Vieles neu beim rbb-Radio

Hatte mir aber schon immer gefallen vom NDR. Am Tage Hintergrund weiß und Nachts dafür schwarz.Das weiße blendet doch ganz schön in der Dunklen Jahreszeit auf dem Display im Autoradio. So ist es angenehmer die Slideshowbilder 👍
 
Das ist schon frech, was einem da an Sparmaßnahmen unter dem Deckmantel "mehr Regionalität" verkauft wird:

"Ab dem kommenden Jahr verzichtet Antenne Brandenburg in der Randzeit des Radios mit weniger Publikum ab 21 Uhr auf eigene Moderationen; zwei Moderatoren werden dann dort nicht mehr zu hören sein."

---> Sprich unmoderierte Musikstrecken ab 21 Uhr!

"Außerdem wird die Sendung "Pop nach 10" als Gemeinschaftsprogramm von Antenne Brandenburg und rbb 88.8 aufgegeben. Stattdessen wird jede Landeswelle wochentags von 22 bis 0 Uhr ihre eigene Musiksendung ins Programm nehmen."

---> Sprich: Nonstop Musik von 21 bis Mitternacht?!
Im Absatz vorher steht: Keine Moderation ab 21 Uhr!
Die Sendung "Pop nach Zehn" ist bislang moderiert.

"Die Sendestrecke ab 21 Uhr mit Kulturthemen und längeren Gesprächen aus Brandenburg soll weiter zweimal pro Woche produziert und ab 2024 früher ausgestrahlt werden, nämlich um 20 Uhr."

---> Sprich: An 5 Tagen Musik non-stop ab 20 Uhr???

Genau die richtige Reaktion, nachdem das Musikformat von Antenne Brandenburg dem von RBB888 und Fritz immer weiter angenähert, sämtliche Musikspecials aus dem Programm gekippt und die MA-Quoten um zuletzt mehr als 20.000 Hörer gestärkt hat.

Und dann den Beitrag erhöhen wollen. Der RBB weiß schon, warum er die Kommentarfunktion unter diesem Artikel gar nicht erst frei geschaltet hat. :(
die MA-Qouten datieren ja vom Herbst 22, als das Musikprogramm noch wenigstens etwas bunter war..
 
die MA-Qouten datieren ja vom Herbst 22, als das Musikprogramm noch wenigstens etwas bunter war..
Die Juli-MA wird kaum bis keine Verluste bringen, gibt es doch im "konservativen" Bereich bis auf Schlagerradio-Ex-B2 (und das nicht einmal flächendeckend) keine Alternative im UKW-Eintopf.

(Falls ich mich irre: "Ist beim Hörer noch nicht angekommen". 12. Juli wissen wir mehr.)
 
Die rbbKultur-App hat nun auch den Timeshift-Player (bis zu 4 Stunden kann man „zurückspulen“), was mich sehr freut!

Fehlt nur noch rbb 88.8, aber dort benötigt man den am wenigsten, da inhaltlich nicht viel vorhanden ist.
Ersetze "nicht viel" mit "nichts". rbb 88.8 kommt bis auf dummes Geschwätz ohne Wort aus. Ausnahme: "Die Experten" am SA. Aber auch diese haben sich kurz zu fassen. Merkt man schon am Programmschema. Schlesingers untergebene haben ganze Arbeit geleistet. Nicht nur bei rbb.88.:eek:
 
Naja, die Nachrichten um halb sind ok. 4-5 Berlin-Meldungen mit kurzen Reporter-/Redakteurseinspielern (ich gender in diesem Forum nicht mehr).

Allerdings natürlich nur Mo-Fr und samstags bis einschließlich 9:30uhr 😒 Die letzte Ausgabe kann man aber zumindest auf der Homepage nachhören, allerdings wohl nicht in der App?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön!

Nennt sich mittlerweile „Berlin Kompakt“. Das Wort dort auf dem Sender ist seit Jahren gleichbleibend auf niedrigem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dachte, dies ist nur Ostern geschuldet. Bin mal gespannt! Ansonsten ist es kein großer Verlust ;)

Anders als radioeins mit den Gastmoderatoren am Dienstagabend oder Fritz am Sonntagabend, gaben diese Schnipseln keinen Mehrwert her. Sie dienten lediglich dazu Titel an- und abzusagen, ich hatte noch nicht einmal den Eindruck, dass sie diese selbst ausgesucht hatten.

Update: Diese Sendung ist völlig von der Homepage verschwunden, also keine Dörti Dani mehr!

Das Team | rbb 88.8 (rbb888.de)

Die Musikredaktion ist noch recht groß, wow. Vielleicht bedient diese aber auch gleich AB mit...

Übrigens gibt es nun auf Fritz kein "Vitamin E" mehr (letzte Ausgabe im März), dafür gab es - wohl einmalig - auf diesem Sendeplatz gestern eine Sendung mit Lina (Larissa Strahl) und Jude Kaden. Dort wird die Musik noch selbst mitgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 88.8-Teamseite ist immerhin nun aussagekräftiger, glaub vorher waren da fast nur die Tagesmoderatoren gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen die da eigentlich ?
Der Ablauf könnte an einem Freitag so aussehen:
MR 1 sichtet die wöchentlichen Top 100 Single Charts und plant die Sendestunde werktags von 5 bis 6 Uhr.
MR 2 sichtet die neuen digitalen Bemusterungen und plant die Morningshow werktags von 6 bis 10 Uhr.
MR 3 sichtet die unverlangt eingesandten Demo-CDs und plant den Vormittag werktags von 10 bis 13 Uhr.
MR 4 sichtet die wöchentlichen neuen Online Releases und plant den Nachmittag werktags von 13 bis 17 Uhr.
MR 5 sichtet die Streaming und Download-Charts und plant werktags den Abend von 17 bis 19 Uhr.
MR 6 plant Pop nach Zehn.
MR 7 plant das Wochenende und kontrolliert das ordnungsgemäße Install von Software Updates.

Es gibt also genug zu tun. 😸
 
Ach was. Hast du eine Phantasie @Sprollywood. MR 1 bis 6 spielen Mahjong. MR7 steht Schmiere. Und ab eins macht jeder seins. Wir sind hier beim ÖRR, Sprolly.:cool:
PS: Nigelnagel neue rbb 88.8 Werbung auf den neuen BVG-Doppeldecker-Bussen heute gesehen: "R.E.M= Everybody hörts." Gute Werbung hatte der rbb schon immer. :thumbsup:
 
Zurück
Oben