• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vereinheitlichung der ARD-Radioprogramme

Da bin ich nach langer Zeit auch mal wieder.
Sollte das KI-Wetter und der KI-Verkehrsservice in der Popnacht nicht regionalisiert ausgespielt werden? Deshalb hat man es doch meines Wissens eingeführt.
Es scheint oftmals leider nicht so zu funktionieren. Bei WDR 2 liefen gerade z.B. auch Verkehrsmeldungen von der KI aus Thüringen oder Berlin.
Frage mich was für einen Mehrwert oder Sinn das Ganze hat, wenn es doch nicht funktioniert. Da kann Ben doch genauso wie früher die bundesweiten Meldungen vorlesen, klingt zudem viel authentischer als diese KI. Finde das furchtbar. Das ist nicht das erste Mal das mir solche Pannen auffallen, kann nur für WDR 2 sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer mal wieder vor, dass die KI einen Verkehr für ganz Deutschland sendet. Meistens kommt das um 23 Uhr vor, kann aber auch davor oder danach passieren. Die vergangene Nacht war für die KI jedoch besonders schlecht. Ab 23 Uhr wurde zu jeder halben Stunde außer 2:30 Wetter und Verkehr für ganz Deutschland ausgespielt. Interessant dabei ist, dass die Stationvoice von 88.8 das um halb sogar jeweils explizit ankündigte, also um 2:30 "für Berlin" und in den restlichen Stunden "Wetter und Verkehr für Deutschland". (Sehr intelligent ist der Satz mit der Region da natürlich nicht.)
Anhang anzeigen rbb888-0602-DWetter.mp3

Jahrzehntelang hat man im deutschen Mainstream-Radio regionale und individuelle Dialektfärbungen der Moderatoren ausgemerzt und für unprofessionell erklkärt.
Nunmehr sind sie über die KI wieder zugelassen.

Auch schön, wenn man die Uhrzeit präzise und deutlich versteht. Ein Traum. Und merkt sich jemand auch die Sperrzeiten?Anhang anzeigen 33487
Da bist du nun wirklich etwas mäkelig. Gerade beim SWR sind sie sonst mit der Punktlandung immer top. Meist hört man bei den Nehmern noch das "drei" der Uhrzeit von dort.
Wo es richtige Probleme mit dem Timing gibt, ist der rbb. Dort werden die letzten Worte der Nachrichten, egal ob Uhrzeit oder die letzten Temperaturen immer vom startenden Jingle aus Baden-Baden verschluckt.
Anhang anzeigen rbb888-0608-Zeit.mp3
Ganz zu schweigen von NDR2, wo man an Anfang und Ende der Nachrichten ständig Reste der Jingles der Infonacht zu hören bekommt. Auch ein toller Musikmix.

Wo es richtige Probleme mit dem Timing gibt, ist der rbb. Dort werden die letzten Worte der Nachrichten, egal ob Uhrzeit oder die letzten Temperaturen immer vom startenden Jingle aus Baden-Baden verschluckt.
Tatsächlich kommt das, was bei rbb88.8 immer wieder ins Ende der Nachrichten reingrätscht, noch gar nicht aus Baden-Baden, sondern wird von der Automation in der Masurenallee ausgelöst. Das hört man sehr gut, wenn man verschiedene Übergänge direkt miteinander vergleicht. Die Abstände des "Swusches" und dem Start des Verkehrs aus Baden-Baden ist immer etwas unterschiedlich groß.

Anhang anzeigen rbb888_20260609_0-02-1-02-2-02-3-02-4-02.mp3
rbb88.8, 10.06.2026, 0:02 Uhr, 1:02 Uhr, 2:02 Uhr, 3:02 Uhr, 4:02 Uhr

Diesen "Swusch" gab es auch schon, als die Popnacht noch im SWR3-Sounddesign zu hören war. Sinn davon soll wohl sein, dass die Schaltpause überbrückt wird. Da dieser Sound offenbar auf xx:02:59 getimed ist und vor allem viel zu laut ist, stört er fast immer den Abschluss der Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ina Heidemann war da in der Tat sehr früh fertig, da hätten die anderen rbb-Wellen auch ein paar Swooshes gebrauchen können. ;)

Anhang anzeigen radioeins_AntenneBrandenburg_RBB24Inforadio_20260611_01-02.mp3
radioeins, Antenne Brandenburg, rbb24 Inforadio, 11.06.2026, 1:02 Uhr

Da es bei meinen Stundenvergleichen von gestern auch bei den rbb-eigenen Nachrichten einigermaßen geklappt hat, vermute ich, dass die NDR-Nachrichten mit einer Sekunde Zeitversatz in Berlin auf Sendung geht. Denn es fällt schon auf, dass der Swoosh nahezu immer die NDR-Nachrichten stört, während sich die rbb-Leute schon "Mühe" geben müssen, das Timing durch Verhaspler oder ähnliches selbst zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl purer Zufall oder die NDR-Leute sollen vielleicht auf xx:02:59 timen und die vom rbb auf xx:02:58.

Was mir noch immer ein Rätsel ist, warum die Nachrichten um 22, 23, 1, 2 und 5 Uhr (5 Uhr nicht bei rbb88.8) vom selben rbb-Menschen gesprochen werden, aber um 0, 3 und 4 Uhr die NDR-Nachrichten kommen. Sie ist ja offenbar in der Redaktion. Ich könnte mir ja vorstellen, dass eine Ina Heinemann als Nachtredakteurin noch andere Aufgaben für rbb24.de und die Morgenschienen übernimmt und deshalb die 3- und 4-Uhr-Sendung gespart werden. Aber warum 0 Uhr nicht regional und dann um 1 Uhr dann doch wieder? Ich würde davon ausgehen, dass um 0 Uhr noch ein paar mehr Leute zuhören, als um 1 und 2 Uhr.

Die wildeste These meiner Phantasie: Beim rbb sind die automatischen Schaltungen für 0, 3, und 4 Uhr falsch programmiert und seit Jahren sprechen 3 x pro Nacht die rbb-Redakteure Nachrichten ins Leere und bemerken es nicht.

Ein ganz interessanter Austausch "Gedanken zu KI-Stimmen im radio" findet hier statt:
Tenor: Das ist die Chance für Indie-Sender, die noch radiohandwerk von Menschen gemacht liefern.

Am schönsten fand ich die Einlassung eines Users "MountainMeadowBrook:

Klar. Ich verstehe schon, dass wir Geld sparen müssen, aber das ist so, als ob du eine Restaurantkette besitzen würdest und um Geld zu sparen, würdest du das warme Essen streichen. Das ist doch das Einzige, was wir gut können und was sonst keiner macht.

Und statt es weniger Text wird, taucht nunmehr auch die ARD Sounds App im Geplänkel um die eigentlichen Meldungen auf. Bald eine halbe Minute unnötiges Gerede bis man mal zur Sache kommt.

(Das ist ungefähr so, als würde man vor den tagesschau-Nachrichten noch lang und breit erklären, unser Sprecher ist heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden, dann hat er sich die Zähne geputzt, an der Kaffeemaschine war der Wassertank leer, ab sofort hat er schlechte Laune. Auf dem Weg ins Funkhaus geriet er in lange Verkehrsstaus und zu allem Überflüss war beim Betreten des Studios auch noch ein Loch in seinem linken Hemdsärmel. So ein Mist aber auch.) Das würde man ja auch alles nicht sagen, selbst wenn es so geschehen sollte. Nur beim KI-Service scheint man auf die Penetranz der vielen unnötigen Worte nicht verzichten zu können und zu wollen.

Anhang anzeigen Sndsapp.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Seit es diese längeren Ansagen der Stationvoices gibt, kommen die Anfänge bei allen Sendern in ihren längsten Versionen um Voll und Halb auf bis zu 30 Sekunden. Dazu kommen dann noch die Absagen in unterschiedlichsten Längen. Beim NDR mussten sie für die längere Ansage sogar ein neues Stück Musik bemühen.
Wenn man die ganze Zeitverschwendung durch die immer gleichen Ansagen für eine Nacht zusammenrechnet, könnte man locker zwei zusätzliche Songs spielen.
Wie erfrischend kurz ist hingegen der Verkehr ohne dieses ganze Brimborium, wenn der Moderator wie gestern Abend um 23:30 selbst liest.

Und vor allem: Je länger sie da irgendwelches Zeugs quatschen lassen, umso mehr lügen sie. Es ist eben nicht WDR2, das den ganzen Tag und die ganze Nacht für die Hörer da ist. 8 bzw. 9 Stunden des Tages ist das nämlich SWR3

Zuletzt bearbeitet:
8 bzw. 9 Stunden des Tages ist das nämlich SWR3
8 bzw. 9 Stunden des Tages ist das das gemeinsame Programm der ARD-Popwellen. Dieses Kooperationsprogramm entsteht unter der Federführung von SWR 3. Um das korrekt zu sagen. Man sollte vorsichtig sein, bevor man anderen Lügen vorwirft, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt oder verdrängt.

Wieso ist es euch so wichtig, dass klar erkennbar wird, ob SWR3 oder WDR2 oder sonst ein Sender die Verantwortung trägt? Spielt doch bei dem gesendeten Einheitsbrei überhaupt keine Rolle. Mir würde es reichen, zu wissen: Das ist ein öffentliche-rechtliches (ehemaliges) Programm.

Apropos deine SWR4-Tasse:
Vor einigen Tagen wurde im gemeinsamen Abendprogramm der Poper erklärt, dass die Hörer bei den ständgen Gewinnspielen angeben sollen, welchen Sender sie hören, damit auch dieser Sender ihnen dann ihren Gewinn schicken könnte.
Dass es bei SWR3 kleine Elche gibt, ist klar. Mit was beglücken die anderen Sender die Gewinner jeweils?

Aber viele haben doch Recht:

An dieser Abendschiene ist nichts gemeinsam, es wird "umettiketiert", um dem Hörer vorzugaukeln, er höre seinen eigenen Sender.

Es ist eine Übernahme, das ist was völlig anderes, ganz egal, ob ich da WDR2, NDR2 oder sonst einen Sender "drüberclaime", es sendet SWR3 und sonst keiner. Und die gestalten auch komplett das Programm, von wegen, andere haben Mitspracherecht. Und wenn, dann nur "minimal", aber das betrifft die Redaktionen der einzelnen Nehmer, wenn was wichtiges passiert. Aber nicht bei der Musik.

Das einzige, worauf sich SWR3 eingelassen hat, ist eine "angepasste" Musikauswahl, um die anderen Hörer evtl. nicht zu verschrecken. Mehr nicht.

Aber Transparenz war noch nie die Stärke der ARD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben