Vodafone Kabel

Laut hier

ist dem nicht so. Und da stammt der aktuellste Scan vom 11.8.25 11:12 Uhr. Da sind es 448 kBit/s AC-3 stereo.

Schaltet man die Ansicht beim Vodafone-Helpdesk auf "Expertenmodus" um, bekommt man rote Farbe für den APID. Rot ist AC-3 bzw. AAC, MPEG 1 Layer II wäre schwarz.

Sieht mir also nach einer fehlerhaften Anzeige aus beim Helpdesk.

Liefe NDR Kultur in Layer II, spielten es aber die Cablestar 100 / 400 von Technisat. Die können mangels AC-3-Tauglichkeit NDR Kultur nämlich nicht spielen. Das hat der NDR noch inkompatibler gemacht für die Nutzung auf den Radiogeräten als alle anderen Programme. Dafür spielt NDR Kultur als einziges Programm auf nicht-AAC-tauglichen HDTV-Receivern (Sat und Kabel). Man sieht: egal wie man es macht, es ist immer Murks. Nur die Kombi Layer II für Stereo und AC-3 für (zeitweise) Multichannel ergibt umfassende Kompatibilität. Aber die wollte man ja nicht bei der ARD.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es dass NDR Kultur im Vodafone Kabel in MPEG2 Format umgestellt wurde?
Siehe hier: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-699.html
NDR Kultur Radio (MPEG2) unverschlüsselt 849 724 724 724 Deutsch ARD Digital

Laut
ist dem nicht so. Und da stammt der aktuellste Scan vom 11.8.25 11:12 Uhr. Da sind es 448 kBit/s AC-3 stereo.

Es gibt die Möglichkeit, Fehler zu melden. Hier der Link: https://www.vodafonekabelforum.de/kontakt.php?netzname=Fulda

Hier steht tatsächlich schon etwas dazu, das war vor einem Jahr schonmal aufgefallen:

Klar, wenn man es automatisiert auswertet (auf diese eigentlich zwingend naheliegende Idee war ich gestern nicht gekommen), bleibt aufgrund des DVB service_type (0x2 => "digital radio sound service" / 0xA => "advanced codec digital radio sound service") in der STD eine Unklarheit, weil die Benennung des service_type seitens der Anbieter nicht immer sauber nach ETSI EN 300 468 gemacht wird. Da steht in Annex I:

0x02 digital radio sound service
MPEG-1 Layer 2 audio material should use this type.
und
The advanced codec digital radio sound service_type has been allocated to indicate that an audio service has been encoded using something other than MPEG-1 Layer 2. The assignment of this service_type provides a generic indication of the use of some advanced audio codec without stating specifically which one. As such, on its own, it does not fully allow a receiver to determine that it is able to decode and present a service assigned this service_type.

NOTE:
In the case of a specific platform a particular encoding may be implicitly linked to this service_type and
so inferred by the receiver. However, any such arrangement is beyond the scope of the present document.

Where a service is assigned this service_type, the component_descriptor should be used to indicate the particular advanced codec used. This allows a receiver to unambiguously determine whether or not it will be able to decode and present the service and handle as appropriate.

AC-3 gehört damit formal in 0xA (ich habe jetzt keine Lust, auf Satellit nachzuschauen, ob dem so ist, Ende Mai 2024 schaute ich schon einmal und da war des so) und ist via SDT somit nicht unterscheidbar zu AAC.

Als Antenne Bayern seine Programme via Satellit auf AAC umstellte, liefen die via 0x2 und somit fehlerhaft signalisiert. Das schlug da sogar in die anzeige der Astro QAM-Box durch bei den Radiokanälen, ohne weitere Folgen zu haben. Beim ORF war es ganz genauso. Das wurde dann berichtigt.

Eine automatische Zuweisung "0xA = AAC" bei der Codec-Benennung im Helpdesk führt also auf einen Fehler bei NDR Kultur. Nun stand dort aber nicht AAC, sondern MP2 - das wäre nur bei service_type 0x2 nachvollziehbar. Ob die Vodafone NDR Kultur mit service_type 0x2 auskabelt, weiß ich nicht. Da komme ich nicht ran, obwohl ich hier im Haus Vodafone-Kabel liegen habe. Habe das ja nicht gebucht.

Und jetzt, wo ich im Helpdesk nachschaue, steht "Radio (MP2/AC3)" drin. Das steht jetzt bei allen (!) MP2-Programmen, also komplett bei den lokalen und bundesweiten Einspeisungen. Das war doch gestern noch nicht so? Das ist ja nun "noch falscher", da nur NDR Kultur die Ausnahme darstellt und AC-3 laut ETSI 300 468 nicht zu 0x2 gehört.

robert_s hatte das vor einem Jahr hier auch richtig geschrieben:

Demnach ist service_type 10 für alle Radioprogramme anzuwenden, die nicht mit MPEG-1 Layer 2 kodiert sind. Also AAC, AC-3, etc. Welches davon es ist, sollte im component_descriptor in der SDT stehen (z.B. ist stream_content 4 = AC-3, 6 = HE-AAC).

Das "fehlerärmste" war wohl die Version, bei der nur NDR Kultur falsch drin steht.

Zurück
Oben