Vieles neu beim rbb-Radio

@Philclock

Dass das inforadio im Sommer (notgedrungen?) die Beine hochlegt und altes Zeug wiederholt, haben wir ja bereits öfters beklagt. Dass Sabina Matthay aber die Nerven hat, ihr bereits damals kritikwürdiges Interview mit den Machern der "Gegneranalyse" ohne jeden Hinweis erneut auszustrahlen, ist ein starkes Stück. Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, was Friedrich Küppersbusch dazu gerade ausgegraben hat.
Gegenmedien als Radikalisierungsmaschine | rbb24 Inforadio

Darauf beziehst du dich. Dass es eine Wiederholung war, wurde doch zu Beginn der Sendung erwähnt (höre Audio). Oder findest du, sie hätte auf Küppersbusch eingehen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf beziehst du dich. Dass es eine Wiederholung war, wurde doch zu Beginn der Sendung erwähnt (höre Audio).
Ich hätte das Interview grundsätzlich nicht mehr wiederholt, so wie ich auch kein Interview mit Frau Schlesinger zu ihrem Antritt als ARD-Vorsitzende mehr 1:1 wiederholen würde. In der Causa "Gegneranalyse" hat sich seit Aufnahme des Interviews so viel getan (lange vor Küppersbusch), da hätten ein, zwei erläuternde Sätze zur Einleitung auch nichts groß geändert, aber selbst das hat Frau Matthay ja nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philclock
Danke für den lesenswerten Link :thumbsup:

145.00 Audi. Sonderausstattung 45.000. 70.000 Rabatt "einfach so".

Gefühlt tritt Frau Schlesinger die nächsten Tage aus "persönlichen Gründen" und "um dem rbb und die ARD durch die verantwortungslose Diskussion um ihre Person nicht zu schaden" und "mit diesem Schritt zur rückhaltlosen Aufklärung beizutragen", zurück.
Und der Rundfunkrat wird diesess wie üblich bei Rücktritten nach vergebens ausgesessenen Skandalen mit "großem Respekt" bewerten.
 
Der Artikel ist wirklich lesenswert, sie beziehen sich auch viel auf das Medienmagazin vom Samstag. https://uebermedien.de/74786/letzte-dienstfahrt-fuer-patricia-schlesinger/
Das genau ist das Wesentliche.
Ich zitiere aus dem Beitrag: ......."Es kann zum Beispiel sein, dass es nach den Regeln des rbb in Ordnung war, dass Patricia Schlesinger einen absurd teuren, absurd leistungsstarken, absurd luxuriös ausgestatteten Dienstwagen bekam, für den ihr der Autohersteller einen absurd großen Rabatt gewährte." - Zitat Ende
Der moralische Schaden bleibt und läßt sich nicht mehr ausräumen. Die ARD wird nicht umhin kommen, Frau Schlesinger den Rücktritt nahezulegen.....
 
Und dann? Weiter so? Vielleicht mit Schulte-Kellinghaus? Weiter technisch mangelhafte Versorgung in Südbrandenburg? Weiter inhaltlicher Kahlschlag bei Fritz und beim Kulturradio? Weiter Nachhaltigkeit predigen, aber nicht danach handeln? Der rbb war einmal die mit Abstand spannendste und innovativste ARD-Anstalt im Bereich Hörfunk. Eigenschaften, die in beiden Vorgänger-Häusern aktiv gelebt wurden (Radio Brandenburg, Radio B2, Radio 4U, Rockradio B, später Fritz und radioeins...). Wie kann es passieren, dass einem Sender die DNA abhanden kommt?
 
Weiter so? Vielleicht mit Schulte-Kellinghaus?
Bloß nicht. Der-Sich-Selbst-Feier-Schwurbler-1:1 Schlesinger- Geldverschwender-Kopie hat seine eigenen Berater mitgebracht, die den rbb viel Geld kosteten & kosten werden & den unsäglichen Vorabend zu verantworten haben. Wäre Schlesinger 2.0. By the Way: 18:50 Uhr Sommerpausenfüller-Wdh. Brisant ging gestern mit 9,8 % für rbb Verhältnisse unschuldig durch die Decke.
Was tun? Supervisoren einsetzen. Also Fachleute! (Kein Mc Kinsey & Co!!!), bis in die unteren Etagen:
Ich kenne ein ganzes Team beim rbb, das sich die Eier schaukelt. Z.T. können sie nichts, z.T. wollen sie nichts. Und wenn auch nur Praktikanten kommen, die was können, werden sie von den Eingesessenen angehalten, langsam zu machen. Es gäbe ja keine Norm. Das Team kann sich untereinander nicht leiden aber wenn rauskommen könnte, wie faul es ist, halten alle zusammen.
Wenn Schlesinger endlich auch beim rbb zurückgetreten ist, wünsche ich mir ehrliche Führungspersonen, die mit der Region verbunden sind & die DNA wiederfinden, die unter Schlesinger verloren ging. Gebühren müssen im Programm sichtbar sein. Nicht in unnötigen Neubauten in Millionen Höhe. Autos least man heutzutage. Symbolisch dürfte der neue Intendant am 1. Arbeitstag auch gern mit dem Fahrrad in der Masurenallee erscheinen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RBB das Dienstfahrzeug als Gebrauchtwagen anbieten würde, wäre auch unter Abzug von 50 %, aber mit Einrechnung des absurden Rabatts für Frau Schlesinger noch ein neuer Mittelklassewagen mit gehobener Sonderausstattung drin und der RBB hätte noch Geld über :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein Audi (der mit den Massagesitzen und dem Regierungsrabatt), nun neues aus dem Hause "Wir spielen nun auch Einaudi und verkaufen das als Kultur"? Lustig.
 
Also da bin ich tatsächlich traurig. Ich fand diese Frau sehr fähig, ich konnte mich länger mit Ihr beschäftigen. Die ist echt von Menschen umgeben gewesen, wo alle Lichter ausgehen. Der Musikchef ist von rbb Kultur ist ein Findling auf dem Feldweg. Der Wortchef total ignorant. Da ist so viel auf diese arme Frau eingeprasselt, das tut mir sehr leid. Was mit rbb Kultur passiert ist, musste Sie teilweise umsetzen. Bei rbb Kultur sind in den letzten Jahren 15 Redakteure weg gestrichen worden.
 
Wie kann es sein, dass die DAB+-Multiplexe vom rbb über die Kanäle 7D und 10B des Grundnetzsenders "Berlin-Scholzplatz" seit gestern Nachmittag nicht mehr ausgestrahlt werden? Ist dort der Blitz eingeschlagen? Gibt es dort einen längeren Stromausfall? Was sagt der amtierende Betriebsdirektor dazu? Keine Informationen hierzu auf der rbb-Homepage und im rbb24 Inforadio. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um entsprechende Berichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen neuen Podcast vom rbb, unter anderem mit Sonja Koppitz (zuletzt vor allem auf Deutschlandradio Kultur zu hören):

 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich gründe eine Firma, denke mir einen schmissigen Namen aus (den ich mir schützen lasse) und der rbb bezahlt mir dann einen Podcast unter dem Namen meiner Firma.
 
Zurück
Oben