die Sonntagabend-Automation anspringt, aber die Abendshow läuft weiter. Vielleicht legt sie ja erst um 22 Uhr los.

Aber einschließlich Verkehrservice hat alles sehr gut funktioniert. Aber ein gutes Gefühl insgesamt und für die Zunkunft habe ich dafür nicht. Aber jeder Sender hat dann doch noch eigene Opener für das Ereignis produziert.

Könnte beim SWR3 Abend- und Nachtprogramm theoretisch auch die Musik (wie die Verpackungselemente) für einzelne Nehmer getrennt gefahren werden? Was wäre dafür ggfs. an technischen Vorbereitungen notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Aber nirgendwo ist in Stein gemeißelt, dass das Programm „live“ sein muss… vielleicht gibt es eines Tages (bzw. Abends) eine cloudbasierte, voicegetrackte Lösung, so wie z.B. bei der BLR und den Lokalen in Bayern?!

Theoretisch möglich, praktisch wäre das ein extrem hoher planerischer Aufwand und die Moderatoren könnten nicht auf die Titel eingehen. Das würde sich komisch anfühlen.

Das wird es nie geben, denke ich.
RTL kann das auch, vor einiger Zeit sogar noch mit ner anderen Playlist in Berlin, als bundesweit. Warum sollte die ARD das nicht können?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die ARD das nicht können?
Wenn man will, kann man Vieles. Die steht der arme Moderator dann in Baden-Baden am Pult und hat, sagen wir: neun gleichzeitige Programme "auf dem Schirm", also auf mindestens dreien. Mit sowieso entsprechend verschiedenen Jingles, dann womöglich noch verschiedenen Musiken. Und während ein Titel bei ihm läuft, spricht er die kommenden Moderationen für Sender 2, 3, 4, 5,... ein, speichert sie ab und schiebt sie an die richtigen Stellen bei Sender 2, 3, 4, 5,...

Ich kann mir das praktisch vorstellen. Möchte ich aber nicht.

FFH gibt es neben dem Hauptprogramm als FFH+ online mit den Schwerpunkten 80er, 90er, Rock und Charts. Ich meine, es seien je vier separierte Musiktitel pro Stunde? Wie auch immer, völlig synchron scheinen die Streams nicht zu laufen. Weiß da jemand mehr?

Z.B. in einem Dreierblock Musik könnte ich mir schon vorstellen, etwa den mittleren Song gesplittet auszuspielen, ohne die Moderatoren groß einzuschränken. Es müssten halt genügend Titel in identischer Länge verfügbar sein, notfalls (bei wenigen Sekunden Unterschied) auch ergänzt um senderspezifische Jingles. Aktiv gefahren würde weiterhin nur ein einziges Liveprogramm.

Zurück
Oben