Verkehrsfunksender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fühlt sich in dieser Runde jemand zuständig, die Schilder zu aktualisieren oder einheitlich gleich in Deutschland auszuschildern?
Oder gleich ganz abschaffen - im Zuge der Beseitigung des Schilderwaldes!
 
@ Pitt

Du brauchtest die selbe Bemerkung zwar nicht 3 Mal zu posten aber inhaltlich hast du Recht. Wo heute jeder RDS hat sind diese Schilder anachronistisch und es wäre mehr Aufwand, sie mal gescheit zu aktualisieren als sie von den Straßenmeistereien bei der nächsten Kontrollfahrt entfernen zu lassen!
 
Hi, an der A5 schienen mir alle SWR3-Schilder neu aufgestellt worden zu sein. Die glänzen ja noch richtig - oder die Autobahnmeisterei reinigt nur die. Und in Hessen hat hr3 auf etlichen Schildern noch die HR-Schriftart - Sonderwurst? Der VHF-Kanal auf der A7 bei Flensburg ist mir auch schonmal aufgefallen - lustig. Steht aber immerhin die 93,2 MHz drunter, soweit ich mich erinnere. Hier in SH sind Delta, RSH und NDR 2 ausgeschildert, in HH glaubeich nur Radio HH und NDR 2 und in Niedersachsen FFN, Antenne und NDR 2. McPom hat NDR 2 und die beiden Privaten.
 
Steht beim NDR nicht auch noch NDR1 drunter?
Meine mich daran erinnern zu können
Übrigens: In Belgien wird auf BRF, Radio 21 bzw. Studio Brussel hingewiesen, in den Niederlanden auf Radio 1 und die Regionalen Omroeps
 
Das mit NDR1 stimmt, die Schriftgröße ist aber für die BAB-Richtgeschwindigkeit zu klein geraten. Warum Radio Bremen die Beschilderung dem NDR überläßt und auf eigene Schilder verzichtet, ist mir unklar - oder auch nicht. Peinlich auch, wenn Sender, die für autofreie Gebiete zuständig sind, ein VF-Signal ausstrahlen - ist einem schleswig-holsteinischen Anbieter mal auf Helgoland passiert, soll ziemliches Gelächter ausgelöst haben.

Man sollte die ganzen Schilder eh nur als Werbeträger betrachten, der Verkehrsfunk ist nach wie vor recht ungenau.

[Dieser Beitrag wurde von AdamCurry am 09.01.2002 editiert.]
 
In Flensburg steht auf dem Hinweisschild:

Radio NDR 2
VHF-Kanal 21
93,2 MHz

will das demnächst mal versuchen, irgendwie zu fotografieren....
 
Also das mit VHF stimmt ja, denn das ist ja eigentlich VHF2.

Kanäle gibts auch, mein altes Radio hatte das auch im Display.

Ist zwar uralt, aber sicher nicht falsch.
 
Noch mal zurück zum Thema:

Wer in dieser Runde kann den Anstoß geben, die Schilder zu aktualisieren?
 
Wer ist denn dafür überhaupt zuständig? Die Autobahnmeisterei? Die Sender? Die Sender UND die Autobahnmeisterei?

Wie gesagt, ich bin dagegen, die Schilder abzuschaffen, da man als Fremder nicht weiß, welcher Sender in der Region nun flächendeckenden Verkehrsservice bringt. Und das trotz RDS! Es könnte sein, das Radio sucht auf der Autobahn gerade einen Lokalsender mit VF. Bloß was nutzt mir auf der Autobahn was, wenn ich noch 300 km zu fahren habe?
Die Hinweisschilder weisen mich darauf eben hin! Deswegen sind es auch Hinweisschilder! :)
 
Zuständig ist glaube ich die jeweilige Staatakanzlei, die AB-meistereien sind nur ausführende.
Aber noch etwas: im Raum Halle/Leipzig kommen die Schilderaufsteller gar nicht mit dem Auswechseln hinterher. Die Sendernamen und Frequenzen wechseln so rasant, da gibt es noch HRA auf 89.0; MDR Life; JumpFM; SAW auf 92,6... naja ist schon lustig.
PS: Auf der neuen A14 HAL - MD wurden erst gar keine aufgestellt.
 
*lach

Ja das stimmt! MDR life ist mir auch schon aufgefallen!
Und es soll einige Stellen geben, wo die Schilder korrekt sind! Da steht Radio Brocken drauf, statt "Hitradio" Brocken. Die scheinen noch von vor 4 Jahren zu sein und sind doch noch/wieder aktuell.
Vielleicht sollten die MDR life - Schilder auch vorsichtshalber mal stehen bleiben...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben