Da ich jetzt hier mehrfach angegangen wurde:
Zum Start der KI in den Popwellen gab es hier zwei Versuche, das Thema in gesonderten Threads zu behandeln. Die Forenleitung hat entschieden, dass dieser Thread dafür genügt. Dass das Thema wegen der Schlechtheit des Systems ein solches Ausmaß annehmen würde, konnte damals keiner voraussehen.
Mit der Beobachtung angefangen hatte ich zu Unterhaltungszwecken. Genau wie bei menschlichen Versprechern sind die Ausfälle der KI in der Regel schon recht lustig. Es macht einfach Spaß, da immer wieder Neues zu entdecken.
Mit der Toleranz von
@Tatanael und den anderen "Kritikern" ist es offensichtlich nicht sehr weit her. Wie schwer ist es denn, Beiträge, die man nicht lesen möchte, einfach mal mit einem mitleidigen Lächeln für den armen Irren, der sich die Mühe macht, diese zusammenzustellen, zu übergehen und zu ignorieren. Ich muss mir euer Genörgel auch durchlesen, obwohl ich das gar nicht will. Es läge mir aber absolut fern, euch euer Geschreibsel verbieten zu wollen. Wenn ihr meint, dass ihr euch mit derartigen Beiträgen im Forum unbeliebt machen müsst, muss man euch einfach machen lassen.
Es ist auch diese Intoleranz, die uns diese KI erst eingebrockt hat. Weil irgendein Depp aus Thüringen laut genug gebrüllt hat, dass er Meldungen aus dem Saarland nicht hören will, kamen sie in den Sendern auf die Idee. Aber was nützt es dem Saarländer, der jetzt in den auf eine für ihn unnötig aufgeblähte Länge des Verkehrsblocks bis Ende 2026 und sogar bis ins Jahr 2027 reichende Dauerbaustellen angesagt bekommt. Ist das für alle wirklich angenehmer, als die 8 Sekunden zu ertragen, die es dauert, die wirklich sehr selten vorkommende dortige Störung in der Nacht auszuhalten?
Aber ich kann euch beruhigen. Nicht wegen euers Gemeckers hatte ich vergangene Woche schon beschlossen, die tägliche Beobachtung der KI spätestens am Monatsende einzustellen, obwohl es das Ungünstigste ist, was man machen kann, weil Schweigen zum Thema den Verantwortlichen am Ende noch Akzeptanz signalisieren würde. Und man muss leider sagen, dass der Artikel von Übermedien zu früh kam, um das ganze Ausmaß des Systemversagens aufzuzeigen und genug Aufruhr in den Sendern auszulösen. Dass sich andere, größere Medien für den ganzen Murks nicht interessieren, ist sehr bedauerlich, zeigt aber nur einmal mehr, wie egal das Medium Radio in der öffentlichen Wahrnehmung ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den Verantwortlichen die Einführung der KI einfach nicht durchgehen lassen kann, weil dann der nächste Schritt der komplette Ersatz des Moderators ist. Und wer weiß von euch schon, ob der Ansager bei BR Klassik in der Nacht nicht schon längst die verbesserte Version der B3-Verkehrsmaschine ist? Wer von euch hat den Sender schon im Blick, wenn für euch Radio nur aus Pop- und Oldiedudelei besteht?
Dieses KI-System ist auch nicht nur schlecht gemacht, sondern es bewegt sich auf den Grad der Gefährlichkeit zu, wenn es, wie jetzt bereits mehrfach geschehen, vor Falschfahrern warnt, die sich längst erledigt haben.
In den letzten beiden Nächten gab es leider gar kein neues, unterhaltendes Material, was mich in meinen Gründe für weniger Beobachtung, so sehr ich sie bedaure, bestätigt:
- Neues Versagen des Systems wird immer seltener. Die alten Probleme sind nach wie vor vorhanden und werden nicht behoben. Es hat aber keinen Sinn, immer wieder die gleichen falschen Aussprachen hier zu posten. So gab es vergangene Nacht beim SR im Wetter mal wieder "Tall-agen". Dieses Problem war schon ganz zu Anfang mal Thema hier.
- Ich brauche die drei Stunden, die mich das Durchhören der 8 Sender täglich kosten, endlich wieder für mein eigentliches Tagewerk.