• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Videolivestreams bei TiKTok aus Radiostudios

Philclock

Benutzer
Guten Morgen Leute,
also ich hab mal ne Frage. Es geht um die neue Mode, Livestreams aus Radiostudios zu senden. Bringt das wirklich so einen großen Vorteil in Sachen Distribution bei der Jugend? Wie ist da eure Meinung zu dem Thema? Also fast überall bespaßen die Moderatoren nun zwischen den Moderationen die Zuschauer in den Videolivestrams. Ich habe das neulich mal auf YouTube ausprobiert und zu meiner Sendung auch einen Livestram gemacht, manchmal ist ein guter Hinweis in den Kommentaren drinnen aber das ist gefährlich an einer Stelle hatte ich dann nämlich den Regler zu spät hochgezogen und ein Sendeloch produziert. Wie seht Ihr das? Gibt es dazu Erahrungswerte, dass das wirklich gut was bringt, in Sachen Distribution? Ich perönlich werde das nochmal ausprobieren aber dann mit einer Gesamtansicht des Radiostudios und ohne dass ich auf die Kommentare schaue. Ich bin noch richtig hin und her gerissen, das hatte schon was.

Anbei ein paar Beispiele:

Das Ding vom SWR
Screenshot_20241105_083400_TikTok.jpg
Bei Energie
Screenshot_20241105_062445_TikTok.jpg
Auch bei Energie
Screenshot_20241109_102629_TikTok.jpg
Bei JamFM
Screenshot_20241022_075009_TikTok.jpg
Bei Absolut Radio
Screenshot_20241107_080157_TikTok.jpg
Delta Radio
Screenshot_20241030_175912_TikTok.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es denen denn schaden.
Es läuft doch auf freiwilliger Basis ob jemand solche Aktion machen tut.
So nehme ich es bei mir im Norden wahr.
Bei 2 Sender machen es regelmäßig nur jeweils ein Moderator /in. Andere unregelmässig.
Ist doch kreativ und wer nicht wagt gewinnt nichts

Abgründe. Die eine Moderatorin hat scheinbar eine farblich zu ihrem Outfit passende Handtasche mitgebracht. Und die Kamerapositionen sind teils grenzwertig, die körperbetonte Kleidung der Frauen sicher nur Zufall. Will mir nicht vorstellen, welche Klientel das anlockt und was an Kommentaren reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Adolar Er nun wieder....

Tatsache, war das was ich da bis jetzt so Quergelesen habe doch sehr gesittet. Manchmal sind es einfach Grüße was die Gäste schreiben. Bei den Mädels wird auch mal gefragt, wo welches Kleidungsstück her ist. Ich habe auch einige Fragen zu der Branche als Solche gelesen oder ob man mal Musikstück XY spielen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Mädels wird auch mal gefragt, wo welches Kleidungsstück her ist.
Ach. Das waren selige Zeiten, wo es niemanden interessiert hat, wie Radiomoderatoren aussehen.

PS: Mein Tabletspiel spült mir seit Wochen aggressiv Werbung für eine KI-App namens "Linky" rein. Und es lässt sich nicht vermeiden, dass ich einiges von dem mitbekommen habe, was sich um Shurjoka zusammengebraut hat. Das ist also die schöne Digitalwelt, in der man Frauen, also nicht "Mädels", "Girlies" usw., endlich gleichberechtigt behandelt? Wäre ich in Verantwortung eines Senders, würde ich meine Mitarbeiterinnen jedenfalls nicht solchen Kameraeinstellungen aussetzen. Und das ist jetzt kein Waldorf& Statler-Gebrubbel, sondern ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Bei drei Hits am Stück könnten die dann was ernsthaftes machen...

Frühsport mit Petra
Tanzen lernen mit Laurie
Schnelle Küche mit Max
u.s.w.

Gut, daß wir mal darüber gesprochen haben: Die Livestreams bei NRJ und Delta Radio kommen jedenfalls spiegelverkehrt daher. Die scheinen nicht viele Abrufe zu haben, denn sonst hätte das garantiert schon jemand bemerkt und gemeldet.

PS: Ich krieg bei solchen Kleinigkeiten "einen Hals".

Wenn Moderatorinnen und Moderatoren das freiwillig machen, ist das ihre Sache. Als verpflichtend durch den Arbeitgeber würde ich es für arbeitsrechtlich fragwürdig halten.

Aber mal aus der Sicht des Hörers: Ich soll also Radio hören, bei den Gwinnspielen anrufen, den Live-Stream verfolgen, die App des Senders sowieso stetig im Blick behalten, möglichst kein Podcast verpassen, im Falle Verkehrsfunk und Wetter auf die Onlineseiten schauen, weil im Programm "nur die längsten Staus über drei Kilometer" gemeldet werden, und dann soll ich bei alledem möglicherweise auch noch Autofahren, denn ich bin gerade auf der Autobahn unterwegs.
Ja, das ist die Zukunft des Rundfunks. Vielleicht aber auch ein Beleg dafür, dass man in den Sendeanstalten dem eigenen Programm alleine nicht mehr viel zutraut und deshalb immer mehr begleitende Gimmicks in die Welt setzen muss.

haben: Die Livestreams bei NRJ und Delta Radio kommen jedenfalls spiegelverkehrt daher. Die scheinen nicht viele Abrufe zu haben, denn sonst hätte das garantiert schon jemand bemerkt und gemeldet.
Tatsächlich ist nur Dasding nicht spiegelverkehrt, da hier über Tiktok Live Studio mit extra dafür angeschafften Kameras gestreamt wird. Alle anderen Sender sind „spiegelverkehrt“, da das bei der Selfiekamera eines Handys die normale Einstellung ist und für TikTok nötig ist. Andernfalls ist zB eine Interaktion mit dem Chat schwer bis gar nicht möglich, wodurch das Ziel verfehlt ist.

Wenn Moderatorinnen und Moderatoren das freiwillig machen, ist das ihre Sache.
Richtig, und bei einem mir vertrauten Sender sind vor allem die Männer auf TikTok unterwegs, weswegen ich die Thesen von Adolar nicht folgen würde.

Mich würde eher stören, wenn durch die zusätzlichen Aktivitäten über Social Media die lineare Arbeit vernachlässigt wird.

Kann man machen, damit die Jugend auch mal was vom Radio kennt und es mehr als nur hört.
Visuelles Radio hat die ARD schon lange! Die ARD hat einen eigenen Tiktok-Kanal. Was hat die ARD mit den Jugendlichen zu tun? Richtig: Sie finden sich beide erst auf dem grenzwertigen Tiktok & nicht bei der ARD! Der Mannheimer Polizistenmörder stellte seinen grausamen Mord auch rein & ließ sich dafür feiern. Perverse nutzen das Portal, um Minderjährige anzulocken! Hätte ich auch nur einen Mucks zu sagen, würde es in diesem China-Portal nicht nur eine Kindersperre geben. Tiktok gehört verboten! Was die Privaten machen, ist mir egal wie 88. Dass die ARD dort ihren Kanal hat, spricht für deren erbärmlichen Zustand!:thumbsdown:

Das man junge Menschen erreichen will, was erlauben die sich auch dort zu sein wo junge Menschen sind. Wenn man alles verbieten will, wo auch Perverse oder Mörder sein könnten , dann bleibt nicht viel übrig.
Übrig bleibt ein geschlossenes Tiktok. Mag sein, ich habe eine Einzelmeinung! Deine Sichtweise nenne ich Kapitulation vor dem Verbrechen! :cool:

Wird nicht auch Twitch z.B. von Sunshine Live genutzt? Das kann man ja in dieselbe Kategorie packen.

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage dürfte sein, warum die Moderatoren diesen Aufwand treiben. Das Ding hat beispielsweise eine offizielle 24/7-Studio-Livecam, bei Energy Sachsen und Energy Bremen findet sich ebenfalls eine. Dasselbe gilt für Radio Fritz. Und bei Ö3 gibts die auch schon seit einer halben Ewigkeit. Es würden sich bestimmt noch mehr finden. Diese Streams auf TikTok umzuleiten, sollte aus rein technischer Sicht eine eher einfache Übung sein. Ansonsten möchte ich die SInnhaftigkeit dieser im ersten Posting der Threads angeführten Streams lieber nicht beurteilen.

Tatsächlich ist nur Dasding nicht spiegelverkehrt, da hier über Tiktok Live Studio mit extra dafür angeschafften Kameras gestreamt wird. Alle anderen Sender sind „spiegelverkehrt“, da das bei der Selfiekamera eines Handys die normale Einstellung ist und für TikTok nötig ist. Andernfalls ist zB eine Interaktion mit dem Chat schwer bis gar nicht möglich, wodurch das Ziel verfehlt ist.
Warum sollte eine Interaktion mit dem Chat nicht möglich sein, wenn das Selfivideo nicht mehr gespiegelt wird?

Tatsächlich ist nur Dasding nicht spiegelverkehrt, da hier über Tiktok Live Studio mit extra dafür angeschafften Kameras gestreamt wird.
was, nun ja, eine ziemlich sinnfreie Verschwendung von Gebührengeldern ist und ein Stück weit auch vom (video)technischen Unverständnis mancher Moderatoren zeugt. Die Spiegelung kommt nur daher, dass man dafür die Frontkamera des Handys verwendet. Handy irgendwo aufstellen und wie es sich gehört die Rückkamera verwenden, was außerdem davon unabhängig in 99% der Fälle auch eine deutlich bessere Auflösung bietet, und fertig ist der Lack. Für die Interaktion kann man sich den TikTok-Kanal auf den Bildschirm vor der Nase holen. Dafür brauchts das Handy nicht.

Zurück
Oben