Vieles neu beim rbb-Radio

Es ist jemand, der sich wehrt. Dass die Verweigerung der Zahlung der Rundfunkgebühren nicht grade klug ist, wurde ihm von mehreren Seiten hier geantwortet. Und trotzdem Glück gewünscht. Für dich zum Mitschreiben: Das hier ist ein Radioforum. Wie das für dich nach 2! verfassten Beiträgen "klingt", interessiert mich nicht. Du kannst doch jemand, den du überhaupt nicht kennst, als Querdenker /Reichsbürger betiteln. Das ist typisches Social-Media-Bashing.
Ich weiß was das für Forum ist. Ich lese schon viel Jahre mit. Nur weil ich gerade mal 2 Beiträge verfasst habe, ist meine Meinung weniger Wert, als jede andere?

Du kannst doch jemand, den du überhaupt nicht kennst, das typische Social-Media-Bashing andichten.
 
Sehr schön, in der App von Antenne Brandenburg kann man nun das Programm auch 4 Stunden zurückspulen und nun kann man auch via App die letzte Ausgabe der 5 regionalen Nachrichten nachhören. Und den regionalen Stream kann man auch auswählen 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, wer von euch zur grünen Woche geht, der kann bei RBB 88,8 vorbei schauen.
Was machen die da? Ach so...

Was machen wir dort?

In der Vorhalle steht unsere rießengroße
[sic] rbb 88.8-Musikkassette zum Aufwickeln. Wer mitmacht und die Aufgabe zu Ende bringt, bekommt einen Jeton.

Beim Glücksrad können Sie beim Musikquiz der 80er und 90er ebenfalls einen Jeton gewinnen, sowie beim Spiel "Wahr oder Falsch".

Was kann mit dem Jeton gewonnen werden?

Ihre gewonnenen Jetons können Sie dann einlösen und zwischen vielen Geschenken auswählen: rbb 88.8-Jute-Einkaufsbeutel, kleine Kopfhörer, Korkis, DAB Radios und rbb 88.8-Lanyards mit Lademöglichkeit. Ebenso gewinnen Sie Gutscheine von den umliegenden Ausstellern für Eis, Schoki, Getränke usw.


Echter Mehrwert. Sorry, kein Bedarf. Wäre sowieso nicht dort. Bin traditionell an diesem Tag immer hier. Ist kein Zufall, dass das am gleichen Tag stattfindet.
 
Ach komm, das passiert schon mal. Wenn hinten im Wort schon ein ß drin ist und das Hirn beim Tippen schneller ist als die Finger... ich würde es nicht überbewerten wollen.
 
Hier wird in Threads über den NDR geschimpft, dass N-JOY, NDR2 und vielleicht noch irgendein Landesprogramm musikalisch sehr ähnlich klingen!
Nun führt diese Unsitte auch der rbb ein, denn einige Songs laufen auf Antenne Brandenburg, rbb 88.8 und Fritz! Morgens merke ich dann durch Jingles und Moderation nach manchem Song erst, welcher Sender läuft.
Wieso macht man das? Wieso gibt man nicht jedem Sender ein eigenes Profil? Natürlich unterscheiden sie sich noch, aber paar Songs in der Stunde könnten auf jedem der 3 Sender laufen und tun es auch noch! 😤

Und dann hatte Antenne Brandenburg heute Morgen um 08:10Uhr dasselbe Gewinnspiel wie 88.8 für Karten für die Grüne Woche. Es wurde ein Gericht im Titel eines Songs ausgeblendet („Carbonara“), das die Anrufer nennen sollten. Man kann also auch verblöden beim Anhören dieser Sender…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie inzwischen die Musik ausgesucht wird, ist ein riesen Skandal beim RBB. Kuratiert, ist da an vielen Stellen schon lange nichts mehr. Man bedient sich der Software Radioanalyzer und schaut, was die privaten Sender so machen. Die geben ja Geld für call outs aus und mit der Software spart man sich das. Bei Fritz zum Beispiel werden dann pro stunde 1 oder 2 Songs gespielt, die man wo anders nicht findet und schon hat man ein maximal durchhörbares Programm, was maximal billig ist und das ist also die super gute Musikplanung von Holger Lachmann? Die soll er sich in .........


Ich frage mich, wie es mit Radio Eins weiter geht. Neulich hab ich morgens mal wieder eingeschaltet und war richtig erschrocken, da lief dann plätz Evil Woman vom Electric Light Orchester oder auch von Genesis - Land Of Confusion. Diese Songs sind zu tode gelutscht und haben mit Radio Eins eigentlich nix zu tun aber jetzt kann man sowas da auch hören. Ich frage mich, wie viel Anja Caspary da noch zu sagen hat.

Ich möchte auch gerne mal wissen, was da so viel "koordiniert" werden muss? Es ist doch nichts mehr zum Koordinieren da! Und wenn man nach einem Organigramm bis in die letzte Ecke der Befehlskette fragt, dann wird man sehr schnell wortkarg.

Man hört inzwischen den Rundfunkwellen des RBB beim Sterben zu, da werden selbst Hardcore-Fans einiger Rundfunkwellen hier langsam wortkarg.
 
Das sind wahre Worte, @Philclock. Auf dem halbstündlichen Weg zur Schule fragt die 0,5-First Lady nach Radio. Zur Auswahl um 7 Uhr früh stehen DLF Nova, radioeins und FM4 vom ORF. In der Regel hören wir DLF Nova, danach kommt radioeins. Heute war die spontane Antwort FM4.

Liegt es daran, dass der Radiowecker mit radioeins startet? Obwohl nicht die beiden furchtbaren Wohlfühl-Elsen mit ihrem harmonischen Yogi-Tee mit den Fremdschämgeschichten der Ehegatten dran sind, sondern die deutlich cooleren Böttcher/ Seifert. Hat mir zu denken gegeben.

PS: Die Wohlfühl-Elsen am Morgen und "Meili und Max" – wo soll diese Reise eigentlich noch hingehen?
 
Weil vier Songs aus dieser Kategorie am Tag gespielt werden, bist du erschrocken - ok.
So manche ARD-Welle wurde auf diese Weise geföhnt & einige von ihnen später als "Radio Unbekannt" oder "Radio Bedeutungslos" begraben. Radio1 gehört sanft beobachtet & sorgfältig unter Artenschutz gestellt. Fritz & rbb 88.8 sind schon bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der ÖRR schafft sich selber ab.
 
ach so...im Sommer hätte eine Umfrage unter Brandenburger Hörern ergeben, dass mehrheitlich keine deutschen Titel gewünscht wären.
Nur seltsam, dass man noch noch voriges Jahr Hörerclaims im laufenden Programm eingespielt hatte.."mehr deutsche Hits..".
Mich würde der Inhalt dieser wohl suggestiven Umfrage einmal interessieren...
 
@Philclock Das ganze System ist völlig pervertiert. Denkt jemand, ein Jürgen Jürgens hätte Umfragen gebraucht, was er spielen soll? Wenn mir ein Moderator erklärt, warum er nun heute "Land Of Confusion" spielt, nehme ich das hin, denn wegen der Persönlichkeit des Moderators höre ich Radio. Ansonsten kann ich mir meine Platten und CDs auflegen und nebenbei in den Musikzeitschriften blättern. Es werden keine Leute mehr gefördert, die eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack haben. Als Ansager von computergenerierten Playlists braucht es bald gar keine Menschen mehr, das übernimmt dann z.B. die KI-Stimme "Spreche wie Lord Knud"...
 
Als Ansager von computergenerierten Playlists braucht es bald gar keine Menschen mehr,
Früher war alles besser. Auch die Zukunft.:cool: Sollen doch "die Roboter" übernehmen. Jürgen hat die damals gespielt. Was für eine Perle. Heute nicht für Geld & Gute Worte beim rbb zu hören. Baujahr 1978. Zuständig: Die Antenne. Ich hoffe, dass sich der rbb 2023 für seine Landeswellen endlich für eine gemeinsame Musik-Richtung entscheiden kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
einige Songs laufen auf Antenne Brandenburg, rbb 88.8 und Fritz!

Du kannst ja mal raten welche der folgenden Titel-Auszüge von welcher der drei Wellen stammt

21.01.2023 13:51 Dermot Kennedy Kiss Me
21.01.2023 14:19 Sam Smith Stay with me
21.01.2023 14:49 Alvaro Soler & Nico Santos Candela
21.01.2023 15:20 Sia Cheap Thrills
21.01.2023 15:48 George Ezra Green Green Grass
21.01.2023 16:22 Milow feat. Skip Marley Until The Sun Comes Up

21.01.2023 14:10 Lewis Capaldi Forget Me
21.01.2023 14:37 Michael Patrick Kelly Blurry Eyes
21.01.2023 16:09 Rosa Linn Snap
21.01.2023 16:36 Ed Sheeran Afterglow
21.01.2023 18:10 Dermot Kennedy Kiss Me

15:06 Lewis CapaldiPointless
15:17Rosa LinnSnap
16:03 Dermot KennedyBetter Days
16:34 Ed SheeranCelestial
17:16 Nico SantosWould I Lie To You
17:43 Lewis CapaldiForget Me
17:56 Harry StylesAs It Was
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben