Wasserlaube
Benutzer
Deshalb gibt es KI im Verkehrsservice bei Radio Bremen - Bremen Vier
Darum nutzen wir KI im Verkehrsservice in einigen Sendungen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder man wiederholt den eh schon relativ langen Claim einfach oder bläht ihn noch mehr auf wenn im eigenen Sendegebiet wenig los ist…Okay. Dem mdr Aktuell-Beitrag zufolge bleibt die Länge der Verkehrsmeldungen gleich und überall läuft die Show weiterhin synchron. Dann bin ich sehr gespannt, ob dann, bei zu wenigen Fernstraßenmeldungen in Berlin und Brandenburg bei rbb88.8 quasi rausgezoomt wird und dann noch mit Meldungen aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt (Wie wärs noch mit den Woiwodschaften Lubuskie und Zachodniopomorskie?) aufgefüllt wird oder ob eher in die Region reingezoomt wird, also Stadtverkehr Berlin usw. Dass bei WDR2 wenig aufgefüllt werden muss, liegt auf der Hand. Aber Bremen, Saarland und Berlin müssen sich dann möglicherweise trotzdem viel "irrelevantes" anhören.
Stimmt, das wurde noch zu Zeiten von NDR Plus von dessen damaliger Station Voice besprochen und beim Wechsel zu NDR Schlager, wo es tagsüber ja ebenfalls zum Einsatz kommt, komischerweise nicht erneuert.Nur der NDR hat bei NDR 90,3 und N-Joy einen neutralen "NDR Verkehrsservice" Bumper und Bett, was insbesondere bei N-Joy wie ein Fremdkörper klingt
Wie nennt man nun das Gegenteil eines Fernfahrers? Ich als überwiegender "Nahfahrer" mache die Erfahrung, dass der 10km-Autobahnstau und die Baustellensperrung bis Montag 5 Uhr per TMC oder durch andere Verkehrsdatenanbieter, obschon deren Nutzung je nach Automarke monatlich bis knapp zwei Rundfunkbeiträge kosten kann, recht konstant im Navi ankommen. Das funktioniert mit Meldungen von Bundesstraßen und anderen Ausweichrouten nicht immer so zuverlässig.Und die Verkehrslage bundesweit ist von der Dauer her in normalen Nächten absolut verschmerzbar und stellt sogar zwei Mehrwerte dar: 1) das von vielen beschworene „Zusammengwhörigkeitsgefühl“; 2) Informationen für Fernfahrer, die das Navi so ohne Recherche nicht bietet…
aktualisierte Links:Der MDR liefert uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf heute Abend:
https://www.mdrjump.de/radio/programm/video-ki-verkehrsmeldungen-transparenzhinweis-100.html
Es läuft anscheinend tatsächlich auf das Aufblähen von Claims zu Nachrichten und Verkehr hinaus. Wenn mdr Jump zum Füllen der Zeit Blitzer vorliest, warum nicht? Dass aber die, die SWR3 hören, sich eine in die länge gezogene Claimparade anhören müssen, damit bei mdr Jump die Blitzer ausführlich angesagt werden können, finde ich falsch priorisiert.Oder man wiederholt den eh schon relativ langen Claim einfach oder bläht ihn noch mehr auf wenn im eigenen Sendegebiet wenig los ist…
Fehlersuchspiel: Mindstens einer der Verantwortlichen hat mal wieder keine Ahnung von dem, worüber er spricht.![]()
Popwellen führen KI-Service am Abend ein | MDR.DE
Dadurch ist regionalisiertes Wetter und Verkehr möglichwww.mdr.de
Es läuft anscheinend tatsächlich auf das Aufblähen von Claims zu Nachrichten und Verkehr hinaus. Wenn mdr Jump zum Füllen der Zeit Blitzer vorliest, warum nicht? Dass aber die, die SWR3 hören, sich eine in die länge gezogene Claimparade anhören müssen, damit bei mdr Jump die Blitzer ausführlich angesagt werden können, finde ich falsch priorisiert.
Klingt nach einer für ein Sprachmodell typischen Halluzination. Das würde allerdings komplett dem Versprechen widersprechen, dass KI lediglich fürs Sortieren der Meldungen und der Sprachsynthese verwendet wird, diese aber ausschließlich von echten Menschen formulierte Meldungen spricht. Ich halte es zwar auch für Unfug, die KI nicht auch formulieren zu lassen, aber dann sollte man solch einen Quatsch auch nicht versprechen.Darin nannte die KI neben der Lausitz auch die Donau und den Breisgau.
Jetzt um 21:00 war es noch besser. "Ich bin ein Mensch und ich bin live"...Die sarkastische Openermod von Michael Reufsteck ist herrlich.
Nicht nur das, auch der Flow zwischen Wetter (von WDR aktuell) und Verkehr ist z.B. bei WDR 2 nun völlig gekillt.Mich haben schon die halbstündigen Claims "Alle Verkehrsinfos auch für Eure Strecke..." genervt. Aber das jetzt? Das ist echt der Gipfel. Vor allem nimmt es der Sendung den Flow.
Oh je, das wird ein Durcheinander werden. Jetzt um 20:30 Uhr lief auf MDR Jump der Wetterbericht für den Osten. Darin nannte die KI neben der Lausitz auch die Donau und den Breisgau. Es war aber nicht der gleiche Wetterbericht wie auf SWR3 zu hören. Dort lieferte die KI korrekt Rhein, Mosel, Donau und Bodensee ab.
hat jemand ernsthaft erwartet, das es beim Start sofort zu 100% rund läuft ?!
Das geht noch besser: Bei MDR-Sachsen-Anhalt beginnt seit einigen Wochen im Tagesprogramm JEDER Verkehrsservice mit dem Satz: "Wir möchten, dass Sie gut ankommen!"Mich haben schon die halbstündigen Claims "Alle Verkehrsinfos auch für Eure Strecke..." genervt. Aber das jetzt? Das ist echt der Gipfel. Vor allem nimmt es der Sendung den Flow.
"Mit unterwolkig" ist auch eine sehr ausbaufähige Sprechleistung. Da haben wir u.a. dank @ricochet in den hiesigen KI-Threads echt schon besser Betontes gehört.Schon die Betonung bei den "LKW-Unfällen", herrje.