• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Die ganzen Pop-, Oldie-, Jugend- und z.T. auch Klassikwellen sind doch dermaßen ausgedünnt, da kann die KI ohne weiteres die dürren, kurzen Sätzchen zwischen Musikstückchen übernehmen - alles andere selbstverständlich auch.

So wird es wahrscheinlich sowieso kommen. Bei manchen Programmen wird dann noch ein Redakteur irgendwo in der Nähe greifbar sein, für den Fall, dass die Aktualität das verlangt - wenn es zu irgendwelchen Katastrophen etc. kommt.

Wir sollten uns nicht beschweren. Viele wollten doch derartiges Radio, auf dem am besten nur noch ihre Lieblingsmusik dudelt. Moderation? Für viele uninteressant. Selbst die hier und da populären Höreranrufe bestehen oft nur noch aus lockerem Geschwätz darüber, was der Hörer gerade so treibt und dass dieser, im Gegenzug, dem "Moderator" bestätigt, was für "geile" Musik doch läuft.

Geht es nur mir so, oder macht euch die KI-Stimme auch aggro? Die klingt für mich so "scheiß-freundlich".
Macht misch übel aggro, Digga!
Ernsthaft: Wenn der Hörer nur noch über die runtergeschluderte Präsentation nachdenkt, statt dem Inhalt zu folgen, läuft etwas gehörig schief. Da die Verantwortlichen aber ohnehin nur noch in klanglichen Resterampen denken, soll der "Sprecher" der Verkehrsnachrichten ruhig weiter akustischen Müll verbreiten. Eh alles hin ...

Saarpfalz-Kreis kann die KI offenbar nicht aussprechen. Gegenstände: 1 Ast (müsste dann nicht der Plural sein, wenn es 'nur' ein Ast ist)
Anhang anzeigen Saarpfalz-Kreis.mp3
wie schön, dass man weitere Blitzer (1:25) auf srinfo.de abrufen kann
Anhang anzeigen SR1_KI_srinfo.mp3
Hochtaunuskreis (0:16)
Anhang anzeigen Hochtaunuskreis.mp3
Ortsausgnag (0:32)
Anhang anzeigen Ortsausgnag.mp3
Lützowstr.
Anhang anzeigen Luetzow.mp3
bis 3. Mai (0:25) -> bedeutet dies bis einschließlich 3. Mai?
Anhang anzeigen bis3mai.mp3

Gewöhnlich sieht die Seite beim SR wie auf dem Screenshot links aus. Gestern abend war es da etwas voller (rechts).
sr-blitzer.png
Die Audios dazu sind schon oben. Der "Ortsausgnag" lief von 20:03 bis 04:03 jede halbe Stunde. Um 4:30 war der Text korrigiert.
----------
Der Screenshot zur ersten Meldung bei hr3:
1777890717182.png
----------
Beim mdr hörte man von 00:00 bis 04:30 in jedem Block doppelt.
Anhang anzeigen mdrjump-03-Bahnübergang-doppelt2.mp3
----------
Es gibt immer wieder neue Orte.
Anhang anzeigen swr3-Geroldstein2.mp3
----------
Plötzlich ist da doch wieder Spree-A-U.
Anhang anzeigen rbb888-Spree-A-U.mp3
----------
Und noch vier Schreib- oder Sprechfehler im Zusammenschnitt.
Anhang anzeigen Zusammenschnitt.mp3

Apropos Ansprache.
Watt denn nu? Sie oder Du?
Anhang anzeigen rbb888-Ansprache.mp3
Bei genauer Überlegung sind sowieso die ganzen Aufsager Blödsinn. Einerseits sollen allen beteiligten Sender einmal stündlich genannt werden, andererseits soll sich aber jeder Hörer wie bei seinem Heimatsender fühlen. Dann wäre es eigentlich folgerichtig, nur von "unserer", also der Heimatredaktion zu sprechen. Die Mehrzahl ist völlig überflüssig.
Die Maschine greift doch eh für die Verkehrsmeldungen ausschließlich auf die Bestände jedes einzelnen Senders zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Pop-, Oldie-, Jugend- und z.T. auch Klassikwellen sind doch dermaßen ausgedünnt, da kann die KI ohne weiteres die dürren, kurzen Sätzchen zwischen Musikstückchen übernehmen
Dann lieber ein Programm á la Radio Swiss Pop. Musik und hin und wieder eine Stationsansage, die sich noch menschlich anhört, und in einem nicht den Wunsch erweckt auf irgendetwas einzuschlagen.

Moderation? Für viele uninteressant.
Und deswegen frage ich mich warum die dann nicht komplett weggelassen wird, anstatt krampfhaft zu suggerieren es säße jemand im Studio, und würde dort sein Wochenende verbringen. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

Saarpfalz-Kreis kann die KI offenbar nicht aussprechen
Und Friedrichsthal anscheinend auch nicht. Solche Umstände sollten eigentlich ein Grund dafür sein die Hände von KI-unterstützen Verkehrsmeldungen zu lassen. Ansonsten muss man sich über die Ergebnisse zukünftiger PISA-Studien auch nicht mehr wundern. 😏

Tükismuhle. 🤦‍♂️

Plötzlich ist da doch wieder Spree-A-U
Da plant wohl jemand ein verlängertes Wochenende. 🤣

Und noch vier Schreib- oder Sprechfehler im Zusammenschnitt.
Die ARD wird das doch wohl nicht extra machen, damit es hier im Forum genug Gesprächsstoff gibt? 🤔

Mir tun allmählich wirklich die Kollegen leid, die ihre Stimme dafür hergegeben haben.
Drum prüfe wer sich ewig bindet. 😏

Wetter: Den Satz "Heute fällt bei stark bewölktem Himmel Regen, der örtlich schauerartig verstärkt und ergiebig ausfällt..." hab ich beim ersten Mal hören gar nicht begriffen, weil die Satzmelodie so komisch war.

"...mit Spitzen der Stärke vier bis fünften." (da stand bestimmt 4-5. Den Punkt am Satzende wertet die KI als fünften.) Und es wird ja immer gesagt, dass die Redaktion das ständig überprüft. Das geht ja schon wochenlang so. Wenn man also begriffen hat, welche Satzzeichen und Schreibweisen welchen Ausspracheeffekt haben, müsste das ja mal behoben werden, aber dass die Macher das selbst hören, glaube ich nicht. Denn ansonsten hätte man sowas alles längst beheben können.

Anhang anzeigen 888_KI_Wetter_Verkehr_050526.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Bremen Vier hatte die Wetterfee leichte Probleme, die Wörter sinnvoll zu sortieren. Und später fehlt auch noch eins im Text.
Anhang anzeigen bremen4-wettersortierunglang.mp3
----------
Beim NDR hatte man eigentlich einen schönen Text für den jungen Mann geschrieben. Leider führt auch hier die übliche Schwäche der KI für Abzüge in der B-Note. (Auch bei Bremen Vier)
Anhang anzeigen ndr2-schön.mp3
----------
Sonst hört man auf die eine oder andere Art doppelt.
WDR2, 22:00 Uhr
Anhang anzeigen wdr2-doppelt.mp3
mdr jump, 23:00 Uhr
Anhang anzeigen mdrjump-04-doppelt.mp3
Der SWR formuliert etwas ungünstig.
Anhang anzeigen swr3-Heidelberg.mp3
----------
Irgendwie baut der junge Mann bei dieser Formulierung immer eine Pause ein. Zusammenschnitt von Meldungen vom 2. und 4. Mai.
Anhang anzeigen swr3-kommend-cut.mp3

KI und die Zukunft des Journalismus und inwiefern der BR künstliche Intelligenz einsetzt, ist BR24 („AI Lab“!) ein 9-minütiges „Thema des Tages“ wert.

Auch spannend:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich verhört oder sprach das KI-Gruselkabinett im NDR2 kurz nach Mitternacht von "Neu RUppin" mit Kunstpause und Betonung des U's statt des I's?! :eek:
"Höchsttemperaturen von 10 bis 23 Grad" morgen sind wiederum auch sehr nützliche Informationen. Leute, zieht euch warm an. Oder auch nicht.

Ich weiß. Deshalb "wiederum".
Dieses "wir arbeiten an der Verbesserung", was der/die Sender einem auf Nachfrage antworten dient wohl nur dazu, ihre eigene Begründung für den KI-Einsatz - nämlich die Regionalisierung - ad absurdum zu führen.

Du hast dich nicht verhört.
Anhang anzeigen 33053
Auch schön: Eichholzwäg.
Anhang anzeigen 33054

Schon vor ein paar Tagen schrob ich hier, dass "der ganze Norden" das Wetter für Deutschland bekommt, was sie um 00:30 auch im Text sagte. Daher eben auch die Temperaturen von der Küste bis an die Alpen.
Was für eine "Kunst" den exakt selben Ort innerhalb einer Meldung unterschiedlich auszusprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Form von Intelligenz muss diese KI doch haben.
Auf der Seite des SR standen 39 Dauerbaustellen. Beim ersten Einsatz griff sich die KI die einzige mit Schreibfehler und eine andere heraus. Die Meldung lief dann die ganze Nacht immer wieder.
Anhang anzeigen sr1-Ortseingng.mp3
1778059961037.png
----------
Und wieder dieser hr.
Warum man die gleiche Störung doppelt ins System stellt und nicht mit "und in der Gegenrichtung" verbindet, erschließt sich mir nicht so ganz. Man achte auch auf die Rutschgefahr.
Anhang anzeigen hr3-doppelta7.mp3
Etwas später und die zweite Meldung immer wieder in der Nacht auch mit der A7:
Anhang anzeigen hr3-1baum-aquapläning.mp3
Die Meldungen von der A7 liefen erstmals um 23:30 und dann ständig, meist in doppelter Ausführung.
Zuletzt war die Unfallstelle um 4:30 immer noch ungesichert. Wer's glaubt...
Auch NDR2 hatte die A7 um 23:30 doppelt im Programm, dort aber nur das eine Mal.
Anhang anzeigen ndr2-doppeltea7.mp3
----------
Orte bleiben schwierig.
Anhang anzeigen rbb888-Treptow.mp3
----------
Bonus:
Anhang anzeigen swr3-05-2uhr3.mp3
Anhang anzeigen ndr2-05-2Uhr3.mp3
WDR und rbb haben zu dieser Zeit auch eigene Nachrichten. Da war nichts.

Zuletzt bearbeitet:
War das Gedumse bei dem letzten NDR2-Mittschnitt der Nachrichtensprecher oder der Moderator der ARD-Infonacht? NDR2 greift nachts ja das komplette Sendesignal von NDR Info ab, was man leider immer so unschön an dem Beginn des NDR Info Verkehrsservice hören kann.

Es hört sich wie Ben Streubel an, er kann es aber eigentlich nicht sein, da er nur das Programm von SWR3 auf dem Kopfhörer hat und nicht wissen kann, dass beim NDR eine kleine Pause entstanden ist.
Die einzige Erklärung wäre, dass sich jemand bei der Infonacht ein Spässle gemacht hat. Das kann ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wümmeniederung klingt es in Variante 2 beinahe wie ein Würgereiz oder mehr in Richtung Französisch.
Anhang anzeigen Wümmeniederung.mp3
Anhang anzeigen Wuemmeeniederung.mp3

Von eins umgestürzter Baum und ...gefährtet die Fahrt?
Anhang anzeigen eins_umgestuerzer_Baum_Aqua.mp3

Aquaplaning wie auch immer
Anhang anzeigen Auqap.mp3
Anhang anzeigen Aqua_Aqua.mp3

Treptower Park und Buckower Chaussee
Anhang anzeigen Treptower Park.mp3
Anhang anzeigen Buckower_Chaussee.mp3

Kann es sein, dass auf der A59 und der Leverkusener Brücke was los war? Sollte man echt mal erwähnen.
Anhang anzeigen Leverkusener Brücke.mp3
Anhang anzeigen A59.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal, was die KI verkündet, solange das Wetter noch von der Natur gemacht wird.
Das ist noch nicht ganz entschieden. 😅

Mir wäre es egal, wenn nicht dafür Beitragsgelder verwendet werden. Es kann doch nicht sein, dass jede Nacht dermaßen viele Aussprachefehler produziert werden. Stell dir mal vor, die tagesschau würde so moderiert werden, da stünde der Rundfunkrat sicher bei Zeiten auf der Matte und würde sagen, was das denn soll. Sowas als normal zu betrachten, halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@radioo: Die A59 war mir auch aufgefallen, aber das ist der gleiche Fall wie die A7. Da gibt es zwei verschiedene Meldungen für beide Richtungen, daher habe ich das schon gar nicht mehr reingenommen.
Genauso gab es schon zwei verschiedene Meldungen, wenn an der gleichen Anschlussstelle Ein- und Ausfahrt gesperrt werden.
Die Varianten von "Glauchau" sind auch bemerkenswert. Vergangene Nacht war es einigermaßen richtig. Es kann aber auch gerne mal "Glauch-au" werden.
"Aquaplaning" stand beim WDR in der ersten Nachthälfte im Wettertext. Da hat es aber jedesmal hingehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben