• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Anwohner werden wegen einer Brandes gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Was ist denn Bitteschön Ganschpe? Ich kenne nur Ganspe, und das gehört zu Berne, aber die Bremer Straße führt nicht von dort nach Groß Mackenstedt.
Und es heißt "wegen eines Brandes“ und nicht „wegen einer Brandes“. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@Dasradioundich:
Zudem bringt man die Bremer Straße eigentlich auch nicht mit Groß Mackenstedt in Verbindung. Man gelangt zwar auf ihr dorthin wenn man immer geradeaus fährt, aber man würde eigentlich eher Bremen-Huchting als Fahrtrichtung angeben. Bis Groß Mackenstedt wechselt sie zudem noch ein paarmal ihren Namen.
Von Delmenhorst fährt man normalerweise eher über besagte Syker Straße nach Groß Mackenstedt. Diese Route ist direkter, und man bleibt auf niedersächsischem Hoheitsgebiet. 😄

Anwohner werden wegen einer Brandes gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Anhang anzeigen 32615

Ist da niemand im Studio der das probehört und gegebenenfalls neu generiert? Einer KI kann man auch Ausspracheregeln beibringen, an die sie sich bei niedriger Temperature (unter 1, ideal für seriöse Wortprogramme) hält. Wenn man die Temperature aber in den Gieks-Bereich hochschraubt um cooler zu wirken, kommt es bei selbstgebauten Klonstimmen regelmäßig zu "kreativen" Lautwandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht den Eindruck, dass das jemand probehört. Außerdem könnte man ja auch eine Rechtschreibprüfung durchführen. Aber ich schätze, wenn ein Redakteur dutzende Meldungen verfasst und ins Sytem einspielt, wird dieser irgendwann "betriebsblind", da fallen dann auch Tippfehler vermutlich nicht mehr ins Auge und die KI spricht halt dann den fehlerhaften Text. Stell dir mal vor, in der tagesschau würde so gesprochen, da wäre aber was los. Im Radio scheints egal zu sein. Und dabei betont die ARD ja stets ihre hohen Ansprüche an sich selbst. Auch wenn die Popwellen eher Massenprogramme sind, kann man doch vielleicht trotzdem eine korrekte Ausdrucksweise erwarten. Falls wir bei der nächsten PISA-Studie in Deutsch schlecht abschneiden, können alle Schüler sagen, habe ich so im Radio gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Der Text wurde inzwischen korrigiert. Die lesen hier eben alle mit.
swr3_20260323.png
Vorhören wird da auch kaum möglich sein, weil die Ansagen sehr zeitnah generiert werden. Vor einigen Tagen wurde bei NDR2 von der KI um xx:03 vor einem Falschfahrer gewarnt. In den Nachrichten zuvor war die Meldung noch nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Text ist soeben online gegangen: https://uebermedien.de/115575/und-jetzt-zum-ki-wetter/

Wie alle Übermedien-Artikel steht er für sieben Tage hinter einer Paywall und ist dann für alle frei zugänglich. Danke noch einmal an alle, die mir Hinweise gegeben haben! Das war mir bei der Recherche eine große Hilfe. Bei Themenhinweisen freue ich mich auch in Zukunft über Nachrichten, auch per Mail.

Herzliche Grüße! Annika

Ich höre die genannten Programme im Normalfall nicht, aber die geposteten Soundschnipsel sind allesamt peinlich und beschädigen nach meinem Empfinden den Qualitätsanspruch der teilnehmenden ARD Massenprogramme dauerhaft. Bei allem Sparwahnsinn hin oder her, sollte man sich nicht mehr wundern das der Rundfunkbeitrag immer mehr auf breite Ablehnung in der Bevölkerung stößt. Eine dermaßen unterirdische Programmqualität bei den ARD Platzhirschen halte ich für extrem kontraproduktiv. Spart in der Verwaltung und bei den Bezügen der Führungsetagen, aber nicht mehr im Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts Ostern nen verlängerten ARD Abend? Zumindest NDR 1 Niedersachsen listet an den Feiertagen die "ARD Hitnacht vom MDR" jeweils ab 18 (!) Uhr und NDR 1 Radio MV (außer am Ostermontag) eine ab 19 Uhr.
Scheinbar ja
Ich habe aber auch nicht mehr dazu herausfinden können. Ich nehme aber mal an, dass die das ganze als ARD Abend anmoderieren werden, auch wenn im Programmkalender von Ndr1 MV & NDS ARD Hitnacht steht.
Wenn das Ding ab 18:00Uhr ARD Hitnacht heißt wäre es schon wirklich sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben