• Diese Kategorie ist fĂŒr Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Bei der KI wird unprĂ€zise Aussprache jedoch toleriert. Naja, wahrscheinlich drĂŒckt man da ein Auge zu a) ist ja nachts und b) ist die KI bestimmt billiger als menschliches Personal
Und c) will man sich nicht die BlĂ¶ĂŸe geben und eingestehen, dass man da (mal wieder) ganz großen Mist verzapft.

Und hier hat die KI-Stimme gegen Ende schon mickymauseske ZĂŒge bei der Aussprache von SaarbrĂŒcken-Ludwigsberg (oder Helium eingeatmet :wow: )
Und dann klingt es auch eher nach Friedristhal, als nach Friedrichsthal.

Was mich besonders stört ist diese merkwĂŒrdig fröhliche Aussprache der KI. Ginge es also um ein brennendes Fahrzeug wĂŒrde sich das dann auch so anhören, als wĂ€re das was ganz tolles? WĂŒrde ja super passen. :wall:

Den fröhlichen PKW-"BrÀnd" hatten wir ja schon :eek: (leider ohne Mitschnitt) im Beitrag #4326.

So ist es! Die Sender beschÀftigen sich intensiv mit dem Thema und arbeiten daran!
Merkt man als Hörer leider nicht, deshalb die Frage: in welcher Form arbeiten sie daran und woher weißt du das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt man als Hörer leider nicht, deshalb die Frage: welcher Form arbeiten sie daran und woher weißt du das?

Betriebsgeheimnis 😉

Kurzes Update: Danke fĂŒr die vielen Hinweise (auch in Ă€lteren BeitrĂ€gen). Ich habe schon einiges von hier gesammelt, anderes selbst gehört und bin zuversichtlich, dass daraus ein Text wird. Schönes Wochenende! Annika

Wir sind gespannt - happy Weekend!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Recherche wird dadurch erschwert, dass sich die Nachtprogramme nicht nachhören lassen

Die Nachtprogramme gibt es nicht als Podcast, nachhören lassen sie sich aber wie die Programme tagsĂŒber. Der Nachhörbereich ist 2 Stunden bis 7 Tage. 7 Tage gibts beim BR. Dort gibt es keine ARD Gemeinschaftsprogramme mit Verkehrsfunk, dafĂŒr hat aber Bayern 3 eine eigene nĂ€chtliche KI - siehe:
https://www.radioforen.de/threads/hoert-ihr-noch-bayern-3.38259/post-1062208
https://www.radioforen.de/threads/hoert-ihr-noch-bayern-3.38259/post-1067115 ff

Zuletzt bearbeitet:
Der "Euer Weg ins Studio"-Text bei MDR JUMP wurde nun angepasst an die "ARD-Sounds-App"

Anhang anzeigen MDRJ_KI_ARDS_2033_21032026.mp3

Aussprache: eins defekter Pkw

Anhang anzeigen MDRJ_KI_eins_defekter_Pkw_2303_21032026.mp3

Und so klingt ein und dieselbe Falschfahrermeldung nebst Entwarnung durch den Host mal mit Meldung im KI-Text (SWR3) und mal ohne (Beispiel SR 1). Die Warnmeldung gab es folglich nicht im Saarland und den anderen Regionen zu hören, die nicht SWR3-Land sind, aber bedingt durch das Einheitsprogramm nur die Entwarnung.

SWR3:
Anhang anzeigen SWR3_KI_Falschfahrer_2203_Entwarnung_21032026.mp3
SR1:
Anhang anzeigen SR1_KI_Entwarnung_2203_21032026.mp3

Das scheint dann ein grĂ¶ĂŸeres Problem gewesen zu sein. Bei 88.8 um 4:03 auch noch mal eine komplette Deutschlandreise mit ganz viel Wuppertal, aber keiner einzigen Meldung aus Berlin. Dann ging es fĂŒr eine Stunde nur um Berlin und um 5:30 wieder Deutschland-Verkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit, der KI-Verkehrsservice hat keinen Mehrwert.
Bei Lichte betrachtet hat auch der von Menschenmund gesprochene Verkehrsservice keinen großen Nutzwert. Das predige ich hier seit vielen Jahren: Man bekommt Staus (die das Navi genauso prĂ€zise und oft schneller liefert) oft verspĂ€tet, nur von Autobahnen und den Ballungszentren, bei denen man sowieso den tĂ€glichen Stau schon kennt, nur "alles ĂŒber vier Kilometer" (Pech fĂŒr den, der in einen drei-Kilometer Stau reinfĂ€hrt) und sowieso nicht von regionalen Pendlerstraßen (Kreis- und Landstraßen). Und Sender, die ihre Zielgruppen exakt in Alterskohorten und MusikgeschmĂ€cker ausdifferenzieren, haben kein Problem damit, geografisch ganze BundeslĂ€nder mit Verkehrsmeldungen abzudecken, obwohl das jeweils nur Bruchteile ihrer Hörer wirklich betrifft.

Nicht nur bei Durchsagen im Radio, auch bei den Hinweisen des Navis lohnt die Umfahrung von Staus generell erst ab zwanzig bis dreißig Prozent Zeitersparnis, zumal auch die Umfahrung voller wird. Deshalb halte ich nĂ€chtliche Verkehrsdurchsagen lediglich bei Vollsperrungen und Gefahrenmeldungen fĂŒr sinnvoll.

Den Einsatz von KI fĂŒr Wetter- und Verkehrsmeldungen halte ich persönlich nur fĂŒr ein Testfeld, um sie eines Tages auch anderweitig einzusetzen.

da hat vergangene Nacht in der Tat irgendwas nicht gepasst. Und vor allem waren es insbesondere beim Verkehr immer sehr viele Meldungen aus allen möglichen Ecken des Landes in a row. Vor allem auch, dass die 2 Minuten lang gefĂŒllt wurden. Und auf NDR 2 konnte die Sprecherin zu Beginn offenbar noch nicht mehr die Uhrzeit zu Ende sagen.

Anhang anzeigen NDR2_KI_Verkehr_0003_22032026.mp3

Die Umleitung fĂŒhrt "ĂŒber die, ĂŒber die" ... (das fĂ€llt die ganze Nacht ĂŒber auch keinem auf, obwohl es sechs Stunden lang immer wieder lief).

Anhang anzeigen ueberdie_ueberdie_U54.mp3

Und ich meine, bei einer Meldung (ab 0:55), bei der es um die ÜberprĂŒfung der Brandmeldeanlage ging, gehört zu haben, dass er/sie/es auch mal BrĂ€ndmeldeanlage gesprochen hat. traurig und witzig zugleich.

Anhang anzeigen SWR3_KI_Falschfahrer_und_Entwarnung_2203_21032026.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lichte betrachtet hat auch der von Menschenmund gesprochene Verkehrsservice keinen großen Nutzwert. Das predige ich hier seit vielen Jahren: Man bekommt Staus (die das Navi genauso prĂ€zise und oft schneller liefert) oft verspĂ€tet, nur von Autobahnen und den Ballungszentren, bei denen man sowieso den tĂ€glichen Stau schon kennt, nur "alles ĂŒber vier Kilometer" (Pech fĂŒr den, der in einen drei-Kilometer Stau reinfĂ€hrt) und sowieso nicht von regionalen Pendlerstraßen (Kreis- und Landstraßen).
Bei grĂ¶ĂŸeren Problemen (UnfĂ€lle, Vollsperrungen), die ĂŒber einen gewöhnlichen Feierabendstau hinausgehen, finde ich den Verkehrsservice nach wie vor sinnvoll. Klar, der Verkehrsservice wird niemals jeden Stau abbilden können.

Gerade nachts und am Wochenenede gibt es aber viele kurzfristige Sperrungen mit grĂ¶ĂŸeren Auswirkungen, die nicht jedem bekannt sind. Da kann der Verkehrsservice schon helfen, und deshalb hat er nachts zuverlĂ€ssig zu sein und am Besten auch ĂŒberregional. Die KI wirkt doch ihre seltsamen Betonungen unzuverlĂ€ssig. Das war seitens der ARD wirklich eine Neuerung aus der Hölle.

Das scheint dann ein grĂ¶ĂŸeres Problem gewesen zu sein. Bei 88.8 um 4:03 auch noch mal eine komplette Deutschlandreise mit ganz viel Wuppertal, aber keiner einzigen Meldung aus Berlin. Dann ging es fĂŒr eine Stunde nur um Berlin und um 5:30 wieder Deutschland-Verkehr.
Bei den ganzen Sperrungen gerechtfertigt fĂŒr NRW, dies zu melden, aber fĂŒr Berlin natĂŒrlich nicht notwendig. Schade, dass es wohl mit der KI nicht so recht funktioniert. Man hĂ€tte eigentlich anderes erwarten können.

ZurĂŒck
Oben