Verluste für WDR2 – Absehbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Bei WDR2 kann ich zwar nicht wirklich kompetent mitreden, da nicht im Einzugsgebiet, aber auf langen Autofahrten zwischen Nord und Süd ist der WDR2-Bereich immer der schlimmste Teil für mich denn so ein langweiliges und nichtssagendes Programm - Puh, das haut den stärksten Mönch aus der Kutte.
Die Musik scheint der übliche Einheitsbrei zu sein ( sofern man das aus ca. 30 Hörstunden beurteilen kann ) aber das Gelaber dazwischen - ist ja die reinste Zumutung, sowohl von der Thematik als auch von der Präsentation her.
Meine Vergleichsbasis: (vSnN) Bayern3, SWR3, HR3, NDR2, Bremen4
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

da muss ich vollkommen zustmmen... der Sender ist längst nicht mehr seriös, das zeigt auch das Beispiel "Last Christmas" von von Tweety erwähnt. Ich finde es schockierend inwiefern der Sender im Jahr 2007 regelrecht den bach runtergegangen ist. --> siehe das Wochenende sowie das "moderatorengehoppel" das auch durch die veränderungen am we entstanden ist. das ist echt arm es wird fast nur noch die unterhaltung bevorzugt und die kompetente und informative Moderation weit in den Hintergrund gestellt

Bezieht sich die Kritik nur auf Bug, oder auch auf Matuschik? Den Unterschied zwischen Matuschik und der Westzeit finde ich gar nicht so riesig, sowohl was die Inhalte als auch was den Moderationsstil von Matuschik angeht. Bei Bug ist es so, entweder mag man seinen Humor, oder man mag ihn nicht. Ich persönlich mag Bug, mich nervt bei WDR 2 eher der hohe Anteil der Randgruppensportart Fußball, und zwar freitags von 19 - 22:30 Uhr, samstags von 14 - 18 Uhr und sonntags von 17 - 20 Uhr, was schon mal 10 1/2 Stunden pro Woche sind. Hinzu kommen meistens noch weitere Spiele am Mittwoch.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

(...) und zwar freitags von 19 - 22:30 Uhr, samstags von 14 - 18 Uhr und sonntags von 17 - 20 Uhr, was schon mal 10 1/2 Stunden pro Woche sind. Hinzu kommen meistens noch weitere Spiele am Mittwoch.
Mich persönlich nervt vor allem diese zusätzliche halbe Stunde nur für maximal 5 Minuten eines meist uninteressanten und auch längst nicht immer mit NRW-Beteiligung stattfindenden Freitagsspiels (von Freitagen ohne Fußball mal ganz zu schweigen), in diesem Zusammenhang wurde ja auch die "tolle" Jukebox eingeführt-nichts weiter als ein (schlechter) Lückenfüller. In den 90er Jahren lief die Zugabe sogar jeden Abend und in eine 90-minütige Freitagsausgabe die Schlußphase der Bundesligapartie einzubauen dürfte das geringste Problem sein, klappt beispielsweise mit Länderspiel-Einblendungen in Yesterday und auch der Zugabe am Samstag doch wunderbar...:(
Und gegen ein Mima kompakt um 14.05 am Samstag, wo doch noch etwas mehr los ist als am Sonntag, hätte ich auch nichts, die Liga live-Stunde bis 15.00 ist doch auch nur Geplänker.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

na, dann sag ich jetzt auch mal was zu meinem seit-ewig Stammsender: möglicherweise hat die "klassische Seriösität" einer Welle wie WDR 2 ähnliche Probleme wie die Kirchen. Die Gesellschaft fordert einerseits Modernisierung, andererseits soll man sich nicht durch gekünstelte Modernität und unglaubwürdige Lockerheit ("coolness "?) anbiedern. Schließlich ist DIESES Angebot ja seriös..... aber bitte zeitgemäß.....
Da kann ich allen zugestehen, daß angesichts eines solchen Spagats immer Leute meckern. Is halt wie die Aufgabe, einen Porsche 911 immer zu modernisieren, ohne die eigentliche Linie zu verlieren.
Nach meiner pers. Auffassung kriegen sie das bei WDR 2 insgesamt ganz gut hin. Ok, die Personalisierung schon der Sendestrecken-Namen am Wochenende halte ich für ein bißchen viel des guten. Die jeweiligen Moderatoren lockerer auftreten zu lassen, hätte gereicht, finde ich, und Fußball find ich auch über, aber das is MEIN Problem. Schließlich stehen viele drauf und Manni B lieben auch viele ; is ja n Netten.... ;)
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Fußballreportagen in einem Musik- und Informationsprogramm halte ich für absolut unangebracht. Die Geschwindigkeit mit welcher der Finger zum Abschaltknopf eilt wird nur noch übertroffen wenn das Erkennungssignal für nachfolgende Werbung ertönt.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Fußballreportagen in einem Musik- und Informationsprogramm halte ich für absolut unangebracht.

Ach so? Fußball ist in Deutschland Nationalsport Nummer 1. Millionen spielen selbst, noch mehr Millionen gucken oder hören ihn. Wollen das auch und gerade in einem Informationsprogramm wie WDR2. Nur dort passen die Reportagen wirklich hin. Eben genau so wie die Berichte von Parteitagen, von Katastrophen, von spannenden regionalen Ereignissen.

Klar, ob es da die halbe Stunde am Freitagabend und die erste Stunde am Samstag wirklich braucht, frage ich mich sehr skeptisch auch. Aber grundsätzlich gehört der Fußball zu WDR2 wie Gisela Steinhauer und Tom Hegermann. ;)
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Fussball hat ja bei WDR 2 schon eine sehr lange Tradition. Mit der Ausweitung der Sendezeiten reagiert man ja nur auf die neuen Gegebenheiten. Früher gab es halt nur samstags Fussball und wenn Europapokal war, halt auch mal mittwochs. Aber in der heutigen Zeit ist der Fussball ja so aufgebläht, dass ja fast täglich ein Spiel stattfindet. Insofern kann man hier WDR 2 keine Vorwurf machen, die haben die Spielzeiten nicht beschlossen. Die berichten halt nur darüber.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Na gut, so lange sich das mit dem Fussball gottlob auf WDR2 beschränkt soll er auch recht lange dort bleiben.
Es gibt in der Geschichte übrigens noch mehr Beispiele von Dingen an denen sich Bevölkerungsmassen beteiligt haben ohne daß es besonders niveaubehaftet gewesen wäre - Aber das ist natürlich auch nicht der Anspruch der breiten Masse und daher sind wir heutzutage bei dem Radiodilemma welches hier beklagt wird.
 
Niveau ist keine Creme

Es gibt in der Geschichte übrigens noch mehr Beispiele von Dingen an denen sich Bevölkerungsmassen beteiligt haben ohne daß es besonders niveaubehaftet gewesen wäre.

Wer legt denn fest, was Niveau ist? Und welches man haben muss, damit sich Radio damit beschäftigen darf? :wall: Sollte eine populäre Pop-, Info- und Servicewelle wie WDR2 sich lieber mehr mit Sozialpolitik beschäftigen, weil die Politiker ja mehr Niveau haben als die Fußballer, oder dann doch besser noch ein/zwei Gewinnspiele machen und Musik mit "einfach mehr Auswahl" spielen? Ist das dann Niveau?

Ich glaube, wir sollten Niveau und Geschmack nicht verwechseln.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Und warum strahlen sie die Sendung nicht auch auf WDR 2 aus?! :wall:
Am besten auch um 12h und um 7h als Ersatz für die Streichung der Informationen am Morgen auf WDR 3.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Gibt es heute früh um zehn nach sieben für WDR2 kein wichtigeres Thema als die neue Delling-Sendung im Fernsehen? Ein endloses Studiogespräch mit Gerhard Delling, unter anderem mit der Frage (sinngemäß): Was sagt der Titel der Sendung aus? Peinlich!

P.S. Die neue Sendung heißt: "Dellings Woche".
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Eben, ein eigenständiges / eigens produziertes Format wie etwa die TdT auf WDR 3 oder die NDR 2-Kuriere ist es ja nicht, es handelt sich vielmehr um eine Auswahl (bereits gesendeter) informativer Beiträge aus dem Tagesprogramm, die es so ja auch nicht als Podcast gibt.
 
AW: Niveau ist keine Creme

Ich glaube, wir sollten Niveau und Geschmack nicht verwechseln.

Mit Sicherheit. Ich habe diesen Begriff auch nur gewählt weil ich nur ganz dezent auf gewisse Massenbewegungen hinweisen wollte aber ich denke wir sind uns einig daß das Erreichen des breitestmöglichen Spektrums an Individuen nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner erfolgen kann und dieser orientiert sich nun mal nicht an den zivilisiertesten Mitgliedern unserer Gesellschaft.
Mit gröhlenden Menschenmassen kann ich mich nun mal nicht anfreunden, Sorry - Mein Fehler.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Sprich: Wenn eine große Volksmasse sich von einem Ereignis - in diesem Fall Fußball - begeistern lässt, ist es für dich als eines der zivilisiertesten Mitglieder unserer Gesellschaft niveaulos!?
Sehr demütige und bescheiden Auffassung, meinen Glückwunsch!

Wer sich für höchstzivilisiert erachtet, bescheinigt allerdings eine große Ignoranz und Arroganz, wenn er Fußball komplett mit gröhlenden Menschenmassen gleichsetzt.
 
Gröhlende Massen

Wer sich für höchstzivilisiert erachtet, bescheinigt allerdings eine große Ignoranz und Arroganz, wenn er Fußball komplett mit gröhlenden Menschenmassen gleichsetzt.

Eben. Ich kenne eine Menge hochqualifizierte, sozial sehr kompetente, ziemlich intelligente Menschen, die regelmäßig in Fußballstadien gehen. Und auch die Plätze vor den PublicViewing-Leinwänden waren nicht gefüllt mit Dummbatzen, die nach zwölf Pullen das Bier nicht mehr halten können. - Von Menschen, die in einem Forum über Radiojournalismus mit diskutieren, hätte ich etwas mehr Differenzierungsfähigkeit erwartet.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Habe ich irgendwo behauptet daß ich mich zur Elite der Gesellschaft zähle?
ich habe lediglich gesagt daß ich mit den Gröhlis nichts anfangen kann, muß allerdings zugeben daß mir schon etwas das Verständnis fehlt wenn "hochqualifizierte, sozial sehr kompetente, ziemlich intelligente Menschen" sich solchen Erscheinungen hingeben. Aber so sind sie nun mal, die Menschen, du denkst du hast einen vernünftigen Typen vor dir und irgendwie stolpert man über ein bestimmtes Thema und da tickt er plötzlich völlig aus, der Gute.
Irrationales Verhalten nennt man sowas, ungefähr so wie viele Leute beim Anblick von kleinen Kindern anscheinend den Hormonschock kriegen und sich in Wesen verwandeln die nicht mehr fähig sind einen zusammenhängenden Satz zu artikulieren. Bei Männern die ohnehin nicht in der Lage sind zusammenhängende Sätze zu artikulieren würde ich darauf spekulieren daß der Anteil an Fußballfans höher ist als im Bevölkerungsdurchschnitt.
Wer redet hier von Differenzierungsfähigkeit? Lass mich mal meine Vorurteile pflegen und versuche du dafür mal meine Aussagen etwas differenzierter zu hinterfragen und zu verstehen was ich meine.

Aber um mal zurück zum Radio zu kommen:
WDR2 möchte doch kein Nischensender sein sondern ein besonders breites Hörerspektrum ansprechen, ist das so? Ihr wisst doch genau mit welchen Mitteln in den letzten Jahren bei Funk und Fernsehen versucht wurde die Quoten zu gewinnen; Doch nicht wirklich mit Bildungsfunk, oder? Da wird ganz massiv Comedy gefahren wie sie platter nicht sein kann, einige Private bringen Neuigkeiten auf einem Level wie man es gemeinhin dem Tratsch unter Marktweibern nachsagt ( wobei ich das auch für ein Klischee halte ) und wenn ein Sender solchen Entwicklungen nachläuft weil die Verantwortlichen glauben damit die Masse der Hörer ( e.g. die vielen Fußballfans ) an sich ziehen zu können dann ist es absehbar daß andere Menschen wiederum enttäuscht sind weil sie mehr vom Radio erwarten. Der Massenbewegung zu folgen bringt ja nichts weil man sich dann nicht mehr von der Masse differenziert und der begehrte Hörer dann jeden beliebigen Sender wählen kann.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Na, was ist denn eben bei WDR2 los?????

Nachrichtenjingle, keine Nachrichten, nach einer Minuten kommt Musik, dann kommt die nächste Musik, kein Opener für Mattuschik, keine Entschuldigung, und um 9.06 Uhr kommt der Service mit Mattuschik....

So ein Durcheinander

Oh, jetzt hat sich Mattuschik doch entschuldigt. "Ein technischer Defekt" :))
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

So, der Hotline Tag ist jetzt zwei Wochen her und da hatte man noch "hoch und heilig" versprochen bei der Musik mehr Rock zu spielen. Leider hört man davon überhaupt nichts. Es dudelt bei WDR wie eh und jeh. Kleiner Auszug auf der Playlist der heutigen Westzeit: Ramazotti, LeeAnn Rimes, Matchbox 20,Wham, Brian Adams, Richard Marx, A-HA, Juanes, Kylie usw. Hört sich so etwa Rock an? Man hat wieder viel versprochen und überhaupt nichts gehalten. Mein Tipp an WDR 2 den nächsten Hotline Tag könnt ihr euch schenken, wenn da sowieso nichts von umgesetzt wird.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Mensch Vögele: Wer wird denn so ungedudlig sein. Knabber an Deinem Hirsecracker und lass den Damen und Herren in Köln doch etwas Zeit, das ganze auszuwerten und auszudiskutieren. Wenn eine Veränderung kommt, dann sicher zum neuen Jahr!
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Die Frage ist nur zu welchem neuen Jahr. ;)

Sowas kann doch sicherlich auch mal kurzfristig umgesetzt werden und braucht nicht 2 Monate Vorlaufzeit oder wird die Musik 6 Wochen im voraus geplant?
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Hallo lieber Tweety,
ich höre sehr viel WDR 2 und mir ist gerade in der letzten Woche aufgefallen, das viel mehr, gerade auch ältere Rocktitel, gespielt werden.
Also scheint sich da ja eine sukzessive Änderung der Playlist zu ergeben.

LG,
Radiotroll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben