Freie Radios in Sachsen

Wie wird denn bei coloradio+zett per DAB+ die Zuführung realisiert? Das ist ja geradezu gruselig! Aussetzer ohne Ende, die ich auf eine mangelhafte Zuführung schieben würde, schlechte Internetleitung oder sowas. Übers Rundfunkkombinat, welches übrigens gefühlt 15 bis 20 Sekunden vorläuft, obwohl es dasselbe sendet, ist es dagegen weitestgehend störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen MP3-Stream, der dem DAB Encoder gefüttert wird. Und der läuft bei mir ohne Aussetzer. Vielleicht hatte sich der DAB Encoder verschluckt? Sind die Aussetzer immer noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie immer automatisch die DAB+-Zuführung schuld ist. Mal den Stream ausprobiert? Und dass das RFK-Signal auch aus 3 weiteren Freien Radios stammen könnte, geht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was das Kombinat auf 12A zur Zeit betrifft, ist die Quelle dieser Radiodoku stellenweise schon unterirdisch. Selbst die Interviews mit Corax und dem Medienanstaltmensch (vor ein paar Minuten) sind voller Artefakte. Warum man die uralten Mono-Piraten-Kassettenmitschnitte nicht auf Mono gemischt hat, wenn man sie schon mit einem Stereo-Deck digitalisiert hat, muß man auch nicht verstehen. So flattern einem die Stimmen bei Dropouts unter KH richtig um die Ohren. Oder ist das Kunst?

Ähnlich klingen auch die Interviews, die mit den üblichen mobilen Digital-Rekordern im Freine aufgenommen wurden. Wenn der Recorder nicht genau auf den Sprecher ausgerichtet war, weil der Gesprächspartner seinen Kopp bewegt, wandert die Stimme halt auf der Basislinie hin und her. Und im Hintergrund zwitschern die Vögel in Stereo im Park.

Aber genug gejammert. Ich schalt jetz wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was höherwertiges reicht es wohl nicht? Warst nicht du es einst @BroadcastMirror, der sich über genau solche Zuführungsmethoden aufgeregt hat?
Ich bin nicht für für die Freien Radios in Sachsen zuständig, das weißt du ganz genau. Wieso sollte ich also auf dein aggressive Geplärre jetzt eingehen? 😉 320kbit/s Streams reichen für DAB vollkommen aus. Zuführungsschwurbler. Bei WSW und Sachsen Eins wird es tbh nicht anders sein.
Und dass das RFK-Signal auch aus 3 weiteren Freien Radios stammen könnte, geht unter.
Das Problem lag bei coloRadio. Bei uns geht alles sauber raus und alle Radios haben ein Backup-Signal, das ist dir ebenfalls bewusst.
Oder ist das Kunst?
Interpretier es als solche 😇
Aber genug gejammert.
Ich finde es ja löblich, wenn es noch Leute gibt, die solche Signale penibelst analysieren und kritisieren (solche gibt es in den Radios rar gesät auch noch; ich gehöre auch dazu), aber das ist halt nunmal auch kein Deutschlandfunk und nicht alle Menschen dort haben eine technische Ausbildung. Du wirst es nie schaffen alle darauf zu trimmen, ihre Sachen ordentlich zu pegeln und abzumischen. Gerade bei so einem Sondersendetag wo ja alle Radios ihren Anteil daran haben, jeder ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das hier mal noch aufzuklären. Mit "Zuführung" meinte ich eigentlich den Stream, der da ja vermutlich zum Sendemast geführt wird. Ich dachte dass das durch den zweiten Satz ersichtlich wäre. Jedenfalls hat sich das "ausgespuckte Signal" ständig verschluckt und hatte Aussetzer in kürzesten Abständen, die aufgrund des Klangs eine verreckende Internetanbindung nahe legte. Da das Rundfunkkombinat parallel dasselbe sendete, bin ich dann dahin gewechselt. Da gab es diese Störungen nicht.
 
Öhm, soll das so, dass nicht überall das vollständige Programm übertragen wird? Ich bin aktuell in Stuttgart, wollte da heute Abend kurz vor 19:00 Uhr mal reinhören und schaltete zu diesem Zweck auf die 99,2 MHz, wo aber eine eigene Sendung lief.
 
Ich finde es ja löblich, wenn es noch Leute gibt, die solche Signale penibelst analysieren und kritisieren...
Nicht gleich übertreiben. Aber so etwas könnte (!) jedes taube Holzohr mit bestandenen NKL-Schnittberechtigungslehrgang vermeiden. Bitte KH aufsetzen:
 

Anhänge

  • 2023-10-28__14_43_34_Z_Sachsen K12A_12A_Rundfunkkombinat.mp3
    927,1 KB
Ja, auf korrektes Stereosignal wird in den Freien leider kaum geachtet. Gibt auch manchmal falsch geschnittene, Interviews wo man nur auf der linken Seite hört und der Optimod deshalb auf das Notband umschaltet. Divicon hat bei Radio T ins Sendemischpult eine Schaltung eingebaut, die das Signal automatisch auf Mono schaltet, wenn es nur auf einer Seite oder phasenverschoben ist. Könnten die anderen auch mal gebrauchen...
 
Apropos 100 Jahre Radio und Silence-Detection. Es ist ja nicht so, daß wir dazu nix im Archiv hätten...

Wenn die Silence-Detection nur einen Kanal überwacht und dann auch noch fehlerhaft ist, kann jede etwas längere (Atem-)Pause auslösen. So geschehen im Sommer 2015 bei SWR1-BW über DAB...

 
Ja, auf korrektes Stereosignal wird in den Freien leider kaum geachtet.
Ea gibt ja auch einige, die auf UKW nur in Mono ausstrahlen. Ich war vor etwa 6 Jahren bei so einem in Baden-Württemberg aktiv, dort hat das keinen interessiert, da es auf UKW nie in Stereo rauskam. Richtige Audio Freaks, die da penibel drauf geachtet haben, gab es auch nicht. Das bekommen selbst große Werbefirmen oft nicht richtig hin, kann man bei vielen Spots auf Youtube, Instagram.... sehen und hören, dass die Stimme oft nur auf einem Kanal läuft.
Fällt der Generation Mono-Handylautsprecher auch nicht weiter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben