• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Vieles neu beim rbb-Radio

Oh, MIT Trevor Horn? Nicht schlecht.
Finde ich auch! Wenn das kein Häppchenjournalismus, wie der Geburtstag von Reinhard Mey wird. 2023 hat Frank Laufenberg mit seinem Popstop-Internet Sender für die Infos gesorgt, für die früher der ÖRR zuständig war. rbb.88.8 spielte lieber die schönsten Lieder. Bloß kein Wort.:rolleyes:Trevor Horn gilt als der Mann, der den Sound der 80er erfand. Ich befürchte das rbb.88.8.....die
schönsten......du weißt schon. Das isser: Unser ÖRR 2024.
Kastriert bis auf die Knochen. 100% Wortbefreit!☠️

Wem die Sondersendung mit Trevor Horn interessiert, der kann diese mit etwas Suchaufwand in der Mediathek von 88,8 finden,
Wie man die Sendung findet, da wird jeder sicherlich seine eigene Meinung haben. Weshalb ich aber in diesem Faden einen neuen Beitrag schreibe, hat einen anderen Grund. Neben der Meldung um Juliane Schütt, ist noch etwas anderes im rbb vorgefallen,siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
Wir fordern Sie auf, den Vertrag umgehend und wie ausverhandelt zu unterschreiben –
ohne Wenn und Aber!

um was gehts da ?

Wie würde mein Vorgesetzter (oder wie die rbb Pressestelle das nennt: "Chef") reagieren, wenn ich ihn per offenen Brief mit Ausrufezeichen auffordern würde, etwas "ohne Wenn und Aber" zu unterschreiben? Wir wären sicher ab sofort per du. Und wieso "mühsam hergestellter Betriebsfrieden"? Hatte nicht Frau Vernau alles wunderbar geklärt und in die besten Hände übergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wem die Sondersendung mit Trevor Horn interessiert, der kann diese mit etwas Suchaufwand in der Mediathek von 88,8 finden,
Wie man die Sendung findet, da wird jeder sicherlich seine eigene Meinung haben.
Der folgende Hinweis ist bitte keinesfalls als "Entrüstung" zu lesen:

"Doktor Koschwitz" hat ein 1-stündiges Facetime-Gespräch mit Trevor Horn, der in London saß, geführt. Dessen Antworten (die originalen Fragen von Tim Koschwitz sind nicht zu hören) wurden in der Sondersendung mit Voiceover-Übersetzung wiedergegeben. Ich habe an der Sendung nichts auszusetzen, sie hätte aber eine eigene Landingpage mit Nachhörmöglichkeit verdient.

Justus Demmer ist der Pressesprecher und war bereits vor Ulrike Demmer beim rbb. Zudem ist er mit der Intendantin nicht verwandt.

Okay, dann nehme ich das zurück. Tut mir leid, es war ein Schnellschuss von mir, ist sonst nicht meine Art. Aber es hat beim ÖRR in der Vergangenheit einfach zu viele Vetternwirtschaft-Vorfälle gegeben, da bin ich wohl diesbezüglich "in erhöhter Alarmbereitschaft" 😌.

Die Argumentation der drei Damen ist nachvollziehbar. Aber andererseits will man ja auch bürgernah sein. Falls man mal wieder einen Tag der Offenen Tür machen möchte, müssten Besucher entweder ins HdR gepfercht werden oder nach man müsste nach Potsdam ausweichen. Dort wurden - Stand 1.1.2004 - seit der Gründung des ORB insgesamt rund 300 Mio. DM am Medienstandort Potsdam-Babelsberg investiert. Und in den dann noch folgenden Jahren bis heute sicherlich auch noch Millionenbeträge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh in dem Video 3 Damen, die sich da aus wirtschaftlicher Sicht ganz nüchtern was ausgedacht haben.
Haben sie aber auch verstanden, was das bedeutet? Wieder wird am Programm gespart, denn Produktionsstätten sind dem Programm zugeordnet, nicht der Verwaltung mit seinem Wasserkopf.
Was kosten neue Produktionsstätten im HdR? Wo sollen die dann da sein? Was heißt das fürs Programmpersonal? Werden evt. Produktionsstätten angemietet (Outsourcing)? Wo sollen die Leute aus dem Bürohochhaus hin? Sind diese Fragen geklärt? Vorher wird ich doch so einen Dicken Hund nicht von der Leine lassen.
Ist denn eigentlich der "Saustall" schon ausgemistet, wie einst ein Richter den rbb nannte und Frau Vernau aufforderte, diesen auszumisten?
In vielen Leitungspositionen sitzen immer noch die gleichen Leute, die genau wie vorher auf ungeheuerliche Weise mit dem Personal umgehen, wie ich immer wieder höre.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es bei rbb 88.8 vor kurzem eine Reform gab? Das Programm und die Musikauswahl machten für mein Gefühl lange Zeit einen etwas verstaubten Eindruck. Nun wirkt der Sender auf mich frischer und dynamischer mit mehr Drive. Aktuellerer Musikmix. Die Jingles, Intros und Musikbetten erinnern an rbb Fritz. Die Nachrichten sind mit Musik unterlegt.

Werte Freunde der UKW,
beim rbb kracht es derzeit heftig.
ima_2bcbbe2-1.jpeg
Quelle: https://www.rbbpro.de/

Weitere Medienberichte:

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, wie echt die Bildgenerierungs-KI den Vertrag und den Intendantinnenschreibtisch visualisiert hat. Ein Genie, dieser Prompt-Ersteller. 🎃

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was die Streikenden vorschlagen, woher das Geld kommen soll. Dass man hier mal eine Lösung aufzeigt, die man nachvollziehen kann anstelle der Parolen und Enttäuschungen, die ebenfalls nachvollziehbar sind.

Ist es neuerdings die Aufgabe von Angestellten darüber nachzudenken, wo das Geld für ihre ohnehin "turnusmäßig" stattfindenen Tarifrunden herkommt? Es ist doch nicht deren Schuld, dass der vorher schon gut im Dreck steckende Karren, von der Vovorgängerin der Intendanz fast ganz in der Scheisse versenkt worden wäre. Solange man immer wieder was von Klüngel beim rbb und skurillen Verträgen in den oberen Etagen liest, finde ich es mehr als fragwürdig, den schwarzen Peter den Leuten zuzuschieben, die im Grunde nur ihr Geld haben wollen, zumal da jetzt auch niemand Forderungen stellt die man utopisch nennen könnte. Man ist sich auch auf den unteren Ebenen der präkeren Lage im Hause durchaus bewußt.

Vor allem wollen die etwas haben, was schon komplett fertig ausgehandelt worden ist.....
Aber es muss doch vom rbb endlich "auch wieder relevantes, zuschauernahes Programm gemacht werden", wie Frau Küchler-Stahn referiert. Diese Kompetenz muss man doch auch mal anerkennen - und nicht am Feiertag streiken.

PS: Würde mich schon interessieren, in welchen Branchen man als Selbständiger solches zugesichert bekommt:

"Der Beendigungsschutz gibt den arbeitnehmerähnlichen Freien ab dem siebten Beschäftigungsjahr beim rbb einen anwachsenden Schutz vor Beendigung genauer gesagt vor Honorareinschränkungen. Nach 20 Jahren gibt es garantierten Anspruch auf die Durchschnittseinkünfte der jeweils vorangegangenen fünf Jahre."

Gebt den Leuten einfach vernünftige Arbeitsverträge und hört mit diesem Freien-Kram-Wildwuchs auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben