• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Vergangene Nacht gab es wieder viele eigenartige Betonungen, durch einen Schreibfehler gab es auch in einem Wetter sowas wie Englisch zu hören.
Ich versteh da sowas wie "free". Vielleicht ist das ein versteckter Hinweis der Macher, die von KI be'frei't werden wollen. So wie in Primark-Kleidung mal eingenähte angebliche Hilferufe von Arbeitern zu finden waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum diesem mdr fällt einem auch nichts mehr ein.
hr und SWR unterbrachen die Nachrichten um 22:00 Uhr wegen eines Falschfahrers auf der A73. Der wurde bei jump erst von der KI um 22:30 gemeldet.
Blöd nur, dass Markus Barsch bereits um 22:26 die Entwarnung melden konnte, was eigentlich auch schon spät genug war.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SR3 höre deutlich "drei", Beim Mitschnitt SR1 verstehe ich "SR acht". Wie kann das sein? Oder ist das Agathe Bauer?
Blöd nur, dass Markus Barsch bereits um 22:26 die Entwarnung melden konnte, was eigentlich auch schon spät genug war.
Das sehe ich nicht so eng. Eine Entwarnungs-Info muss ja den System-Weg vom erkannten Ende der Gefahrenlage bis zum User nehmen. Wenn dies etwas dauert und die Gefahrenmeldung etwas länger aufrecht erhalten bleibt, kann das ja keinesfalls schaden.

Ich hab das Gefühl, es wird immer chaotischer.
Mir geht es ebenso.
Und deswegen habe ich für die ARD kaum noch etwas über.

Bei SR3 höre deutlich "drei", Beim Mitschnitt SR1 verstehe ich "SR acht". Wie kann das sein? Oder ist das Agathe Bauer?
Der Sprecher sagt eindeutig drei, was aber ziemlich untergeht, weil in dem Moment die KI-Stimme mit der 8 dominiert.
Wie ich die Zeiten der echten ARD-Popnacht und des ARD-Nechtexpresses vermisse.

Verkehrsservice hat echt einen hohen Stellenwert in der ARD. Das Adjektiv zuverlässig wird häufig in diesem Zusammenhang genannt. Ich hab das Gefühl, es wird immer chaotischer.

SR 1:
Anhang anzeigen 32858

SR 3:
Anhang anzeigen 32859

Und der Service kreiert sogar einen neuen Wochentag, den Sohntag. Wer Töchter hat, hat eben Pech.
Anhang anzeigen 32860
Wie kommt denn der Sprecher von SR 3 auf SR 1? War es schon der Moderator der Sendung oder noch der von den Nachrichten? Wäre interessant (und gut) wenn das bei Warnmeldungen (zumindest wenn das 3. selbst sendet) immer passiert, müsste man nur noch den KI-Automaten in der Zeit stummschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Sprecher, der zuvor für 1 und 3 die Nachrichten gelesen hat. Scheinbar muss der für 1 sein Mikro extra schließen.
Den Clip hatte ich auch schon etwas großzügiger ausgeschnitten, war aber noch unschlüssig, ob der eher in den Pannen-Fred gehört.

Das war der Sprecher, der zuvor für 1 und 3 die Nachrichten gelesen hat. Scheinbar muss der für 1 sein Mikro extra schließen.
Den Clip hatte ich auch schon etwas großzügiger ausgeschnitten, war aber noch unschlüssig, ob der eher in den Pannen-Fred gehört.
Ah, so ein Fall, beim WDR und hr schon öfter erlebt, dass die jeweilige Welle aus den Nachrichten raus war und man den Sprecher dann trotzdem noch (kurz) hören konnte.

So langsam zieht das Kommentieren von Seltsamigkeiten im KI-unterstütztem Verkehrsservice-Beiträgen in "POP" und "POPNACHT" größere Kreise - auch außerhalb dieses Forums. Jetzt macht auch der Moderator (heute: Ben Streubel) selbst mit, der zu Beginn seiner Sendung sich "neuverliebt in die KI" zeigt - wegen eines Busses, der brennt. Doch hört selbst:
Anhang anzeigen 20260427-0003-SWR3-Popnacht.mp3
Im gleichen Block war übrigens ein paar Sekunden später auch noch eine zweite, seltsame Stelle zu hören: "Die Umleitung führt über die A5 umgeleitet…"

Um halb eins wurde diese Umleitung erneut erwähnt, aber irgendwie klang es da noch schlimmer - wurde es von "der" KI neu "eingesprochen"? Ich verstehe nun "Die Umleitung führt über die Ampf umgeleitet…"
Wäre ich unterwegs, würde ich jedenfalls diese Umleitung sicherheitshalber ignorieren:
Anhang anzeigen 20260427-0033-SWR3-Popnacht.mp3

Nächste Dame, gleiches Problem gestern Abend bei SR1.
Anhang anzeigen sr1_doppelt2.mp3
Sie hat keine Meldungen, aber die KI rattert drei Dauerbaustellen und die übliche Zahl von drei Blitzern runter, von denen ich nicht glaube, dass sie zu dieser Zeit und die ganze Nacht über wirklich da stehen.
----------
Auch die Wetterfee hat Probleme bei der Aussprache von Orten. Sie kann nicht mal den Kollegen um Rat fragen, weil keine Autobahn und nicht mal 'ne Bundesstraße dort.
Anhang anzeigen bremen4_wangerooge.mp3
----------
Bei Gefahrenlage auf KEINEN Fall den mdr einschalten.
Anhang anzeigen mdrjump_notfall.mp3
Das gleiche Gestammel lief auch nach den nächsten Nachrichten. Erst eine Stunde später gab es eine verständliche Version.
----------
Der oben erwähnte Bus lief wortgleich auch auf WDR2 und sorgte dort in den 5-Uhr-Nachrichten nochmal für ein Problem.
Anhang anzeigen wdr2_busA3.mp3
----------
Apropos O-Ton-Charts:
Kann es sein, dass die nächtlichen Sendungen nicht nur vorproduziert, sondern sogar zusammengeschnitten sind?
Den Verdacht hatte ich letzte Woche schon mal, als bei einer Meldung der Anfang des ersten Wortes fehlte.
Diese Nacht kann ich mir kaum vorstellen, dass Lässig in einer Gaga-Meldung zweimal das S in Mascarpone übersieht.
00:00 Uhr
Anhang anzeigen wdr2_maskarpoone_00.mp3
02:00 Uhr
Anhang anzeigen wdr2_maskarpoone_02.mp3

Kann es sein, dass die nächtlichen Sendungen nicht nur vorproduziert, sondern sogar zusammengeschnitten sind?
Den Verdacht hatte ich letzte Woche schon mal, als bei einer Meldung der Anfang des ersten Wortes fehlte.
Diese Nacht kann ich mir kaum vorstellen, dass Lässig

Ist in der Tat identisch.
Trotz des Übereinanderlegens von radioo hört es sich für mich nicht absolut gleich an.
Im ersten Hörausschnitt höre ich Ronald Lässig von "Konditoren" sprechen, im zweiten Beispiel von "Konditorrren":
Anhang anzeigen ronald_lässigs_konditoren_versus_konditorrren.mp3
Aber da mögen vielleicht "Medien-Sachverständige für Audio-Forensik" noch einmal genauer 'rüberhören - die gibt es wirklich, wie ich neulich erstmals erfuhr...:)

Zuletzt bearbeitet:
... und hinzu kommen dann noch die Schwächen der KI.
Die kann zum Beispiel nicht unterscheiden, ob ein Bindestrich den Ortsteil an die größere Stadt koppelt oder für eine Entfernung von-bis steht.
Zahlen sind auch ein Problem. Im hr gab es gestern eine Meldung mit "1 km Stau", die KI spricht dann natürlich "eins".
Sie kann auch keine Grammatik. "30. April" wird immer "dreizigster" gesprochen, auch wenn die Forumlierung des Satzes die Beugung zu "dreißigsten" erfordern würde.
Aber das sind dann wirklich Peanuts.

Bonustrack weil oben schon so viel stand.
Wer kann in dieser Litanei nach dem zweiten Punkt noch unterscheiden, welche Autobahn zu welcher Dauer gehört? Am Ende bleibt jedenfalls irgendwas übrig. (Die Liste war vor einigen Tagen sogar noch länger.)
Anhang anzeigen wdr2_bandwurm.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Gestern kam auf SWR 1 BW die Fußballübertragung, also hab ich nach SWR 1 RP umgeschaltet, und wunderte mich, Jochen Stöckle aus Stuttgart zu hören. - Die haben den Musikclub für andere gemacht, aber nicht für sich selber.... - Dachte zuerst, RP übernimmt den MusikClub Rock, war aber nicht so.

Grüßle
AFu
verstehe ich irgendwie nicht?
SWR 1 BW hat den Musikclub Rock mit Jochen Stöckle produziert, sendete aber eine Übertragung des DFB-Pokals moderiert von Jens Wolters. Aber SWR 1 RP übernahm doch den Musikclub?!

"Die Umleitung führt über die A5 umgeleitet…"
Was da schon an KI-unterstützten Patzern dokumentiert worden ist, ist schon echt bemerkenswert. Zwar machte man in der Popnacht von bremen vier das Viernheimer zum Wiernheimer Dreieck, in der Popnacht von Radio B2 wurde das Mönchhofdreieck zum Dreieck Mönchheim, und bei SWR1 hatte man Probleme mit Bremen-Burglesum, was Burg-Lesum ausgesprochen wird, woraus aber Burgle-Sum wurde, doch habe ich bisher keinen Moderatoren gehört, der auch nur annähernd so grottig wie diese KI gesprochen hat.

Um halb eins wurde diese Umleitung erneut erwähnt, aber irgendwie klang es da noch schlimmer - wurde es von "der" KI neu "eingesprochen"? Ich verstehe nun "Die Umleitung führt über die Ampf umgeleitet…"
Das klingt irgendwie als wäre da etwas stümperhaft aus einer Audiodatei herausgeschnitten worden. Oder besser gesagt nach neuer ARD-Manier. 😏

Zurück
Oben