Absolut richtig! Aber die Politik wird hoffentlich zu dem Schluss kommen: ARD macht Regionales, ZDF Nationales/Internationales. Braucht jedes dritte Programm einen eigenen Newsroom und muss man 24/7 linear senden? Braucht es Sendungen, die das Weltgeschehen zusammenfassen - und das auch noch überwiegend linear? Ich denke nicht.Es kommt auf das "Wie" an. Ich bin auch für Einsparungen, aber doch nicht so, wie es jetzt läuft. Das ist einfach nur "Kuddel-Muddel".
Die ARD hat das Problem, dass es zu viele "eigenständige" Rundfunkanstalten gibt. Da könnte man eher reduzieren, z. B. Radio Bremen und NDR und(oder SR und SWR zusammenlegen. Fordere ich schon seit Jahren, aber auf mich hört ja keienr....
Die Regionalsendungen- und Inhalte für Social Media sind die Zugpferde, während die Zuschauerschaft des linearen Programms vieler Landesrundfunkanstalten tagsüber bisweilen kaum noch messbar ist.
Die Kooperationen im Radiobereich sind aus meiner Sicht sinnvoll. Sie werden Blaupause sein für das, was in Kürze auch dem TV-Programm bevorsteht.
Zuletzt bearbeitet: