• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Ganz klar. Hinter jeweils "früh" gehört ein Punkt, kein Komma. Bei Komma, bleibt Stimme gehoben, bei Punkt würde sie sich senken und damit einen abgeschlossenen Hinweis verständlich machen.

Müssen eigentlich wir den schreib- und fachkundigen Verkehrsredakteuren beibringen, wie Texte aussehen müssen, damit sie die KI richtig liest und betont?

Diese KI-Durchsagen sind halt technisch-empathielos. Die KI kann gewisse Ortsnamen nicht korrekt betonen, allerdings kommen da auch menschliche Ansager an ihre Grenzen...

Ich mag diese KI-Durchsagen nicht aber ich denke, in den nächsten Jahren werden die so verbessert, dass man am Ende keinen Unterschied mehr hört. Ob man dann noch Moderatoren braucht??

Diese KI-Durchsagen sind halt technisch-empathielos.
Das klingt wie eine Entschuldigung. Ich halte die bundesweite Ausstrahlung dieses KI-Versuchs für kein geeignetes Versuchsfeld für deren Erprobung. Ich halte es für imageschädigend für die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und eine Ohrfeige für tatsächlich zuhörende Autofahrer.

Aber nachts ist ja niemand unterwegs und hört. Sagen ja die Zahlen.

Ich mag diese KI-Durchsagen nicht aber ich denke, in den nächsten Jahren werden die so verbessert, dass man am Ende keinen Unterschied mehr hört.
Das ist im Übrigen heute schon möglich, hab ich schon gehört. Nur die ARD hätte erst ihr System auf Vordermann bringen können und dann danach an die Ohren der Öffentlichkeit. So wie es jetzt ist braucht sich die ARD über ein schlechtes Image nicht zu wundern, zumal die Macher ihren KI-Murks offenbar nicht selbst hören. Wenn man mit jemand bei der ARD darüber spricht, hat noch keiner es bislang selbst gehört. Das, finde ich, sagt schon alles.

Die Moderatoren hören das schon. Ob sie a) es "unseren Redaktionen" melden und b) es dort als wichtig erachtet wird, ist die Frage.
KI-Fails! - "Die Moderatoren hören das schon!" ... Das bedeutet doch eigentlich deutlich, wie die 'Moderatoren' nur 'Job nach Vorschrift!' machen! - "Eigene 'gefühlte' Verantwortung an der Gardrobe abgegeben!" - So meine Wahrnehmung als Hörer, wenn ich NDR-Radio einschalte: "Huch! - Ist das noch Radio, oder kann das weg?"
....
"Das Gehalt wird monatlich auf das Girokonto gebucht!" ...
...
"Schöne neue Welt!"

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte deinen ganzen Hass auf einfach alles mal wegpacken? Du trägst damit überhaupt nichts zur Diskussion bei.
Der Moderator in Baden-Baden hört nur das Signal des SWR. Was auf den anderen sieben Leitungen passiert, kann er nicht mitbekommen.
Wenn sich jemand beschweren kann und muss, ist das der Hörer. Also lade deine Wut nicht hier sondern in einer Mail an deinen Beitragsempfänger ab.
Aber angeblich will der Hörer in seinem Sendegebiet ja keine Meldungen vom anderen Ende der Republik hören. Dafür bekommt z. B. der Saarländer und der Bremer aber tage- und wochenlang in jedem Block die gleichen Dauerbaustellen erzählt, die auch gerne Schreibfehler enthalten. Was da nun mehr nervt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@dramaking #4859: Danke für deine Zigarre "Kannst du bitte deinen ganzen Hass auf einfach alles mal wegpacken?" - SO verstehe ich meine Kritik nicht.
Im Faden "Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme" wollte ich melden:
Die letzten Posts davor kritisierten die KI-Fails, insbesondere beim Vorlesen von Verkehrsmeldungen.
Erbsenzählerei. DAFÜR kritisiere ich ÖRR nicht. Dient das der Kosteneinsparung, gaukelt das Verantwortungsbewusstsein für Kosteneffizienz zum Vorteil der Hörer vor???
KI durchsickert die Gesellschaft, auch das Radio. Das stümperhafte Verlesen der redaktionell vorgeschriebenen Meldungen offenbart die Grenzen der KI. - Unstrittig ist, dass KI im Hintergrund vieler Prozesse wirklich hilfreich nutzbar ist. ...
Der Moderator in Baden-Baden hört nur das Signal des SWR.
Okay. Da sitzt der Moderator vor seinem Pult, hört das Signal, und drückt das Knöpfchen: "KI-Verkehrsmeldung!" ...
Das gehört zu seinem Arbeitsauftrag, Dienst nach Vorschrift. - Für mich als Hörer wird interessant, wie ein Moderator zwischen solchen technischen Aufgaben, Jingles und Musik Playlists abzufahren, dann doch eine eigene Moderatorenleistung einbringt. Einigen gelingt das gut, anderen besser.

Vergangene Nacht war wieder die Qualitätsarbeit "unserer Redaktionen" zu bewundern.
Beim NDR hat man Mut zur Lücke.
Anhang anzeigen ndr2-Gefahrdurch.mp3
Dafür schreibt man beim hr Kauderwelsch. (Zusammenschnitt aus zwei Blöcken. Die zweite Meldung lief öfter.)
Anhang anzeigen hr3-2Kauderwelsch.mp3
Dort hat auch noch keiner "Wiedbaden" korrigiert. Das kommt dafür seit Tagen fast in jedem Block vor.
----------
Ein Mensch im Studio hätte hier wohl etwas zusammengefasst.
Anhang anzeigen swr3-3xTier.mp3
----------
Schnellquiz:
Was liegt hier auf der A48? Eine Meldung Bedenkzeit.
Anhang anzeigen swr3-a48-dämmwolle.mp3
Dämmwolle
Gut, wenn man weiss, was es heißen soll, hört man es auch. Ohne die Auflösung aus einer vorherigen Ansage hätte ich es nicht identifizieren können.
----------
Außerdem:
"Hallo, ihr da auf der lauten Autobahn! HÖRT IHR MICH?"
Anhang anzeigen swr3-LAUT.mp3

Scheinbar besteht die Gefahr durch die A 1. 😏

Lässt man den Zusatz "KI-unterstützt" jetzt schon weg? Aber ehrlich gesagt ist der ja auch wirklich überflüssig, weil ja nun deutlich zu hören ist, dass es sich hier künstliche Inkompetenz handelt. Schon bemerkenswert was man hier auf die Menschheit loslässt. Einen so sprechenden Moderatoren hätte man sicher nicht mal in die Nähe eines Mikrofons gelassen.

Die Audiobeispiele hier erwecken in mir den Eindruck, dass man die Hörer absichtlich vergrault.
Und es ist mir ein Rätsel wie man so etwas alle halbe Stunde ertragen kann, wenn man nicht gerade unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht.

Vergangene Nacht war wieder die Qualitätsarbeit "unserer Redaktionen" zu bewundern.
Finde die KI-Meldungen gar nicht schlecht. Aber die KI kann auch nur das aussprechen, was man ihr vorgibt. Da hat der Kollege in der Redaktion wenig Fantasie bei der Formulierung gehabt.

Ansonsten frage ich mich, wo das Problem ist. Hört sich für die paar Nasen, die nachts unterwegs sind (die meisten Trucker liegen eh am Parkplatz in der Koje) doch gut an!

Das war jetzt ironisch gemeint, oder? 🧐
Nein.

Es hört sich mindestens genauso gut an, wie der Otto von der DB, der einem immer erzählt, daß der ICE nach Hamburg mit 15 Minuten Verspätung abfährt. Und heute morgen fuhr er exakt in dieser Sekunde bereits ab, während die Ansage lief.

Verkehrshinweise nerven. Kein Wunder, daß den Käse nachts niemand verlesen möchte. Auch nicht gegen Bezahlung.

der Otto von der DB
spricht wenigstens so, dass man nicht erst lange überlegen muss was gemeint ist.

Verkehrshinweise nerven
Dann sollte man lieber komplett darauf verzichten, weist man doch eh schon ständig auf die Möglichkeit hin Verlehrsinfos jederzeit online abrufen zu können.
Und es bliebe einem diese abartig unnatürliche Heiterkeit der KI erspart.

Störung um 0:00 keine Nachrichten in der ARD Popnacht, Nachrichtensprecher tippt live und sucht Sendung. Nach 2 Minuten umgeschaltet auf andere Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Störung um 0:00 keine Nachrichten in der ARD Popnacht, Nachrichtensprecher tippt live und sucht Sendung. Nach 2 Minuten umgeschaltet auf andere Nachrichten.
Hallole, auf SWR 1 fehlte auch das Nachrichtenjingle. Klaus Redinick entschuldigte sich und dankte für die Geduld....
Grüßle AFu

Für Nicht-Insider: "Benni-Bär" ist Ben Streubel von SWR3. Und er hat kommentiert.
Ich habe da nix gehört. "Not-Aus-Taste" und "Antennenleistung volle Suppe hochgefahren" sind übliche Begrüßungssprüche von "Benni-Bär"., die keinen Bezug zum SWR1-/3-Nachrichtenversuch hatten. Wenn da etwas Kommentierendes war, was ich überhört habe: bitte gerne nennen!
Im Übrigen ist mir nicht klar, warum der Nachrichtensprecher, der laut und vernehmlich zu hören ist, versucht, "die Sendung" aufzurufen. Er war doch on air... 🤷‍♀️
Ich verstehe das so, daß er die vorzulesenden Texte und die O-Töne nicht auf seinen Bildschirm laden konnte um diese vorzulesen und abzuspielen. (Bei der Menge an Tastaturanschlägen klang es fast ein wenig so, als ob er die Texte aus dem Gedächtnis erneut komplett eintippen würde... ;))

Na, jedenfalls wurde es jetzt um 1 Uhr nicht nur "Nachrichten um 1 Uhr" (wie bereits um Mitternacht) genannt, sondern sie kamen auch komplett und pannenfrei... :thumbsup:

Ich habe da nix gehört. "Not-Aus-Taste" und "Antennenleistung volle Suppe hochgefahren" sind übliche Begrüßungssprüche
Korrekt, deshalb habe ich "Kommentar" im Edit eliminiert.
Ich verstehe das so, daß er die vorzulesenden Texte und die O-Töne nicht auf seinen Bildschirm laden konnte
Ich verstehe das so, dass er um null Uhr keine Texte für 1 Uhr finden konnte. Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben