Vieles neu beim rbb-Radio

Immer wieder langweilig - die Diskussion, ob ein Sender nun Schlager oder Pop spielt... Manche Statements lesen sich hier so, als ob die Nato gleich den Bündnisfall auslösen müsste.
 
Wenn so wie heute die 98,5 von NDR 2 abgeschaltet ist schafft des die Cottbuser Frequenz bis nach Schwerin.
Das war andersrum früher nicht anders, also bevor der mdr anfing, alles mögliche mit irgendwelchen sinnfreien Füllfrequenzen zuzukleistern. NDR2 vom Helpterberg war ziemlich problemlos auch ohne großen Aufwand bis in den Norden Sachsens zu empfangen.
 
Bei Abschaltungen sieht man, wie das in den 80ern und 90ern mal war. Fritz aus Belzig (91,9) und Casekow (100,1) kommt dann bis fast nach Eutin, wenn der Bungsberg mal schweigt. Antenne Brandenburg aus Berlin kann man mit RDS auf Rügen hören, wenn der dortige NDR 2-Sender off ist usw. Ist schon toll.
 
Was haben die eigentlich mit Antenne Brandenburg vor?
Blinding lights, Wellermann, Iko Iko, Addicted to you (!)... es wird immer schlimmer.
 
Ich finde, dass Antenne Brandenburg eine deutlich größere musikalische Spannbreite abdeckt als 88.8 und damit hörenswerter ist. Letzteres spezialisiert sich nur auf die 80er und 90er-Pop und etwas aktuelle Musik, und hat dabei nur eine ziemlich eintönige Auswahl. Diese Musik spielt AB auch, erweitert aber um weitere Jahrzehnte, und auch mal Schlager und "Ost-Musik" bzw. andere Überraschungen. Es klingt dadurch abwechlungsreicher.
88.8 ist wegen der Musikauswahl für mich unhörbar, AB ist dagegen erträglich.
 
Bei Abschaltungen sieht man, wie das in den 80ern und 90ern mal war. Fritz aus Belzig (91,9) und Casekow (100,1) kommt dann bis fast nach Eutin, wenn der Bungsberg mal schweigt. Antenne Brandenburg aus Berlin kann man mit RDS auf Rügen hören, wenn der dortige NDR 2-Sender off ist usw. Ist schon toll.
Abseits vom Brandenburger Sender:

Was ist wenn sich Radio Dresden auf 103,5 sich abschalten würde, was könnten wir dann dort hören?
 
Was haben die eigentlich mit Antenne Brandenburg vor?
Blinding lights, Wellermann, Iko Iko, Addicted to you (!)... es wird immer schlimmer.
Die sollten wieder mehr 60er und 70er spielen, und den Anteil der 80er und 90er senken. Aktuelle Musik nur sehr vereinzelt, dafür gibt es genug Sender, genauso wie für 80er, aber 70er und vor allem 60er werden total vernachlässigt.
 
was könnten wir dann dort hören
je nach Standort bzw. Antennenausrichtung den DLF oder Antenne Bayern. Beides sind nur rund 245 km.
Direkt daneben sollten sich Cro Plus aus Teplitz=Teplice und Polskie Radio aus Luban abwechseln. Evtl. auch Radio Thüringen aus Remda.

Auf 103,3 geht sowieso immer Ceska Lipa=Böhm.Leipa, heute mit CountryRadio Praha belegt (früher "Radio Hey!"-Vorgänger der heutigen Neuauflage "Hey!Rádio").
 
ich krieg jetzt gleich wieder eine auf den Deckel, aber in meinen Augen werden auch die 30er, 40er und 50er vernachlässigt. Und bevor ich jetzt wieder die US-Superstars aufliste, erinnere ich mal an Bert Kaempfert, Willy Berking, Teddy Staufer oder auch Fips Fleischer und Günter Gollasch.
 
Im Norden von Sachsen kommt auf 103,4 eher der Ceskzy Rozhlas vom Klinovec=Keilberg durch.

Energy Berlin hat eine ähnlich bescheidene Reichweite wie Spreeradio.
Bei der letzten Abschaltung hatte ich drei Stunden lang probiert und kein Energy reinbekommen. Nicht mal als Scatter. Statt Spree kommt auch in 90% der Fälle eher WDR 1live aus OWL durch .

Generell kommt die höhere Antennenplattform also auch Teddy, Jam, Flux und Klassik, irgendwie schlechter raus. Teilweise ist die Leistung geringer - teilweise sind die Frequenzen ungünstig gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au wei, wenn schon die Moderatorinnen am Ende den Tränen nah sind...

Man kann gespannt sein, ob Studio3 eine Verbesserung bringen wird. Was, wenn das ein Quotenflop wird?
 
So wie die tolle Abendshow, oder sollte ich sagen Stadelshow? 😩😴

Man sollte das gesamte RBB-Fernsehen auflösen und darüber den MDR verbreiten. Furchtbares Programm, das nur aus Hitlisten, irgendwelchen "Draufhalt-Kamera"-Reportagen besteht (incl. Tonangel im Bild) und 70er Jahre-Musik-Countdown-Clipstrecken besteht. Das einzige was die können sind dümmliche Werbeeinblendungen in jeder Sendung. Dutzende Male am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem rbb-Fernsehprogramm bin ich an sich ziemlich zufrieden, vor allem mit den aktuellen Sendungen, aber auch den Dokus wie "Geheimnisvolle Orte" oder "Schicksalsjahre einer Stadt". Man darf nicht vergessen, dass der rbb eine Zweiländeranstalt ist, wo man einerseits für die Metropole sendet, aber andererseits eben auch für die Fläche drumherum.

Was zibb anbelangt, muss ich zugeben, dass ich in den 18 Jahren keine einzige Sendung vollständig gesehen habe, sondern allenfalls mal die letzten Minuten vor dem Wetter, wenn ich etwas früher zur Abendschau geschaltet habe. Aber vermutlich gehörte ich auch nicht zur Zielgruppe, weil ich in der Regel weit davon entfernt bin, um 18.30 Uhr Zeit zum Fernsehen zu haben.

Man wird sich beim rbb ja genau überlegen, mit welchen Sendungen man welche Leute erreicht, und ob es sich um eine programmliche Pflichtaufgabe oder ein "nice to have" handelt. Und wenn man erkennt, dass eine Sendung hohen Aufwand und hohe Kosten verursacht, man es damit aber nicht schafft, starke programmliche Akzente zu setzen, dann muss man das eben weglassen.

Also das rbb-Fernsehen geht meiner Meinung nach insgesamt schon in Ordnung. Ich ärgere mich viel mehr darüber, warum die es nicht hinbekommen, auf 88,8 Mhz aus dem geilsten Rundfunkgebäude der Welt auch das geilste Stadtradio zu senden.

Matthias
 
Zurück
Oben