• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Wenn bei hr4 tagsüber die entsprechende Kennung gesendet wird dann wird sie wahrscheinlich nachts nicht ausgeschaltet sein und damit nicht umgeschaltet werden oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Westdeutschen Rundfunk in NRW ist es so, dass alle WDR Programme automatisch auf den Verkehrsfunksender WDR2 umschalten. Was aber ist in Hessen, wenn man die ARD Schlagernacht eingeschaltet hat und ein Geisterfahrer unterwegs ist, oder ähnliches ??? Keine Verkehrsmeldung ?????
Offenbar nicht. Beim HR sieht man das Thema Verkehrswarnmeldungen auch an anderer Stelle nicht besonders eng:
You FM hat zwischen 20 Uhr (Ende des moderierten Programms) und 24 Uhr (Beginn junge Nacht der ARD) auch keine Verkehrsmeldungen, eine Umschaltung zu hr1 oder hr3 bei aktiviertem TA (Traffic Announcement) findet aber nicht statt.
Anders ist es beim SWR, da wird während der unmoderierten Strecken bei DASDING zu SWR3 geschaltet, sobald dort eine TA-Meldung läuft.
 
war doch sehr überrascht, dass diese im Gegensatz zum früheren ARD Nachtexpress nicht moderiert ist. :oops: Wenn sich schon mehrere ARD Wellen für ein gemeinsames Nachtprogramm zusammenschalten, dann sollte doch noch ein klein wenig Geld für einen Moderator / Moderatorin übrig sein, denke ich. 🤔
Der Nachtexpress lief nicht auf Spartenradiosendern, die nur auf DAB+ senden und war auch bundesweit zu hören.

Die Schlagernacht war noch nie moderiert. Für mich ist es überhaupt nicht überraschend, dass es auch jetzt keine Moderation gibt. Vielleicht auch noch vom BR? Wo der nicht mal mehr in seinen anderen Programmen Moderatoren für die Nacht hat, wenn sie nichts übernehmen.
 
Die ARD Schlagernacht bekam ich vor einigen Tagen mal mehr oder weniger durch Zufall aufs Ohr und war doch sehr überrascht, dass diese im Gegensatz zum früheren ARD Nachtexpress nicht moderiert ist. :oops: Wenn sich schon mehrere ARD Wellen für ein gemeinsames Nachtprogramm zusammenschalten, dann sollte doch noch ein klein wenig Geld für einen Moderator / Moderatorin übrig sein, denke ich.
Schon seit jeher war die MDR Schlagernacht, die auch von BR Schlager übernommen wurde, unmoderiert. Das blieb auch unverändert, als NDR Schlager und hr4 Anfang des Jahres zur nun genannten ARD Schlagernacht hinzu kamen. Einzig hr4 hätte überhaupt genügend Personal, um diese Strecke moderieren zu lassen. Aber erstens produziert die Nacht der federführende MDR und zweitens hätte hr4 nicht das Geld täglich acht Stunden Moderation zu bezahlen.

Ach ja: Querfinanzierung gibt es nicht mehr.
 
Wenn bei hr4 tagsüber die entsprechende Kennung gesendet wird dann wird sie wahrscheinlich nachts nicht ausgeschaltet sein und damit nicht umgeschaltet werden oder etwa doch?
Zumindest vor einigen Jahren (oder sind es Jahrzehnte?) war es so, dass beim hr auch die Verkehrsfunkprogramme hr1, 3 und 4 auch einen Verkehrsfunkverweis per EON neben der eigenen TP-Kennung ausgestrahlt haben. hr4 müsste also nachts auch auf die anderen VF-Programme umschalten.
Ich konnte es aber die letzten Jahre nicht prüfen.
 
War es nicht früher (vor 25 Jahren oder so) noch andersherum? hr4 hatte Verkehrsservice rund um die Uhr, und hr1 (das damals noch geschlossene Sendungen hatte) übernahm der hr4-Service per EON?
 
War es nicht früher (vor 25 Jahren oder so) noch andersherum? hr4 hatte Verkehrsservice rund um die Uhr, und hr1 (das damals noch geschlossene Sendungen hatte) übernahm der hr4-Service per EON?
hr4 wurde mit dem weißen Zusatzschildchen an Autobahnen unter dem
Radio
hr3
Frequenz in MHz
F
ausgeschildert.
hr1 nicht. Ob hr4 ARI mit Kennung F hatte, weiß ich nicht. Ich meine eher nein.
 
Ich bin gespannt wie es während der Hitparaden Wochen es laufen wird!..
Wahrscheinlich übernehmen SWR1BW die kompletten Musikklubs (Mo-Fr), wenn gerade SWR1 RP die Hitparade hat und ebenfalls genauso auch andersherum.
So wird's gemacht: Nun zur Hitparadenwoche in RP kommen heute die 80er (mit Jochen Stöckle) und am Freitag die 90er (mit Annett Lorisz) aus BW. Am Samstag ist der Zauber in RP ja wieder vorbei, dann moderiert Frank Harbeck-Johannsen ganz regulär den Partyclub.
 
Also bei mir im Auto ist das so wenn ich da hr4 höre und es unmoderiert ist z.B ab 20:00 Uhr wird bei mir im Auto automatisch auf hr1 umgeschaltet für den Verkehrsfunk
Kann ich bestätigen: Soeben was auf hr2 Doppelkopf über Bären und Wölfe gehört, und zwischendrin kam ein brennendes Fahrzeug zwischen denen hervor. Funzt also.
 
Ich habe heute auf FB einen Post gelesen, wo im diesen Jahr keine gemeinsame Sylvester Party
von den NDR Landesprogrammen, die ja NDR 1 Niedersachsen ausrichten tut, stattfinden wird,
sondern es wird eine ARD Sylvester Party geben. Klar, es kommt erstmal die Weihnachtszeit, aber hat jemand auch schon evtl. Info darüber ?
 
Das bleibt wahrscheinlich, wie es ist. SWR3 wird als "Geber" die Silvesterparty und auch die Weihnachtsparty wie immer ab 18 Uhr gestalten und die "nehmenden" Wellen steigen dann nach und nach ein.

Zumindest diese "Tradition" wird sich SWR3 nicht nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten, gut, bei der Silvesterparty muss man ja nichts ändern, die machen dann eh alle ziemlich ähnlich und am 24. abends läuft auch überall nur Weihnachtsmusik, passt schon. Streubel ist wohl auch wieder in der Neujahrsnacht, dafür nicht an Weihnachten on Air.
 
Hallole,

Ich fand die Fashingsparty auf SWR 1 von Corvin und Benedikt die letzten Jahre ganz nett... - Das war da immer für ganz SWR 1. - Mal sehen, was es dieses Jahr gibt....

Grüßle
AFu
 
Ich frage mich wie weit die Kürzungsorgien am Programm beim NDR noch gehen sollen. Keine eigene Silvesterparty mehr? Wofür wollen die ständig mehr Geld? NDR1 NDS ist bei der täglichen Musikauswahl an langer Weile kaum zu toppen. Gefühlt 50 CDs - man muß nie lange warten um z. B. wieder "Jeans on" zu hören. Dieser Titel ist gefühlt seit Jahrhunderten in der Dauerrotation.
Warum schaltet der achso tolle NDR nicht gleich den ganzen Tag den mdr auf. Das wäre sogar noch eine Spur langweiliger.
Was hätte NDR 1 früher für eine tolle Musikauswahl am Heiligen Abend - seit einigen Jahren schaltet man ab 18 Uhr NDR 90,3 durch.
Ich vermag es nicht einzusehen dazu gezwungen zu werden für diese "Angebote" auch nur 1 Cent mehr zu zahlen!
 
Du zahlst ja auch nicht mehr Geld, weil der Beitrag seit vier Jahren (und vermutlich politisch gewollt) trotz Inflation stagniert.

Aber ernsthaft: Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Regionalisierung an Silvester und Heiligabend. Welchen Mehrwert hat es, wenn in Kiel, Hamburg und Hannover jeweils eine eigene Sendung gefahren wird?
 
Du zahlst ja auch nicht mehr Geld, weil der Beitrag seit vier Jahren (und vermutlich politisch gewollt) trotz Inflation stagniert.

Aber ernsthaft: Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Regionalisierung an Silvester und Heiligabend. Welchen Mehrwert hat es, wenn in Kiel, Hamburg und Hannover jeweils eine eigene Sendung gefahren wird?
Das will ja auch keiner. Es geht darum dass die Silvesterparty vom mdr kommen soll und nicht für ganz NDR1 aus Hannover.
Wenn man so argumentiert dann kann man gleich die Landesfunkhäuser einstampfen und bundesweit 5 Wellen senden (ARD1 Oldies/Schlager, ARD 2 Pop usw.).
 
Dann haben die Leute ihren Beruf verfehlt. Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten usw. wollen sicher auch mit Freunden feiern. Sorry, das Argument zieht absolut NICHT. Wenn ich einen Beruf habe der solche Sonderschichten beinhaltet, dann muß ich da durch.
 
Zurück
Oben