Freie Radios in Sachsen

Man hat später auf eigenen Servern gesendet, bis zum 31.12.2021

Und die Quelle ist eine Person die dort aktiv ist/war, also von wegen unzuverlässig.
 
Vielleicht hätte man die geneigten Hörer mal auf den entsprechenden Kanälen davon in Kenntnis setzen sollen, dass man momentan quasi inaktiv ist, sprich per Facebook etc.. Ohne die hiesige Info hinterläßt das Betrachten der leeren Homepage einen etwas skurill anmutenden Eindruck.
 
Ist ja interessant dass hier über uns gesprochen wird. Da musste ich mich gleich auch mal anmelden (sonst kann man hier ja nicht schreiben)

Das stimmt. Bevor wir von der SLM eine Zulassung hatten, haben wir bereits via laut gesendet, später haben wir einen Server von StreamPlus benutzt. Da ist in der Euphorie der Anfangszeit der Fehler passiert, dass der Stream von einer Privatperson registriert wurde. Nachdem es intern Streit gab, ist diese Person (unser "Webmaster") aus der Radio Initiative DLE e.V. ausgestiegen, und hat den Stream und die Webseite abgeschaltet. Nun war zuerst angedacht, tatsächlich als Notlöung via Laut weiterzumachen. Leider ist es dort nicht werbefrei und auch sonst wenig geeignet. Deshalb hat unsere (zugegebenermaßen reduzierte verbleibende) Mannschaft das Ziel, so schnell wie möglich einen neuen Stream, sowie eine neue Seite aufzusetzen. Wir rechnen jedoch damit, dass das frühestens im Februar wird, da wir noch andere bürokratische Akte zu erledigen haben, und das erstmal Vorrang hat. Was nützt es, wenn wir einen Stream haben, aber das Radio entweder pleite ist, wegen Mahnungen, oder keine Lizenz mehr bei der SLM hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück für einen erfolgreichen Reboot. Das Land braucht mehr Freie Radios und weniger ARD/Regiocast/RTL-Einheitsfunk ❤️
 
Radio Zett läuft weiter und hat sich im Rundfunk-Kombinat Sachsen eingefunden. Somit bekommt ZETT ab Sendestart 10 Stunden die Woche auf DAB sobald der Mux gestartet ist. Die Seite ist unter radio-zett.org aufrufbar. Auch hat Radio ZETT ein Ukrainischsprachiges Programm gestartet.
 
Das Ausbildungsradio der Hochschule Mittweida stellt zum Jahresende seine UKW-Verbreitung endgültig ein. Mit der wie auch immer gearteten Vielfalt isses also nicht so weit her im sächssischen Äther. Für den 13.12. ist eine große UKW-Abschiedssause geplant. Als reines Webradio will man aber weitermachen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade. Erst letztes Wochenende konnte ich den Sender erstmalig hören. Das Programm gefiel mir sehr gut. Das Bayer'sche Modell mit dem UKW-Aussteig halte ich für reichlich überfrüht. Man sollte keine UKW-Sender abschalten, solange noch nicht einmal die DAB-Muxe online sind. Ich bin da ein wenig involviert und kann sagen, dass es noch etwas dauern wird. Warscheinlich im Frühjahr. Selbst wenn Mittweida es bis Frühjahr schaffen würde, dann wären sie ein Vierteljahr ohne Antennenausstrahlung. Und ich weiß aus eigener Erfahrung dass Internet Only eher doof ist. Klar wäre das Sendegebiet dann größer, aber UKW kann man auf jedem 5€-China-Brüllwürfel hören. Außerdem klingt UKW meist besser als DAB+. Ich würde daran zweifeln, dass Mittweida sich mehr als 110 kbit gönnt. Eher so 60 oder 70. Hier könnte die SLM gern eine Ausnahme machen, und Mittweida freundlicherweise nicht den Stecker ziehen.
 
Was ist jetzt eigentlich aus 99drei geworden? Immer noch nix mit DAB+ geplant?
 
Man verweist auf den Social Media Seiten des Programms auf die gängigen Radioaggregatoren, in der Zulassung für die Muxe stand doch auch nix von 99drei
 
Was du denkst oder dachtest stimmt jedoch häufig nicht mit der Realität überein.
Es wurde damals ganz klar kommuniziert:
Ende 2022 ist Schluss mit der Ausstrahlung über UKW 99.3.
Von einem kompletten Aus war nie die Rede. Nur wenige Postings weiter oben hat Radiokult einen entsprechenden Artikel vom Flurfunk Dresden verlinkt, der nun wirklich keine Fragen offen lässt. (Du hast sogar darauf reagiert!)
„Zunächst werden wir weiter im Stream senden und abwarten, was die Anfrage zur Koordination einer DAB+-Frequenz ergibt“, sagt Professor Michael Hösel, Programmdirektor von 99drei Radio Mittweida, auf FLURFUNK-Nachfrage.
Die UKW-Abschaltung haben viele fälschlicherweise mit einem Abschied gleichgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich könnte man den Thread ja mal in Radio ZETT Zittau umbenennen.

Wann ist denn jetzt mit einer DAB+ Partnerschaft bei coloRadio zu rechnen? Im Moment stockt es ja irgendwie.
 
In Dresden startet morgen um 10 Uhr coloRadio mit einem Programmfenster für Radio Zett Zittau im Regiomux Dresden auf Kanal 7A (coloZett). Weil am kommenden Wochenende das AHOJ-Festival aus Zittau übernommen wird, ist Radio Zett an besagtem Wochenende über UKW auf coloRadio zu hören.
Das ganze ist erstmal ein zweiwöchiger Testbetrieb, soll aber bei gesicherter Finanzierung fortgeführt werden.

Der Citymux "DAB+ Dresden" auf Kanal 11A wird am 3. Juli aufgeschaltet, dann mit coloRadio als dauerhaftes Standalone-Programme ohne Zett-Schiene. Erste Tests seitens Divicon waren unter der Muxkennung "Rohde&Schwarz" bereits on air. Glückwunsch nach Zittau und Dresden!
Dass in diesem zweiwöchigen Rahmen doch einmal das große Sendegebiet inklusive der ländlichen Räume bespielt werden kann, verdanken coloRadio und Radio Zett privaten Spenden und der guten Zusammenarbeit mit dem Senderbetreiber DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, Leipzig.

Ab 10 Uhr gibt es eine DAB+ Willkommenssendung, gegen 14 Uhr übernimmt Radio Zett. Die Sendestraße von coloRadio muss für die geteilte Ausstrahlung aber noch umgebaut werden, ähnlich wie es Radio T gemacht hat um sich auf DAB+ vom Uniradio abzukoppeln, daher ist das Zett-Programm vorübergehend auf allen coloRadio-Ausspielwegen zu hören. Geplant ist, sich Montag bis Freitag, 14 – 17 Uhr, am Wochenende 08 – 12 Uhr im Regiomux abzukoppeln und ein von Radio Zett für DAB+ eingerichtetes Playout durchzuschleifen.

Mal gucken wann sich DHL und Co. über die eingebauten Easter Eggs aufregen
😂

 
Mal gucken wann sich DHL und Co. über die eingebauten Easter Eggs aufregen
Was sollte mich denn aufregen? Was den Klang angeht bin ich seit einigen Monaten mehr als positiv überrascht, was Divicon ais den Regionalmuxen soundtechnisch herausholt Das kannte ich so vorher nicht von denen. Der Klang kann wunderbar mit den Bundesmuxen mithalten, er passt lediglich nicht zur verwendeten Bitrate. 88kbps könnten eigentlich noch besser sein, aber ich will mal nicht jammern. Es hört sich auf meinen alten RFT Boxen richtig gut an. Jetzt gibt es endlich auch bei Divicon den knackig frischen Sound, den man von DAB+ sonst eigentlich gewohnt ist und den man so nur noch auf UKW im Ausland bekommt.
Ihr könnt mich jetzt gern dafür hassen, aber ich liebe das total und steh auch dazu.

Jedenfalls wünsche ich allen an Radio Zett Beteiligten morgen einen guten Sendestart und dass euer Programm auf DAB+ groß werden kann. Dann kann der Thread ja eigentlich ab morgen in die Radioszene Deutschland verschoben werden, ab dann ist Zett ja kein reines Internetradio mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben