• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Mal blöd gefragt
Keine Frage Frage ist blöd.
Wenn die ARD doch gerade ohnehin das Zusammenschalten von Programmen zunehmend für sich entdeckt, wieso gondeln dann die Moderatoren quer durch die Botanik? Man könnte das doch auch durch Schalten lösen, oder nicht?
Tun sie ja. Sie senden aus Erfurt, Dresden und Magdeburg. Ob nun jemand in Chemnitz wohnhaft nach Erfurt oder Dresden gondelt, ist einerlei. Rhetorische Frage: Wie weit weg vom Funkhaus darf ein Moderator wohnen?

Weiß ich nicht. Ich hatte meine Frage nur abgeleitet von der Aussage hier im Forum, dass Klaus Schräder-Grau auch bei SWR4 moderiert. Also muss er ja auch immer dorthin kommen. Warum kann er das nicht auch aus dem für ihn nächsten Studio machen?

Weil unter anderem in der Gothaer Straße für solche Springer nicht unbegrenzt viele Studios für Schalten vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
NDR 1 schließt sich möglicherweise gar keinem neuen Abendangebot an?
Das scheint tatsächlich so zu sein, man kann ja mit "Handeingabe" bei der Programmvorschau bis weit in den Juni gehen. Ab 21 Uhr (NDR1 NDS sogar 18 Uhr) dudelt weiterhin der Automat. Schade, ich hatte mir etwas Hoffnung gemacht das der NDR beschließt das Abendprogramm vom SWR zu übernehmen, bevor dann die schnarchige Hitnacht vom mdr begeginnt.

Ab wann soll es denn einen ARD Abend geben.
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, mit NDR ist es richtig
bei Bremen Eins bekommst du ab Juni keine Info zu Zeit

Ich habe eine Mail an den NDR SH geschrieben.
Für die NDR 1 Welle ab Juni 2025:

Der NDR hat sich für die Sendezeit von 21:00 - 23:00 Uhr ab Juni 2025 auf unserer Welle Nord im Rahmen der Synergien für eine Zusammenarbeit mit dem MDR entschieden.
Das Sendeprogramm nennt sich dann in der Zeit von 21 - 23 Uhr “ARD-Abend”.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude mit unserem Programm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WDR 4 übernimmt Mo-Do ab 21 Uhr den "ARD Abend – Radio für Alle", am Freitag ab 22 Uhr, nicht am Samstag, da erst ab Mitternacht. In der Nacht vom Sonntag zum Montag steigt man erst um 1 Uhr in das gemeinsame ARD-Programm ein.

Zuletzt bearbeitet:
"ARD Abend – Radio für Alle"
Wer denkt sich denn so einen blöden Namen aus? :eek: Oder hat das nur wer bei der WAZ falsch übertragen?

Und läuft dieser jetzt eigentlich bis 23 oder bis 24 Uhr? Denn wenn dadurch die Hitnacht (wieder) erst um Mitternacht beginnen würde, hätte man beim SWR (4) und BR ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte sich doch SWR4 BW/RP der ARD-Schlagernacht anschließen, damit diese Doppelbelegung nicht so ewig lange besteht, wie hr1 und hr3 bei der Popnacht 🤪

Jawoll, erst die Schlager vollständig entsorgen um sie sich dann durch die Hintertür des Gemeinschaftsprogramms abends/nachts wieder reinzuholen. Ergibt Sinn🤔. Vor allem jetzt wo SWR4 prima zur Hitnacht passt.

Dem steht dies entgegen (eben gefunden):
Ab dem 2. Juni 2025 bieten SWR und MDR für die Programmstrecken zwischen 20 und 24 Uhr jeweils neue Abendsendungen an, die von allen ARD-Medienhäusern übernommen werden können. Der SWR produziert künftig den ARD Musikclub mit täglich wechselnden Genre-Formaten von Party bis Soul. Das Angebot des MDR wird derzeit noch erarbeitet.
28.11.2024

So hatte man es erst geplant. Wohl aber, weil welche erst um 23 Uhr einsteigen, ist man bei 23 Uhr Hitnacht geblieben.

27.3.2025 (also später wie die ARD-PM):
"Der MDR übernimmt damit eine aktive Rolle in der verstärkten Zusammenarbeit innerhalb der ARD. Das neue Programm wird täglich von 20.00 bis 23.00 Uhr produziert."

Zuletzt bearbeitet:
Haben Bayern 1 und SWR4 nochmal Glück gehabt, andererseits übernimmt WDR 4 dann auch freitags genau 1 Stunde vom gemeinsamen Abend, da wäre es mit der Stunde vor Mitternacht nichts groß anderes gewesen.

Plötzlich setzt hier jeder auf Regionalisierung. Klar, das ist gut, notwendig, ja überfällig, hätte längst und viel breiter früher passieren müssen.
Aber ich fürchte, am Ende kommen wieder nur irgendwelche "Regionalnachrichten" zustande, die aus ein paar Sekundenschnippseln ("Schlagzeilen") bestehen.

Was soll eigentlich in den MDR-Abendsendungen angeboten werden? Auch wieder nur Dudelradio, wie vom SWR?

Zurück
Oben