• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Wäre es in diesem ganzen KI Konstrukt denn möglich gewesen, dass zumindest SWR3 keine KI-Meldungen verpasst bekommt, sondern der Moderator, der ja eh da ist, die Meldungen vorliest? Ich finde die KI-Einführung bei SWR3 einen sehr großen Einschnitt in ein sonst 24-Stunden Live produzierter Programm.

@berni_bread Im Prinzip ginge das, dieser müsste dann aber auch zur selben Zeit enden, wie die anderen Meldungen auf den anderen Wellen. Das dürfte nicht so einfach sein. Aber im Grunde wäre es möglich. Müsste halt die KI die Meldungen von SWR3 auch weiterhin zeitlich abschätzen und wenn der Moderator das zeitlich einhält, passt es. Aber was ist wenn er sich mal verschluckt oder ins Stocken kommt, dann wirds mit dem Ende schwierig. Andererseits schlimmer als jetzt kanns dann auch nicht sein und hat sogar noch Unterhaltungswert. Mir missfällt die KI auch sehr, weil hier menschliche Eigenschaften verkünstlicht werden und das wird dann als Errungenschaft gefeiert. Ich finds richtig blöd, aber nicht weil ich was gegen technischen Fortschritt habe, es klingt einfach nicht gut. Hör mal alle halbe Stunde diese Stakkatoaussprache. Keine gescheite Betonung, Ortsnamen sind häufig falsch betont oder ausgesprochen. Stell dir mal vor, in der Tagesschau würde so gesprochen. Das würde der NDR sicherlich nicht tolerieren. Aber ist ja nur das Nachtprogramm, da schlafen die meisten Leute. Aber diejenigen, die wach sind, dürfen sich das anhören. Qualität ist etwas anderes.

Ich hab vor drei Wochen mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt, woher denn der Bedarf überhaupt kommt, KI einzusetzen. Sagte die Dame mir, dass es der Hörerwunsch gewesen sei, regionalisiertes Wetter und Verkehr anzubieten statt deutschlandweites. Nun hör dir das Nachtprogramm mal an. Da kommt es immer wieder mal zu nationalem Wetter und Verkehr. Immer dann, wenn etwas schiefläuft. Also ist das nicht zwangsläufig eine Verbesserung. Wo ich einen Widerspruch sehe. Einerseits legt die ARD nachts Wellen zusammen, weil zu dieser Zeit wenig Leute Radio hören, andererseits sollen diese wenigen Leute sich darüber beklagt haben, dass es keine regionalen Verkehrs- und Wettermeldungen gibt? Passt irgendwie nicht zusammen. Sonst nimmt die ARD auf Minderheitenmeinungen auch keine Rücksicht.

Mir scheint es eher so zu sein, dass die einen Vorwand gesucht haben, KI endlich einzusetzen. Und das mag im Hintergrund auch sicher eine Leistung gewesen sein, dass sich mehrere Anstalten koordinieren. Nur das Ergebnis dieser Anstrengung klingt halt nicht gut. Jeder drittklassige Spielautomat mit Soundausgabe klingt besser.

Was hingegen die private Konkurrenz in Sachen Wetter anbietet, klingt für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig und grauslig: (aber wems gefällt, bitteschön).

Anhang anzeigen HRTL_Wetter.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ginge das, dieser müsste dann aber auch zur selben Zeit enden, wie die anderen Meldungen auf den anderen Wellen. Das dürfte nicht so einfach sein.
Doch. Der Moderator spricht die Meldungen mit Blick auf seine Zeitvorgabe ein. Die zwei oder drei Sekunden länger oder kürzer passt die KI binnen Sekunden automatisch auf die genaue Länge an. Dafür kann man sie gern einsetzen.

Außerdem hat die KI nicht nachvollziehbare Betonungen und Singsang. Kann sie nicht so klingen wie ich mir eine verständliche Meldung vorstelle:

Anhang anzeigen Verkehrsservice.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits legt die ARD nachts Wellen zusammen, weil zu dieser Zeit wenig Leute Radio hören, andererseits sollen diese wenigen Leute sich darüber beklagt haben, dass es keine regionalen Verkehrs- und Wettermeldungen gibt?
Zumal heutzutage sehr viele Leute ein Smartphone besitzen, und sich dann fix in ihrer Wetterapp des Vertrauens darüber informieren wann es denn nun endlich aufhört zu regnen.

Was hingegen die private Konkurrenz in Sachen Wetter anbietet, klingt für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig und grauslig: (aber wems gefällt, bitteschön).
Von dieser, ich vermute mal, KI-Musik her dachte ich anfangs das wäre vom Schlager Radio.
Ob dieses "Das ist Hitradio RTL“ absichtlich so roboterartig klingt, oder wollte man sich nur nur so wenig Mühe wie möglich geben?

Zu schade, dass niemand auf der Autobahn Blumentopferde verliert.

Weil gerade in einer Meldung gelesen: Für den Englischsprecher wäre "Tathergang" auch ein schöner Test.

Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen, heute gibt es wieder neue digitalisierte Stilblüten – im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Die Ortsnamen werden mitunter so grottenschlecht ausgesprochen, dass man im ersten Moment gar nicht weiß welche Stadt gemeint ist. Und in diesem Fall wurde anscheinend ein neuer Ort geschaffen, nämlich Eppenweierzimmern.

Bauen die heute 1. April-Scherze ein? Für mich klingt RLP wie Rheinland-Falls? Scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein.
Die Sortierung finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, da man mit der Schweiz anfängt. Die wurde bei SWF3 immer erst nach den Meldungen für das eigentliche Sendegebiet berücksichtigt.
Die Aussprache von San Berndino klingt noch schlimmer als die falsche von Rheinland-Pfalz, da das S in San viel zu weich ausgesprochen wird.

Wer kennt sie nicht, die Autobahnabfahrt Trier-Unfall
Oder auf der A 81 die Abfahrt Engelberg-Tunnelbaustelle.

steht dann wohl auch für kaputte Intelligenz, oder schlimmstenfalls keine Intelligenz.

Das sollte den Verantwortlichen ein Zeichen sein, dass KI wohl doch nicht die Superlösung für alles ist.
Das sollte es eigentlich, aber leider kommen Verantwortliche eines Griffs ins Klo nur selten von ihrem hohen Ross herunter, und geben diesen zu.
Ein monatelang andauernder Griff ins Klo in Bayern stimmt mich da nicht gerade zuversichtlich, dass man in der Popnacht nun zurückrudern würde.

Herrlich erfrischend wenn die KI Sendepause hat :cool: :cool: :cool:
Bauen die heute 1. April-Scherze ein? Für mich klingt RLP wie Rheinland-Falls? Scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein.

Anhang anzeigen 32682
Ich merke gerade woran mich die Sprechweise beim Wetter erinnert, vor vielen, vielen Jahren habe ich mal bei einem WDR Studiofest Regionalnachrichten vorgelesen und das Wetter klang in etwa genauso :wow: :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Schon geschehen, heute gibt es wieder neue digitalisierte Stilblüten – im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Cool, dann sollte ich mal dem Schild auf der B3 in meinem Ort Appenweier zwei Punkte über dem A für ein Ä verpassen :)

Wenn die KI-Meldungen bei SWR3 nicht "anspringen", kommen dann auf anderen Sender wie zB. NDR2 oder WDR2 trotzdem KI-Meldungen oder hört man dann dort auch Marcus Barsch den Verkehr lesen?

Zurück
Oben