Vieles neu beim rbb-Radio

Scheint Trend zu sein: die Dachmarke auch bei den Kindersendungen. Beim WDR hat die "Maus zum Hören" bzw. MausLive vor nicht allzu langer Zeit den KinderRadioKanal ersetzt.
 
Passend dazu findet sich ein interessantes Video mit Jan Schulte Kellinghaus und Marco Seiffert. "Das Programm ist doch super!.... !" RBB im Dialog, sieht für mich anders aus.....

 
" Ist ja nicht so, das die Quoten nachgelassen haben." "Kommt drauf an, von welcher Seite man das sieht." "Tolles Programm".
Ein Mix zwischen schwurbeln & lügen. Zahlen lügen nicht! Wenn Katrin Schulte-Kellinghaus behält, wird das nix mit Neuanfang. Für mich gilt: Bloß nicht aufregen.😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass der rbb seine Videotextredaktion aufgelöst hat? Fast alle Meldungen laufen jetzt über 3 oder gar 4 Unterseiten. Das war ja mal die journalistische Kunst, ein Thema auf eine Videotextseite zu texten und alles wesentliche zu vermitteln.
 
Also allein die erste Suche nach Herrn Sorge ergibt, dass er auch "Redaktionsleiter Multimediale Nachrichten" beim inforadio ist. Das spricht ja eher dafür, dass der Videotext vom "Newsteam" mitgestemmt wird. Vielleicht nur noch ein zusätzlicher Klick im CMS ist.
 
Ist es eigentlich akuter Personalmangel oder neuer Standard, dass Fritz im Nachmittagsprogramm am Ende abgewürgte Nachrichten vom Inforadio übernimmt?
 
Das passiert leider derzeit immer wieder. Es wird damit begründet, dass sich niemand für die Schichten finden würde (klar ist mal jemand krank, aber gibt es wirklich so wenige Leute, die da arbeiten bzw. einspringen können?).

Am Sonntag zum Beispiel gab es erst um 20:30Uhr das erste Mal eigene Nachrichten, davor gabs zur vollen Stunde die Übernahme der INFOradio-Nachrichten. Es soll keine Sparmaßnahme sein, sondern einfach aufgrund fehlender Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage, wurde eigentlich beim RBB darüber berichtet, wie viel Leute vom Rundfunkrat bei der Wahl von Frau Vernau anwesend waren ? Der Artikel von der FAZ, zu dem Vorgang, ist jedenfalls bemerkenswert.

 
Schick doch einfach eine Programmbeschwerde an den Rundfunkrat. Dann werden Sie schon finden ob über ihre eigene Faulheit berichtet wurde oder nicht.
 
Nochmal zu den Inforadionachichten auf Fritz: aufgefallen ist es mir seit mitte Juni in unrägelmäßigen Abständen am Wochenende.
Da hierzu jemand eine Begründung vermutet hat: hat euch dieß mal ein Mitarbeiter verraten?
Witzigerweise war nämlich im aktuellen Thread zum Fritzprogramm vom Weggang einiger Moderatoren aber nicht von Nachrichtenredakteuren-Sprechern die Rede. Gruß
Sunshiner
 
Hallo Leute,
die aktuelle Folge vom Hinter den Zeilen Podcast fand ich sehr interessant. Da geht es darum, wie sich die RBB Mitarbeiter inzwischen so fühlen. Die Tonqualität ist mies, für Journalisten geht das gar nicht aber sei es drum, der Inhalt ist hörenswert.

 
Phil, das unterschreibe ich doppelt - einmal für Nina und einmal für Conni! Wie kann man diese Sendung aufgeben? Der Sandmann kommt aus dem Fernsehen und da gehört er auch hin. Zappelduster war einmalig im deutschen Radio und hat zurecht Preise gewonnen.
Ähnlich wie die Maus von WDR. P.S.: Wo es noch Zappelduster gehört habe, habe ich gern gehört, besonders von Montag bis Freitag/Sa/Sp, weil es da noch eine Fortsetzungsgeschichte und das Geräusch kam.
Ich höre mir nur Sendungen, die mir gefallen. Pittiplatsch, Fuchs und Elster, Jan und Henry...
 
Eben gehört im Programm vom rbb24 INFOradio:

Neu ab kommendem Samstag, 01.10.22:

Es wird am Wochenende nur noch 2x die Stunde (zur vollen und halben Stunde) Nachrichten geben, dafür soll mehr Platz für Reportagen, Diskussionen und Podcasts sein. Bin gespannt, welche Formate überleben, ob sie einfach verlängert, und wie viel Podcast (Newsjunkies usw) dann ausgestrahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben