• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Auch spannend, wie gut sich die KI mit der Uhrzeit auskennt. Um 22:30 meldet sie bei hr3 die Meldung, die im Screenshot unten abgeschnitten ist und die, die zum aktellen Zeitpunkt gar nicht gilt (und das schon öfter an diesem Abend). A3 und A4 fielen hingegen weg. Meine Audioaufnahme ist leider vor dem Service abgebrochen.hr3202603182230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Schickt eure Beobachtungen doch direkt an euren Sender des Vertrauens! Hier ist es einfach nur ermüdend, diese Posts zu lesen. Den Grundtenor haben wir alle verstanden: Die KI macht nicht alles richtig (Überraschung!).

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht einen eigenen Thread dafür auf. Das hier ist ein Diskussionsforum, kein Wiki zum Sammeln von Verfehlungen einer KI.

Ich habe auch den Eindruck, dass in erster Linie mit den Teasertexten aufgefüllt wird, wodurch diese Blöcke extrem schnell anfangen zu nerven. I
Das sehe ich auch so. Eine Parallele: beim Fernsehen hat man, zumindest „im Ersten“, weil messbarer Abschaltimpuls, die Anzahl der Programmtrailer merklich zurückgefahren; man übergibt sogar vorspannlos von Sendung zu Sendung, siehe beispielsweise „Tagesschau“ zu „Bericht aus Berlin“ Sonntags, wenn kein Sport läuft.
Ich erinnere mich an Diskussionen mit der zentralen Sendeabwicklung, ob denn wirklich zwei oder drei Trailer nötig seien, bis der diskutierende Redakteur mit seiner Sendung „on Air“ gehen könne.
Im Radio gibt es seltsamerweise schon immer eine gegenteilige Bewegung.
Zwar was anderes, aber nach dem gleichen Muster verlaufend wie diese Claimorgie: mich persönlich nervt nichts mehr, als der traditionelle „Backsell“. Gibt’s in anderen, linearen Medien so auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schweizer Tagesanzeiger schrieb dieser Tage:

"Hört man sich eine Stunde lang Radio Energy an, ertappt man sich bald bei der Frage, ob es wirklich ein grosser Verlust wäre, würden all die zur Radiohit-Tauglichkeit verdammten David Guettas, die Ray Daltons, die Sabrina Carpenters, die Kygos oder die Nico Santos dieser Welt von der KI abgelöst."

Kann man problemlos auf Sender wie SWR3 ummünzen. Spart lieber beim Dudelkram, die KI kriegt's ohnehin viel besser hin und belasst die Sprecherjobs in Menschenhand, äh -mund.

"DJ Silverfox und Hip-Hop-Guru Diggy Cool spielen in ihren Shows ihre umwerfenden Neukreationen" wäre doch allemal charmanter als eine KI, die David Guetta ansagt und beim Wetter übers Sendegebiet hinausgreift.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Schickt eure Beobachtungen doch direkt an euren Sender des Vertrauens! Hier ist es einfach nur ermüdend, diese Posts zu lesen. Den Grundtenor haben wir alle verstanden: Die KI macht nicht alles richtig (Überraschung!).
So ist es! Die Sender beschäftigen sich intensiv mit dem Thema und arbeiten daran!

Digitalmenschen, Programmierer, Softwareanbieter etc arbeiten immer so: Ein halbfertiges Produkt wird auf den Markt geschmissen und dann im Echtbetrieb (und unter Mitwirkung der User, die sich mit allen Kinderkrankheiten herumshclagen müssen) laufend optimiert, verbessert, betriebsstabil gemacht. Was Fertiges gibt es in dieser Branche nicht.

Es ist aber eigentlich nicht ersichtlich, dass die betreffenden Sender die Hörer auffordern, diesbezüglich Rückmeldungen zu geben. Hab ich im Programm jedenfalls noch nicht gehört, dass die Meinung der Hörerschaft zum Thema KI abgefragt wurde.

... haben also nicht vorher das System ausführlich getestet...
Testen? - Wozu!

Ein Jeder blamiert sich eben so gut, wie er kann! - Logisch (aber was ist bei der ARD schon logisch) wäre gewesen, das Projekt vom Sender zu nehmen und gründlich zu überarbeiten und intern auf (fast) alle Eventualitäten, auch außergewöhnliche, zu testen.

Besonders die Aussprache von Fließtext. Ich denke so, würde ein Mensch sich als Nachrichtensprecher bei der ARD bewerben und so sprechen wie die KI, würde dieser sicher abgelehnt werden. Bei der KI wird unpräzise Aussprache jedoch toleriert. Naja, wahrscheinlich drückt man da ein Auge zu a) ist ja nachts und b) ist die KI bestimmt billiger als menschliches Personal

Ein ganz wilder Gedanke: Diese Systeme sollen doch angeblich lernen können. Da hätte man sie doch prima tagsüber ausprobieren und ihnen durch Rückmeldung beibringen können, welche Meldungen von den Menschen in den Sendern tatsächlich zur Ausspielung ausgesucht werden. Dann gäbe es jetzt garantiert weniger Dauerbaustellen.
Dass in den vielen eingesprochenen Ansagetexten kein einziger dabei ist, der ankündigt, dass jetzt nur die Behinderungen mit einer bestimmten Verzögerung (WDR) oder ähnliches folgen, ist auch bemerkenswert.

Das Grundübel der ganzen Sache ist und bleibt aber der grundsätzliche Denkfehler der Verantwortlichen:
"One size fits all" funktioniert bei den unterschiedlich großen Sendegebieten der angeschlossenen Sender einfach nicht. Wie man hört, werden für den Verkehr in der Regel nur zwei, drei Meldungen ausgewählt, obwohl viel mehr vorhanden wären. Und dabei ist noch derzeit noch nicht mal sonderlich viel los auf den Straßen.
Dabei bekomme ich als Hörer jedoch keinerlei Information an die Hand, ob das nun alle Behinderungen waren, oder ob ich während der Fahrt "ganz plötzlich" auf ein Problem stoßen könnte.

Was nützt alle Regionalität, wenn es keinerlei Zuverlässigkeit mehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eigentlich nicht ersichtlich, dass die betreffenden Sender die Hörer auffordern, diesbezüglich Rückmeldungen zu geben.
Das liegt daran, dass die Sender gerne suggerieren wollen, sie hätten eine perfekte App oder eine überzeugende KI im Angebot. Und hast du schon mal erlebt, dass eine ÖR-Anstalt auch nur einern Millimeter breit zugibt, dass sie nicht alles perfekt, hörernah und professionell macht?

Das liegt daran, dass die Sender gerne suggerieren wollen, sie hätten eine perfekte App oder eine überzeugende KI im Angebot. Und hast du schon mal erlebt, dass eine ÖR-Anstalt auch nur einern Millimeter breit zugibt, dass sie nicht alles perfekt, hörernah und professionell macht?
Wenn sie in die Bredouille geraten, dann schon. Aber das ist ja nichts anderes wie bei Großkonzernen, Politik oder sonstigen Bereichen, die meinen etwas zu gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch spannend, wie gut sich die KI mit der Uhrzeit auskennt. Um 22:30 meldet sie bei hr3 die Meldung, die im Screenshot unten abgeschnitten ist und die, die zum aktellen Zeitpunkt gar nicht gilt (und das schon öfter an diesem Abend). A3 und A4 fielen hingegen weg.

Du meinst die Meldung zur A5 Darmstadt Richtung Heidelberg? Das war vorhin zu hören:
Anhang anzeigen hr3_KI_Darmstadt_Heidelberg_2103_19032026.mp3

Und hier hat die KI-Stimme gegen Ende schon mickymauseske Züge bei der Aussprache von Saarbrücken-Ludwigsberg (oder Helium eingeatmet :wow: )

Anhang anzeigen SWR3_KI_Verkehr_2103_19032026.mp3

Zurück
Oben