Vieles neu beim rbb-Radio

Du kannst ja mal raten welche der folgenden Titel-Auszüge von welcher der drei Wellen stammt
Ich kann nicht mitraten. Ich kann nur was anderes zu Protokoll geben: mir ist vom Namen her kein einziger Interpret bekannt. Das ist der Moment, in dem man merkt, dass man so richtig "raus" ist. :cool:

"Wir sind raus und wir sind stolz darauf" texteten einst Tocotronic. Ich muss abwandeln: ich bin raus und ich bin froh darüber.
 
Ihr seid sooo lieb! Also ganz oben 88.8, dann Antenne, dann Fritz?

Aber es könnte genauso auch umgekehrt sein, danke für die Beispiele.

Lachmanns Job scheint doch einfacher zu sein als ich dachte 😰🥺😭😢😫😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Echter Mehrwert. Sorry, kein Bedarf. Wäre sowieso nicht dort. Bin traditionell an diesem Tag immer hier. Ist kein Zufall, dass das am gleichen Tag stattfindet.
Um beim rbb zu bleiben, es gibt viele interessante Gespräche (weiter unten noch weitere) und Beiträge zu genau diesem Thema, für das Du auf die Straße gegangen bist (hoffentlich auch bei Regen!).

Ist die Welt noch zu retten? Das rbbKultur Klimagespräch - Demo in Berlin: "Wir haben es satt" | rbbKultur (rbb-online.de)
 
Danke Dir! Ich kannte etliche der Folgen dieser Reihe, die zur Demo kannte ich noch nicht (bin "verspäteter Nachhörer"). Die Reihe ist interessant und wertvoll aufgrund der Vielzahl an Stimmen und damit aufgrund der Vielzahl an Aspekten.

Es hat zur Demo übrigens nicht geregnet, ich war von 12 Uhr an bis zum Schluss (als die Band nochmal spielte) dabei, dann musste ich zum nächsten Termin.
 
Das klingt für mich stark nach Querdenken/Reichsbürgerquatsch. Ich hoffe keiner folgt diesen Aufruf und rennt ins offene Messer.

Unter Playlist AB gab es heute jede Stunde min. 2-4 deutschsprachige Titel. Auch kommt nicht jeder englischsprachige Titel aus dem Ausland. Somit verbleiben doch einige Tantiemen in Deutschland.

Meine 71jährige Schwiegermutter hört immer noch Antenne Brandenburg. :cool:
Das klingt für mich stark nach Querdenken/Reichsbürgerquatsch. Ich hoffe keiner folgt diesen Aufruf und rennt ins offene Messer.

Unter Playlist AB gab es heute jede Stunde min. 2-4 deutschsprachige Titel. Auch kommt nicht jeder englischsprachige Titel aus dem Ausland. Somit verbleiben doch einige Tantiemen in Deutschland.

Meine 71jährige Schwiegermutter hört immer noch Antenne Brandenburg. :cool:
Wenn das so ist, bin ich gern der Querdenker der Öffis, wenn man versteht, was ich meine. Ich lehne den Rundfunkbeitrag deswegen ab, weil er a Zwang ist und b, weil die ÖR uns auf zig Hörfunkkanälen inzwischen mit dem (sorry) gleichen Mainstream-Mist vorkotzen, wie wir ohnehin bereits durch die Privatsender bekommen. Es ist, wie es ist, eine Verfehlung des Programmauftrages. Grundsätzlich, um auch das klar zu stellen, bin ich bereit, für den ÖRR Beiträge zu entrichten, sollte dieser konsequent und auf höchstem Qualitätsniveau seine Aufgabe erfüllen. Damit meine ich ganz klar, was im Programmauftrag steht: „… hat der Kultur zu dienen.“ Und womit wird der Kultur in unserem Lande durch die Öffis gedient? Richtig, in dem über 80 Prozent an Tantiemen für gesendete Musik ins Ausland fließen, statt unsere Musikschaffenden besser zu unterstützen. Damit meine ich alle Genre und nicht nur Schlager, wie viele abwertend behaupten.

Und noch etwas zur Schwiegermutter: Ich kenne auch viele ältere Mitmenschen, welche die großen Landeswellen der ARD noch immer hören. Viele von denen hören nicht mehr vorrangig wegen der Musik, sondern wegen der präzisen regionalen Berichterstattung. Andere haben einfach nur das Radio nebenbei zu laufen, denen ist auch die Musik relativ egal und wiederum gerade ältere Leute, haben oftmals die Technik oder das technische Verständnis nicht um umzurüsten. Bei meinen betagten Eltern mit über 85 Jahren, befasst man sich nicht mit Internet. Das war schon ein Kraftakt, meinen 87järigen Vater von DAB+ zu überzeugen. Jahrelang haben meine Eltern auch Antenne Brandenburg gehört, gerade wegen der Musik. Zum Schluss eigentlich nur noch wegen der Nachrichten. Seit ich denen DAB+-Empfänger empfohlen habe, sind auch sie weg von Antenne Brandenburg. Den Sender tun die sich nicht mehr an. Gerade für ältere Hörer gibt es da musikalisch betrachtet, weitaus bessere Alternativen auf DAB+. Im Internet wäre natürlich das Angebot nochmals deutlich vielfältiger.
 
Abteilungsleiter müssen die Nachrichten selbst vorlesen.🥴
So lernen wir mal einige mit Boni, aber zumindest mit mehr Kohle in der Tasche, kennen 🎤

Der rbb kann darüber auch berichten 🙏


Vielleicht könnte man einen neuen Thread dazu erstellen „Streik beim rbb“ oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon, dass man jede Woche streikt, wird das Programm natürlich besser, ganz gewiss. Man muss nur feste dran glauben. Hat beim WDR ja auch geholfen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Streik beim RBB am 27.1.2023

Hallo Leute,
der RBB wird heute bestreikt, zwischen 4.30 Uhr und 22.30 Uhr sind die Mitarbeiter dazu aufgerufen, die Arbeit nieder zu legen. Der Streikaufruf ist hier als PDF anbei. Um 13 Uhr ist vor dem Fernsehzentrum eine Kundgebung geplant.
 

Anhänge

  • Info_verdi_DJV_Streikaufruf_27012023.pdf
    146,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Der Hörer wird es kaum merken, bei dem Sparprogramm der letzten Jahre. Fritz abends nur noch VT bei den Spezialsendungen und seit Monaten keine eigenen Nachrichten mehr spätabends? Musik läuft ohnehin überall die gleiche auf den Popwellen 88,8, AB und Fritz (radioEINS ausgenommen). Und im TV laufen nach 20:15 ohnehin nur Wiederholungen, Clipshows oder Übernahmen von MDR-Sendungen. Mal sehen ob der Verantwortliche für die in nerviger Privatsendermanier eingeblendeten Programmhinweise auch streikt. Dann könnte man das Programm ausnahmsweise mal konsumieren. Traurig was aus der einst stolzen Anstalt SFB und dem inhaltlich anspruchsvollen, dynamischen ORB geworden ist. Der ORB war mir in den 90ern immer sympathischer als der primitiv daherdudelnde, von Skandälchen durchsetzte MDR. Leider hat sich das Bild gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz abends nur noch VT bei den Spezialsendungen und seit Monaten keine eigenen Nachrichten mehr spätabends?
Das halte ich für ein Gerücht, dass abends 20-22Uhr mehr VT stattfindet als früher. Einige sind halt live, andere nicht. So wie seit Ewigkeiten. Inhaltlich natürlich gleichwertig und toll, dass es diese Sendungen noch gibt (nachdem der Nightflight ja eingestellt worden ist).

Eigene Nachrichten bis 01:30uhr haben sie auch!

@Philclock Hatten gestern im Patricia-Thread bisschen drüber geschrieben, hier passt es aber besser rein ☺️

Meine Beobachtungen (in einigen Apps kann man ja „zurückspulen“ 👌):

- radioeins: Kein Kommentar (warum eigentlich? sind ja Journalist:innen von Zeitungen), weniger Beiträge, mehr Musik, aber Klaus Lederer und nun eine Comedienne waren oder sind dennoch Gast bei den beiden Moderatorinnen im Studio im 👙. Eigene Nachrichten werden noch gesendet.

- rbb 88.8: Alles wie gehabt (da ja sowieso keine Inhalte), aber keine eigene Nachrichten (Übernahme INFOradio zur vollen Stunde), kein „Berlin Kompakt“ um halb.

- rbb24 INFOradio: Bastian Sorge ist mal wieder am Mikro für die Nachrichten, Angela Ulrichs Schicht (eigentlich 6-9Uhr) verkürzt und von Norbert Hansen abgelöst. Wirtschaft: Stephanie Pieper, die an dieser Stelle eigentlich nicht zu hören ist. Wenig Regionales, bis 8Uhr aber Interviews, danach Wiederholungen.

- rbb Kultur: Torsten Föste (Sprecher) und nun Imke Griebsch (Redakteurin, moderiert aber auch ab und zu 10-14Uhr) statt Susanne Papawassiliu.
Nur Musik mit An- und Absagen, keine Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf rbb Kultur moderiert ab 10Uhr Claus Fischer, also Personalprobleme scheinen sie im
Haus nicht zu haben 🙏
Aber die „Klassikbörse“ und die Lesung entfielen 😢 die einzigen Inhalte der sonst reinen Musiksendung 10-14Uhr.

Seit 10:05Uhr dann NDR Info auf rbb24 INFOradio.

Nachtrag: Katja Weber machte kurz nach 10Uhr nur eine längere Ansage, wieso ihre Sendung ausfällt, ansonsten laufen nur Musik mit Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn um 11.00 Uhr die Nachrichten auf Inforadio gesprochen? Habe leider zu spät eingeschaltet, um die Ansage zu hören.
Bastian Sorge, er zieht sicher durch bis zum Abend (wie bereits beim letzten Streik). Er ist Redaktionsleiter Multimediale Nachrichten/ Nachrichten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hörer wird es kaum merken, bei dem Sparprogramm der letzten Jahre.
Wegen eines Warnstreiks der Mitarbeiter im rbb ist am Freitag das einstündige "ARD-Mittagsmagazin" im Gemeinschaftsprogramm Das Erste und im ZDF ausgefallen. Um 13.00 Uhr sahen TV-Zuschauer im Ersten stattdessen das Programm des ARD-Nachrichtenkanals Tagesschau24. Das ZDF, welches das Mittagsmagazin normalerweise ebenfalls ausstrahlt, verlängerte als Ersatzprogramm sein Magazin "Drehscheibe".

Auch im rbb-Fernsehen war um 13.00 Uhr statt einer Nachrichtensendung ein zehnminütiger Beitrag über Wassertiere zu sehen.
Quelle:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/bei...nstreik-beschaeftigte-berlin-brandenburg.html

Das ist wirklich mal was anderes! 😉

Radioeins sendet nun gar keine Nachrichten mehr, hmm. Dafür gibts bei Volker W. in der Schönen Woche doch das eine oder andere Interview.

Und Detlef im INFOradio sagt seinen Namen nicht, an der Stimme hätte ich ihn jetzt nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben