• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Bisher war die KI noch nicht so intelligent, diese Meldung mit seinem Lieblingswort bei SWR3 auszuwählen. Vielleicht passiert es im Laufe des Abends noch.
1775160630036.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum, bei denen Dialekt oder regionaltypische Aussprache von vielen als No Go im Radio verteufelt, von anderen als besonders charmant gepriesen wurde. Vielleicht versucht die KI ja gerade, dieses Lokalcolorit zu imitieren und ist diesbezüglich besonders raffiniert programmiert.

Es hat aber nichts mit Lokalcolorit zu tun, wenn die KI ganz willkürlich eine Aussprache wählt.
Bei SWR3 und hr3 lief gestern Abend die gleiche Meldung über einen Brand in Hessen. Beim hr endete der letzte Satz mit einem Punkt, beim SWR deutlich hörbar mit einem Fragezeichen.

Auch die gelegentlich bemerkbare deutliche Beschleunigung einzelner Sätze ist doch wohl eher ein Bug als ein Feature.

Gibts denn aus euerer Sicht schon irgendwelche Verbesserungen seit der Einführung? Das einzige, was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass bei MDR JUMP nun von Deutschlandwetter die Rede ist, offenkundig ist der MDR nicht Kunde beim ARD-Wetterkompetenzzentrum (hr).

Gibt es etwa gar "freundliche" Mitarbeiter, die für so was ihre Stimme hergeben oder drückt man irgendwelchen brotlosen Schauspielern ein paar Hunnis in die Hand, um solche Bots zu trainieren?

Wer hätte je gedacht, dass es mal ein solches ÖR-Angebot geben würde, wie wir es jetzt erleben?. Als Science Fiction hätte ich es mir bestenfalls vorstellen können.
Aber wer hätte je gedacht, dass es mal ein solches Amerika geben könnte, wie wir es jetzt erleben?
Nichts ist unmöglich.

Da war aber wieder "unsere Redaktion" schuld.
Anhang anzeigen 32694

Dafür wurden bei SWR3 und hr3 mehrfach diese beiden Meldungen auch hintereinander gesendet.

Fällt offenbar keinem auf. Diese Meldung läuft leider immer noch. Und dass der Moderator nun auch noch laufend die beteiligten Wellen aufzählt, richtig nervig. Und wenn man am Morgen um 4:30 Uhr noch immer gesagt bekommt "gut durch den Abend und die Nacht..." komme ich mir regelmäßig verschaukelt vor. Da müsste man doch mal eine Formulierung finden, die dem Ausstrahlungszeitpunkt angemessen ist. Um 4:30 Uhr ist ein Abend nun wirklich schon lange vorbei. Vermutlich fällt das den Verantwortlichen gar nicht auf, weil sie zu der Zeit selbst schlafen.

Anhang anzeigen NDR2_KI_0430_Send_05042026.mp3
Anhang anzeigen bremenvier_KI_0430_050426.mp3
Anhang anzeigen 888_KI_Wetter_Verkehr_Anstalten.mp3

Und dass der Moderator nun auch noch laufend die beteiligten Wellen aufzählt, richtig nervig.
Das Radio von heute eben.
Es reicht eben nicht mehr, dass es in den Jingles schlicht heißt "Sender X - Nachrichten" oder "Sender X - Verkehrsservice“. Jetzt wird da jedes Mal ein riesiger Aufriss gemacht á la "Es ist 18 Uhr - Live aus dem Sender X-Nachrichtenzentrum: Die Sender X-Nachrichten. Aktuelles aus dem Sender X-Land, Deutschland und der Welt“.
Das wirkt so, als wolle man damit einen höheren Wortanteil suggerieren.

Ich wundere mich auch über die Richtungsangabe in Bezug auf die A 28. Normalerweise würde es heißen "von Bremen in Richtung Delmenhorst", aber hier wird der Anschein erweckt die Stadt würde Delmenhorst-Niedersachsendamm heißen. Die dem Niedersachsendamm naheliegende Anschlussstelle der A 28 heißt aber Delmenhorst-Hasport, die mit dem Delmenhorster Dreieck verflochten ist.

Ich könnte mir das alles nicht die ganze Nacht über geben, denn diese übertrieben gute Laune und Sprechweise beim Verkehrsservice würde mich extrem aggressiv machen.

Das wirkt so, als wolle man damit einen höheren Wortanteil suggerieren.
Das war schon immer eines der Motive für die inhaltsbefreite Aufblähung der "Service"-Elemente Wetter/Verkehr der nervigen Teaser und der penetranten Backsellings. Damit schafft man Wortanteil ohne viel Aufwand und kann sich im Gegenzug dann aufwändig recherchierte inhaltliche Beiträge sparen.

Ich könnte mir das alles nicht die ganze Nacht über geben, denn diese übertrieben gute Laune und Sprechweise beim Verkehrsservice würde mich extrem aggressiv machen.
Es dauert nicht mehr lange, bis mir eine solch völlig unmotiviert überdrehte Ballermann-Stimme die Nachrichten über Iran, Libanon, Israel, Gaza, Ukraine in fröhlich-aufgesetzter Happy-go-lucky-Manier entgegen jolleradihüt.
Aber der wohlige Grusel, der mir den Nacken hochzieht, wenn ich die beiden Clowns, sorry, Klons, höre, ersetzt mir "Shining" und "Alien" auf einmal.

Um 23:30 war die KI heute reine Zeitverschwendung. Bei SWR3 gab es eigentlich nur eine Meldung über einen Brand, bei hr3 einen einzigen Unfall, auf allen anderen Sendern liefen nur Dauerbaustellen, die auch bei SWR3 und hr3 noch zum Füllen herhalten mussten.
Es wäre für alle kürzer gewesen, wenn schlicht der Moderator die beiden Meldungen verlesen hätte.

(Die A28 ist heute bei den Nordlichtern auf Heavy Rotation, @radioo)

Zurück
Oben