• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Dann haben die Leute ihren Beruf verfehlt. Krankenschwestern, Ärzte, Polizisten usw. wollen sicher auch mit Freunden feiern. Sorry, das Argument zieht absolut NICHT. Wenn ich einen Beruf habe der solche Sonderschichten beinhaltet, dann muß ich da durch.
Die Moderatoren würden schon, allerdings nicht ohne Vergütung.

Wenn die Beiträge über Jahre hinweg nicht erhöht werden, obwohl es Preissteigerungen in allen Bereichen gibt, muss halt gespart werden, und irgendwann schlägt sich das auch im Programm nieder.

Das jetzt vermutlich folgende „Wasserkopf-Argument“ zieht auch nicht wirklich, weil die ARD auch hier bereits spart.

Die ARD Silvester Party kommt vermutlich dann vom MDR, wie auch sonst der ARD Abend/die Hitnacht.
Wenn sie vom Landesfunkhaus in Erfurt kommen sollte, dann ist Langeweile garaniert - meine Meinung.
Es gab ja schon 2024 eine "ARD-Silvesterparty", zu hören war diese neben dem gebenden MDR Thüringen nur auf SWR4. Damals hatte in der Tat Erfurt turnusgemäß auch die Hitnacht für diese Woche. Rechnerisch gibt am 31.12.2025 Magdeburg den Abend, Dresden die Nacht. Eine bundesweite Silvestershow aus Sachsen-Anhalt z.B. mit Hanno Bauer stelle ich mir durchaus spannend oder wenigstens gut hörbar vor.

Was hätte NDR 1 früher für eine tolle Musikauswahl am Heiligen Abend - seit einigen Jahren schaltet man ab 18 Uhr NDR 90,3 durch.
Hannover bleibt zumindest die Möglichkeit, seine musikalische Weihnachtskompetenz via NDR Schlager auszuspielen. Noch...

Im Gegensatz zum Jahreswechsel ist meine Skepsis gegenüber zu viel Vereinheitlichung an Weihnachten größer. Es ist nicht nur das bedeutsamere Fest, sondern auch regional unterschiedlicher geprägt. (Zufällig fällt mir gerade der Gedichtband "Wiinacht op de Hallig" aus irgendeiner Stenkelfeld-Folge ein, dessen Einsatz etwa am Bodensee oder im Erzgebirge natürlich keinen Sinn ergäbe.) Außerdem sind die besinnlichen Stunden an Heiligabend gefühlt die letzten, für die Musikredakteure mal ein feierliches Programm "komponieren" dürfen, bei dem Formatregeln ausnahmsweise Tabu sind - stellenweise selbst im Privatfunk.

SWR3 wird als "Geber" die Silvesterparty und auch die Weihnachtsparty wie immer ab 18 Uhr gestalten und die "nehmenden" Wellen steigen dann nach und nach ein.

Zumindest diese "Tradition" wird sich SWR3 nicht nehmen lassen.
Ja, allein schon wegen des technisch komplexen Prozedere, jeden Abnehmer per Leitung mit dessen eigenen Jingles, Trailern etc. versorgen zu müssen, dürfte SWR3 bei den Popwellen so ziemlich für jede Gemeinschaftsaktion gesetzt sein.

Gibt es für diese (noch nicht richtigen) Feiertags-Sendungen schon Zuschlag?
Dann wäre natürlich die Kostenersparnis bei allen Nehmern schon ein Argument.
Also wo ich lebe gilt die 2. Tageshälfte von Heiligabend und Silvester als Feiertag. Ungeachtet der Sendung müsste es also theoretisch Zuschlag geben, zumindest rein arbeitsrechtlich. Aber die Frage ist, wäre es wirklich so gravierend teurer für einen Sender? Dieses Argument halte ich für wenig ausschlaggebend.

Da glaube ich eher, dass man sich denkt, es rentiert sich nicht, selbst zu senden. Das Partyhit-Gedudel mit ein wenig Moderation, was bei den Leuten nebenher läuft reicht auch überregional als Gemeinschaftssendung.

Ergänzend zu #4.081:

Die Popwellen sind in ihrem jeweiligen Markt im Verhältnis zu den anderen Programmen ihrer Rundfunkanstalt wohl dem größten Wettbewerb ausgesetzt. Tagsüber konkurrieren sie an den Sendegebietsgrenzen selbst miteinander. Da dürfte die Sparmaßnahme, schon früher am Abend SWR3 zu übernehmen (nicht erst zur Popnacht), in einigen ARD-Häusern dadurch akzeptabler geworden sein, die eigene programmliche Identität trotzdem rund um die Uhr hochhalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also am heiligen Abend sendet der NDR anscheinend sogar bis 23 Uhr was eigenes, live und moderiert:
Dafür schließt man sich dann am 25. und 26.12. bereits ab 20 Uhr dem MDR an.
Dann handhabt man es wohl Heiligabend wie schon im letzten Jahr. Da übernahm man auch ab 18 Uhr NDR 90, 3. Das lässt hoffen das die NDR 1 Silvesterparty aus Hannover auch bleibt. Den langweiligen mdr aufzuschalt
en wäre eine Frechheit, aber der NDR "toppt inzwischen alles"...

Bei NDR 1 Niedersachsen ist Silvester die ARD Silvesterparty eingetragen:
Übernahme von NDR 1 Radio MV

Nur bei NDR 90,3 steht dagegen Silvester im Norden:
Übernahme von NDR 1 Radio MV

Bei NDR 1 Radio MV steht:
ARD Silvesterparty : Angeschlossen NDR 90,3 / NDR 1 Niedersachsen / NDR 1 Welle Nord

Vielleicht kommt die Silvesterparty auch aus Schwerin. Abwarten.

Dann handhabt man es wohl Heiligabend wie schon im letzten Jahr. Da übernahm man auch ab 18 Uhr NDR 90, 3. Das lässt hoffen das die NDR 1 Silvesterparty aus Hannover auch bleibt. Den langweiligen mdr aufzuschalt
en wäre eine Frechheit, aber der NDR "toppt inzwischen alles"...
Neu ist dabei vor allem auch, dass man nicht schon um 21 Uhr an den Automaten übergibt, aber auch nicht an den MDR wie man es könnte, oder der heilige Abend ist eben doch noch allen heilig und es wird hier kein bundesweites Angebot vorgehalten.

Die aktuellen Angaben zu Silvester irritieren etwas, wäre verwunderlich wenn der NDR da seitens MV etwas geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang kam die Silvesterparty immer aus Hannover mit Sören Oelrichs. Es könnte durchaus sein, dass man Schwerin mal ranlässt. Die Bezeichnung ARD-Silvesterparty irritiert mich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass NDR1 zumindest an Silvester nichts eigenes macht.

Zurück
Oben