• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Man könnte damit auch die Qualität eines Programms steigern. Durch Übernahme einer Sendung (bspw. 10-12 Uhr) könnte eine Radiowelle ihre eigenen Ressourcen auf eine andere Sendung (bspw. 12-14 Uhr) zusammenziehen.

Szenario:
Radiowelle A macht ein Vormittagsprogramm mit Service- und Verbraucherthemen.
Radiowelle B möchte dies inhaltlich übernehmen, hat aber eine andere Musikfarbe.
Radiowelle A spielt die Sendung mit unterschiedlicher Musikfarbe für Nehmer aus.
Radiowelle B zieht ihre Ressourcen auf die Mittagssendung zusammen und kann ein tagesaktuelles Magazin umsetzen.

Ich sehe es als Instrument, der Ausdünnung des Programms entgegenzuwirken. Öffentlich-rechtliches Radio wird weiterhin mit der Situation konfrontiert sein, mit weniger finanziellen und personellen Mitteln umgehen zu müssen. Ja, die Moderation kann in diesem Fall keinen Bezug zur laufenden Musik nehmen, das ist aber nach meinem Empfinden auch nicht in jeder Sendung notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man will, kann man Vieles. Die steht der arme Moderator dann in Baden-Baden am Pult und hat, sagen wir: neun gleichzeitige Programme "auf dem Schirm", also auf mindestens dreien. Mit sowieso entsprechend verschiedenen Jingles, dann womöglich noch verschiedenen Musiken. Und während ein Titel bei ihm läuft, spricht er die kommenden Moderationen für Sender 2, 3, 4, 5,... ein, speichert sie ab und schiebt sie an die richtigen Stellen bei Sender 2, 3, 4, 5,...

Ich kann mir das praktisch vorstellen. Möchte ich aber nicht.
Oder eine KI übernimmt das dann. Dann wäre das Radio aber tot. Was macht denn RBB mit 88,8 so besonders, dass kein Gemeinschaftsprogramm der ARD passt? Andere Bundesländer haben doch auch unterschiedliche Wellen.

Man könnte sogar von der ARD das Lokalfunkmodell von NRW fahren. Das passt auf folgende Sender: Junge Welle, Pop Welle, Oldiewelle sowie für einen Newssender. Die Musik auf den Wellen ist eh ähnlich und kann durch regionale Musik einfach ergänzt werden. Inhaltlich kann man dann stundenweise eigenes Programm machen. Wenn man will, geht vieles, um Kosten einzusparen.

Habe ich das heute morgen um kurz vor sechs Uhr in der Hitnacht richtig verstanden? Ab Dienstag nach Ostern wird die Sendung in Stuttgart produziert? Oder nur, wenn Herr Schräder-Grau moderiert?

Ab Dienstag nach Ostern wird die Sendung in Stuttgart produziert?
Heute abend ist wieder wieder MDR Sachsen mit Ronny Krappmann dran. Das kann man schon als Dienstag rechnen. Oder nächste Woche? Gehört hat man davon bislang jedenfalls noch nichts, das man da was änderen will.
Schräder-Grau moderiert morgen am Dienstag in Stuttgart, vielleicht hat er das gemeint, aber warum sagt er das in der Hitnacht.

aber warum sagt er das in der Hitnacht.
Frage ich mich auch, er hatte die Information in seine Abmoderation eingebettet. Deshalb meine Frage hier: Sendet nur er aus Stuttgart, weil er hauptsächlich bei SWR4 ist oder wird die ganze Hitnacht fortan in Stuttgart produziert (vielleicht weil es günstiger ist, die Abend- und Nachtprogramme von einer Anstalt liefern zu lassen)?

Ist es nicht immernoch so, dass die letzte Stunde der Hitnacht ausschließlich von SWR4 genommen wird? Nicht mal die MDR-Landeswellen strahlen diese Stunde aus. Dann kann man ja schon mal auf SWR4-Sendungen teasen.

Allein ist SWR 4 von Mo-Fr nicht, hr4 z.B. beginnt auch erst um 6 Uhr. Er hat es aber auch nur am Wochenende/Feiertag gehört, wo alle bzw. fast alle erst ab 6 Uhr eigenes Programm senden.

Zuletzt bearbeitet:
Schräder-Grau moderiert morgen am Dienstag in Stuttgart, vielleicht hat er das gemeint, aber warum sagt er das in der Hitnacht.
Hat er ja nicht. Krappmann hat moderiert.
SWR4 BW 21.04.2025, 05:45 Uhr:

Anhang anzeigen SWR4BW_21.04.2025_5.45 Uhr.mp3

Frage ich mich auch, er hatte die Information in seine Abmoderation eingebettet. Deshalb meine Frage hier: Sendet nur er aus Stuttgart, weil er hauptsächlich bei SWR4 ist oder wird die ganze Hitnacht fortan in Stuttgart produziert
Frage des Tages ist also: Wer ist "er"?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Danke für den Mitschnitt: Also Herr Schräder-Grau am Dienstag auf SWR 4, nicht die ganze Hitnacht von dort. Alles klar, wie gesagt: Ich hatte nur beiläufig zugehört.

Zuletzt bearbeitet:
Nirgendwo, außer in der vorherigen Nacht-Sendung wird es am Ende mal gesagt. Wie auch heute früh, wo er es selbst gesagt hat, dass er heute Abend wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Klaus Schräder-Grau aus Thüringen gesendet hat und jetzt Ronny Krappman aus Sachsen dran ist, kommt die Hitnacht nächste Woche aus Sachsen-Anhalt. Soweit ist die Reihenfolge klar. Wer von den Moderatoren unter der Woche wie oft sendet und sich mit wem abwechselt, ist unterschiedlich.

Nicht zu vergessen, dass Hanno Bauer aus Magdeburg seit ca. einem Jahr immer öfter nachts auch in Erfurt aushilft. Und Gerald Lerch habe ich schon aus Dresden und ebenfalls aus Erfurt gehört. Nun aber seit längerer Zeit gar nicht mehr, Lerchs Fokus dürfte inzwischen ganz auf der MDR Schlagerwelt liegen?

Wenn Klaus Schräder-Grau aus Thüringen gesendet hat und jetzt Ronny Krappman aus Sachsen dran ist, kommt die Hitnacht nächste Woche aus Sachsen-Anhalt. Soweit ist die Reihenfolge klar. Wer von den Moderatoren unter der Woche wie oft sendet und sich mit wem abwechselt, ist unterschiedlich.
Mal blöd gefragt: Wenn die ARD doch gerade ohnehin das Zusammenschalten von Programmen zunehmend für sich entdeckt, wieso gondeln dann die Moderatoren quer durch die Botanik? Man könnte das doch auch durch Schalten lösen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben