• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Pop / Popnacht: Wenn man den menschlichen Teil der Abendschiene dazunimmt,
Man muss den Menschen sogar dazu nehmen, denn das Musikprogramm von SWR3 ist derart langweilig, dass sich ein Einschalten alleine deshalb wirklich nicht lohnt.
Aber auch bei den Menschen gibt es sehr große Qualitätsunterschiede. Viele sind gut, es gibt aber auch totale Ausfälle, die dann die ganze Sache richtig unerträglich machen.
Vor einigen Tagen hat eine Moderatorin in ihrer naiven Dummheit eine Sprachnachricht von offensichtlichem rechtem Pack abgespielt. Darüber darf man aber hier nicht schreiben, weil dann der Überbringer der Nachricht statt des Komplettausfalls am Mikrofon gesteinigt wird.

Da ich jetzt hier mehrfach angegangen wurde:
Zum Start der KI in den Popwellen gab es hier zwei Versuche, das Thema in gesonderten Threads zu behandeln. Die Forenleitung hat entschieden, dass dieser Thread dafür genügt. Dass das Thema wegen der Schlechtheit des Systems ein solches Ausmaß annehmen würde, konnte damals keiner voraussehen.
Mit der Beobachtung angefangen hatte ich zu Unterhaltungszwecken. Genau wie bei menschlichen Versprechern sind die Ausfälle der KI in der Regel schon recht lustig. Es macht einfach Spaß, da immer wieder Neues zu entdecken.
Mit der Toleranz von @Tatanael und den anderen "Kritikern" ist es offensichtlich nicht sehr weit her. Wie schwer ist es denn, Beiträge, die man nicht lesen möchte, einfach mal mit einem mitleidigen Lächeln für den armen Irren, der sich die Mühe macht, diese zusammenzustellen, zu übergehen und zu ignorieren. Ich muss mir euer Genörgel auch durchlesen, obwohl ich das gar nicht will. Es läge mir aber absolut fern, euch euer Geschreibsel verbieten zu wollen. Wenn ihr meint, dass ihr euch mit derartigen Beiträgen im Forum unbeliebt machen müsst, muss man euch einfach machen lassen.
Es ist auch diese Intoleranz, die uns diese KI erst eingebrockt hat. Weil irgendein Depp aus Thüringen laut genug gebrüllt hat, dass er Meldungen aus dem Saarland nicht hören will, kamen sie in den Sendern auf die Idee. Aber was nützt es dem Saarländer, der jetzt in den auf eine für ihn unnötig aufgeblähte Länge des Verkehrsblocks bis Ende 2026 und sogar bis ins Jahr 2027 reichende Dauerbaustellen angesagt bekommt. Ist das für alle wirklich angenehmer, als die 8 Sekunden zu ertragen, die es dauert, die wirklich sehr selten vorkommende dortige Störung in der Nacht auszuhalten?
Aber ich kann euch beruhigen. Nicht wegen euers Gemeckers hatte ich vergangene Woche schon beschlossen, die tägliche Beobachtung der KI spätestens am Monatsende einzustellen, obwohl es das Ungünstigste ist, was man machen kann, weil Schweigen zum Thema den Verantwortlichen am Ende noch Akzeptanz signalisieren würde. Und man muss leider sagen, dass der Artikel von Übermedien zu früh kam, um das ganze Ausmaß des Systemversagens aufzuzeigen und genug Aufruhr in den Sendern auszulösen. Dass sich andere, größere Medien für den ganzen Murks nicht interessieren, ist sehr bedauerlich, zeigt aber nur einmal mehr, wie egal das Medium Radio in der öffentlichen Wahrnehmung ist.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den Verantwortlichen die Einführung der KI einfach nicht durchgehen lassen kann, weil dann der nächste Schritt der komplette Ersatz des Moderators ist. Und wer weiß von euch schon, ob der Ansager bei BR Klassik in der Nacht nicht schon längst die verbesserte Version der B3-Verkehrsmaschine ist? Wer von euch hat den Sender schon im Blick, wenn für euch Radio nur aus Pop- und Oldiedudelei besteht?
Dieses KI-System ist auch nicht nur schlecht gemacht, sondern es bewegt sich auf den Grad der Gefährlichkeit zu, wenn es, wie jetzt bereits mehrfach geschehen, vor Falschfahrern warnt, die sich längst erledigt haben.

In den letzten beiden Nächten gab es leider gar kein neues, unterhaltendes Material, was mich in meinen Gründe für weniger Beobachtung, so sehr ich sie bedaure, bestätigt:
- Neues Versagen des Systems wird immer seltener. Die alten Probleme sind nach wie vor vorhanden und werden nicht behoben. Es hat aber keinen Sinn, immer wieder die gleichen falschen Aussprachen hier zu posten. So gab es vergangene Nacht beim SR im Wetter mal wieder "Tall-agen". Dieses Problem war schon ganz zu Anfang mal Thema hier.
- Ich brauche die drei Stunden, die mich das Durchhören der 8 Sender täglich kosten, endlich wieder für mein eigentliches Tagewerk.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI wird allein im von SWR3 produzierten gemeinsamen Programm der ARD‑Popwellen genutzt.
Wieso wurde die KI dann nicht beim gemeinsamen Tagesprogramm an Himmelfahrt eingesetzt? Nimmt man an, dass tagsüber mehr zu vermelden ist als nachts, ergibt das mit der KI am Abend / in der Nacht für mich wenig Sinn.
Zudem hat der Moderator in der Zeit, in der diese KI Intro Ansage läuft, schon 2-3 Meldungen gelesen.

@dramaking: Wenn du angegangen wurdest, tut mir das leid. Aber irgendwie verlaufen doch in dieser Gesellschaft gefühlt alle Debatten so, sodass am Ende meist die Fronten verhärtet sind und man ziemlich weit vom eigentlichen Thema abkommt. Und wie du richtig schreibst, liegt in der Toleranz der Schlüssel. Ich persönlich picke mir aus einem Thread einfach die Beiträge raus, die ich lesenswert finde. Den Rest nehme ich zwar zur Kenntnis, hänge ihn aber nicht so hoch. D. h. das belastet mich nicht weiter. Ich kann mich auch nicht erinnern, hier schon mal jemanden gemaßregelt zu haben oder darauf gedrängt zu haben, dass jemand anderes sich zu Thema XY nicht weiter äußern sollte.

Wenn man mal faktisch zugrundelegt, dass ein Thread ja eben zum Meinungsaustausch gedacht ist, kann es doch nicht sein, dass nur Mehrheitsmeinungen oder wie auch immer geartete andere populäre Themen besprochen werden sollen und der Rest unterbleibt. Das Leben ist bunt und genau so sind die Meinungen/Erfahrungen/Eindrücke/Erlebnisse von Menschen auch. Warum soll es also ein Problem sein, dass diese hier geäußert werden. Und wenn dir das Thema KI wichtig ist, dann finde ich schon, dass du das auch häufig ansprechen darfst. Ob es andere nervt, ist ja nicht deine Schuld und es ist im Übrigen auch nicht deine Intention.

Vielleicht könnten sich diejenigen, die es "stört" auch einfach solidarisch zeigen oder wenigstens neutral und nicht noch irgendwie abfällige Bemerkungen machen. Natürlich ist es legitim, auch zu sagen, dass einen das Thema nicht in der Tiefe und Breite interessiert. Aber das kann man vernünftig tun und vielleicht können diejenigen, die hier eine absolute Erwartungshaltung haben auch selbst dazu beitragen, das hier ein guter Umgangston herrscht.

Nur genervt sein ist eine Befindlichkeit. Wer sich von der Meinung anderer gestört fühlt, sollte doch zunächst überlegen, ob ein Forum der richtige Ort ist.

Ich persönlich verzichte auf Wertung. Eventuell erscheint auch mir mancher Beitrag hier als sinnfrei, aber deswegen verurteile ich die Verfasser nicht oder pöbel rum oder sonstwas. Und das ist recht hilfreich. Anstatt nur gegen etwas zu sein, kann man ja auch mal konstruktive Vorschläge machen. Beim Thema KI bietet sich das im Übrigen an.

Und um @dramaking zu unterstützen könnte ja auch jeder, der sich von der Debatte gestört fühlt, mal bei seinem Sender anrufen und fragen, wie das mit dem Thema KI weitergehen soll. Dann ist vermutlich am realistischsten, dass sich etwas zum Besseren verändert. Aber es selbst als Bagatelle abzutun bedeutet ja nicht automatisch, dass das was die ARD hier fabriziert, toll ist. Auf einer Skala von 0 bis 10 ist das Thema sicher eine minus 3 wenn es um richtige Probleme auf dieser Welt geht, trotzdem werden hierfür Beitragsmittel aufgewendet mit einem mittelprächtigen Ergebnis. Und das kann doch auch mal kritisiert werden. Offen gestanden weiß ich gar nicht, wie man bei dem Sachverhalt so gegen Menschen sein kann, die das nicht gut finden. Es ist ja nicht so, dass die Befürworter von KI von Kritikern der KI gesagt bekommen, sie sollen ihre Meinung ändern. Im Gegenteil. Da hab ich hier noch keine Herabwürdigungen gelesen. Aber andersherum wird immer recht emotional auf diejenigen eingeschrieben, die das Thema ausführen wollen.

Naja, muss jeder selbst wissen, wie sich dazu zu verhalten ist. @dramaking ist würde es trotz aller Widrigkeiten begrüßen, wenn du nicht den Kopf in den Sand steckst und deine Beobachtungen und Aufzeichnungen trotzdem weiterführst. Wenn mir was auffällt, sag ichs natürlich auch.

Vor einigen Tagen hat eine Moderatorin in ihrer naiven Dummheit eine Sprachnachricht von offensichtlichem rechtem Pack abgespielt. Darüber darf man aber hier nicht schreiben, weil dann der Überbringer der Nachricht statt des Komplettausfalls am Mikrofon gesteinigt wird.
Was war denn der Inhalt? Also, war es so offensichtlich, dass man es nicht abspielen sollte? Das wäre dann doch vielleicht "wichtiger" als wenn die KI "Bernkastel-Kues" falsch ausspricht?

Und dann geht die Diskussion los, dass ich alles viel zu eng sehe und nur die Moderatorin "dissen" will. Die Auseinandersetzung hatte ich einmal. Auf eine Wiederholung kann ich hier verzichten.

Warum "verengt" sich eigentlich die Diskussion in diesem ARD-Thread fast reflexartig auf KI? Weil das Thema symptomatisch ist für die brandaktuellen Entwicklungen in unser aller Medium. Weil wir vor einem Kipppunkt stehen, der uns in nur wenigen Monaten eine völlig andere Welt des Hörens präsentieren wird. Und diese Welt hat nichts mehr mit all dem zu tun, was uns über so viele Jahrzehnte an das Radio gebunden und am Radio fasziniert hat.

Bleiben wir mal "verengt" beim nächtlichen Service:
Wenn ich seit Wochen erlebe, wie ich Wetterbericht und Verkehrslage gewissermaßen "vor die Füße gerotzt" bekomme und weiß, dass kein menschliches Wesen in den Führungsetagen auch nur einen Gedanken daran verschwendet, die Situation zu ändern, dann ahne ich doch, wie sich dieses Desinteresse auch über andere Wort-Beiträge, Moderationen und Information legen wird. Auch im Tagesprogramm.

Eine ganz sensible, gefährliche Zeit ist das gerade für das Radio. Umbruch, Verschwinden von Ästhetik und gut aufbereitetem Wort, Gleichgültigkeit, bestenfalls Euphemismusgeschwafel, wie wunderbar doch alles flutscht und welchen Mehrwert Puttchen Brammel nachts aus dem aufgesplitteten Regionalverkehrsgestammel doch ziehen kann.
Übertragen wir das mal - vielleicht ein, zwei Jahre weiter - auf die übrigen Wortstrecken in den Massenprogrammen. Gute Nacht, Freunde, die Ihr Euch morgens noch aus dem Bett quält, um eine knackige MoShow zu moderieren. Euch braucht's dann auch nicht mehr.

Und deswegen bin ich z.B. Dramaking so dankbar, dass er in diesen Kipppunkt-Zeiten einer derjenigen ist, die den Finger immer wieder in die Wunde legen und der uns Beispiele präsentiert, wie die schöne neue KI-Welt klingt. Der nächtliche Verkehrshansel ist doch nur einer der Vorboten einer völlig anderen Radiozeit, an die wir uns gefälligst zu gewöhnen haben.

Nachdem es aus der vorhergehenden Nacht nur eine Kleinigkeit gab, lief die KI in der vergangenen zur Höchstform auf. Von 23 bis 2 Uhr gab es zu jeder vollen Stunde einen Deutschlandverkehr, woraufhin um 23:30 und 0:30 die Moderatoren selbst lasen.
----------
Die KI löst mal wieder in einzelne Bestandteile auf.
Anhang anzeigen sr1-Blitzer.mp3
Dagstuhl
Anhang anzeigen bremen4-Gewitter.mp3
----------
Die Lautverschiebung greift weiter um sich.
Im Text steht ganz normal Schierstein.
Anhang anzeigen hr3-Scherstein.mp3
Jump aus der Nacht Donnerstag/Freitag.
Anhang anzeigen mdrjump-Hondert.mp3
----------
Kein Vandalismus bitte.
Anhang anzeigen bremen4-Umfahren.mp3

Nachdem Dagstuhl am vorherigen Tag buchstabiert wurde, klappte das am vergangenen Abend ganz einwandfrei.
Dafür gab es neue Orte.
Anhang anzeigen wdr2-a45.mp3
Geschendorf:
Anhang anzeigen ndr2-Geschendorf.mp3
Oldenburg-Kreyenbrück:
Anhang anzeigen bremen4-Oldenburg.mp3
----------
Und zum Schluss ganz viel Wetter. Beim NDR wollte jemand einen etwas lockeren Text schreiben. Da spielt die KI natürlich nicht mit.
Anhang anzeigen ndr2-coolesWetter.mp3
Beim rbb könnte etwas fehlen, muss aber nicht.
Anhang anzeigen rbb888-Wetterkann.mp3
Dafür fehlt beim SWR die ganze Nacht hindurch definitiv etwas.
Anhang anzeigen swr3-WetterNW.mp3

Verzeiht mir, falls das hier schon thematisiert wurde, dann habe ich es überlesen. Mir ist gerade erst aufgefallen, dass im ARD Musikclub inzwischen nicht nur die Stinger des Showopenings regional mit den Senderkennungen von SWR 1 BW/RP, bremeneins und hr1 ausgespielt werden, sondern auch die Verkehrsbetten im jeweiligen Sounddesign.

Anhang anzeigen hr1_20260528_22-02.mp3
hr1, 28.05.2026, 22:02 Uhr

Anhang anzeigen BremenEins_20260528_22-02.mp3
bremeneins, 28.05.2026, 22:02 Uhr

Anhang anzeigen SWR1Baden-Wrttemberg_20260528_22-02.mp3
SWR1 Baden-Württemberg, 28.05.2026, 22:02 Uhr

Es würde mich nicht wundern, wenn genauso schleichend aus dem ARD Musikclub dann doch irgendwann der bremeneins Musikclub, hr1 Musikclub und wieder der SWR1 Musikclub wird und auch die restliche Verpackung ans jeweilige Sounddesign angepasst wird. Und die Verkehrs-KI ist dann auch nicht mehr weit weg.

Warum "verengt" sich eigentlich die Diskussion in diesem ARD-Thread fast reflexartig auf KI? ...

Und deswegen bin ich z.B. Dramaking so dankbar,
Dank an @OnkelOtto für #5161:
Ist dein Lob @dramaking wirklich echt und ernst gemeint, oder doch ein satirischer Seitenhieb, wie er diesen Faden mit Beispielen von KI-Fails flutet?
Das Thema: "Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme" ist einer breiteren Diskussion würdig.
Butter bei die Fische:
Einig, dass Reformbedarf besteht. Als 'Elefant im Raum' steht aber die grundsätzliche Struktur des ÖRR:
Über die leistungsunabhängige pauschal eingetriebene Abgabe "Rundfunkbeitrag" pampert sich der ÖRR. Zu Gebührenzeiten über die GEZ musste man sein Gebührenprivileg noch 'irgendwie' rechtfertigen. Mit dem Hintertreppen-Advokaten-Kniff: "Statt der GEZ-Gebühr erheben wir jetzt eine sakrosankte Abgabe: "Rundfunkbeitrag!" ...
Trotzdem! - Seitens uns Hörern bleibt der Anspruch auf: "Grundversorgung!"

Die Antwort der KI auf die Frage, warum KI echte Moderatoren ersetzen sollte, lautet wie folgt:

Künstliche Intelligenz (KI) könnte menschliche Moderatoren im Radio ergänzen oder ersetzen, weil sie Kostenvorteile bietet, Rund-um-die-Uhr-Sendungen ohne Ermüdung ermöglicht und hohe Personalisierung erlaubt.
Hier sind die zentralen Argumente im Detail übersichtlich zusammengefasst:
  • Kosteneffizienz und Skalierbarkeit: Der Betrieb von KI-Stimmen und automatisierten Moderationssystemen ist auf lange Sicht günstiger. Personalkosten für Moderatoren, Redakteure und Studiopersonal entfallen, was besonders kleineren Sendern zugutekommt.
  • Non-Stop-Verfügbarkeit: KI-Moderatoren arbeiten rund um die Uhr, ohne Schlafpausen, Urlaub oder Krankheitsausfälle. Sie können auch in den tiefsten Nachtstunden live und aktuell klingen.
  • Hyper-Personalisierung: KI kann das Radioprogramm in Echtzeit an individuelle Hörerpräferenzen anpassen. Wettervorhersagen, Verkehrsmeldungen oder Musikauswahl lassen sich exakt auf den Standort oder den Geschmack des einzelnen Nutzers zuschneiden.
  • Perfekte Mehrsprachigkeit: KI-Systeme können Inhalte sekundenschnell in verschiedene Sprachen übersetzen und direkt mit der passenden, natürlich klingenden KI-Stimme ausgeben, ohne dass neue Sprecher gebucht werden müssen.
  • Datenbasierte Aktualität: Durch den direkten Zugriff auf Datenbanken und Nachrichtenticker kann eine KI blitzschnell auf aktuelle Ereignisse reagieren und diese fehlerfrei und ohne Versprecher präsentieren.
Und jetzt kommts. Die selbe KI fügt noch ein "Aber" hinzu. Es lautet:

"Trotz dieser Vorteile bleibt die menschliche Komponente ein wichtiges Gegengewicht. Emotionale Tiefe, spontaner Witz, Empathie und echte Interaktionen (z. B. bei Hörer-Anrufen) sind Bereiche, in denen menschliche Moderatoren weiterhin überlegen sind."

Und jetzt kommts. Die selbe KI fügt noch ein "Aber" hinzu. Es lautet:

"Trotz dieser Vorteile bleibt die menschliche Komponente ein wichtiges Gegengewicht. Emotionale Tiefe, spontaner Witz, Empathie und echte Interaktionen (z. B. bei Hörer-Anrufen) sind Bereiche, in denen menschliche Moderatoren weiterhin überlegen sind."
Beim heutigen Dudelradio kann man allerdings gerade diese Aussage anzweifeln. Oder anders gesagt: Hätte sich in den letzten Jahrzehnten die weitgehende Belanglosigkeit nicht schon ausgebreitet, wäre niemand auf die Idee gekommen, Moderatoren durch KI zu ersetzen. Heute dagegen ist der Anspruch ans Radio schon so tief gesunken, dass die Programmverantwortlichen die hier vielfach geposteten KI-Lapsus schulterzuckend hinnehmen.

Die Antwort der KI auf die Frage, warum KI echte Moderatoren ersetzen sollte, lautet wie folgt:

Künstliche Intelligenz (KI) könnte menschliche Moderatoren im Radio ergänzen oder ersetzen, weil sie Kostenvorteile bietet, Rund-um-die-Uhr-Sendungen ohne Ermüdung ermöglicht und hohe Personalisierung erlaubt.
Gehen wir doch noch einen Schritt weiter und machen die Sache rund!

Anhänge

• Screenshot_20260602_154132_Google.jpg
    Screenshot_20260602_154132_Google.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20260602_154154_Google.jpg
    Screenshot_20260602_154154_Google.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben