Voicetracking bei der BLR

Ich denke Radio Mainwelle und Radio Eins Coburg. Die werden beide sowas wie Radio Bamberg und Euroherz machen und unter anderem Mantelprogramm entfernen und dafür den Party Mix von DJ Enrico Ostendorf nehmen

Irgendwie werden es immer weniger Sender, die das Mantelprogramm übernehmen. Schade für Klaus Braun und sein Team, die tagtäglich für ein unterhaltsames Mantel-Programm sorgen, auch wenn die meisten Sendestrecken aufgezeichnet sind.
Für den Enrico Ostendorf freut es mich immerhin, schön das seine Mixe von immer mehr Stationen eingekauft und gesendet werden.
 
Zum Abhören des BLR-Mantelprogramms empfehle ich u. a. die Bayernwelle. Dort läuft der komplette Mantel (Ausnahme: Sonntag von 13.00 bis 14.00). Auch Radio AWN übernimmt den Mantel in Gänze.
 
Das sind jetzt echt tolle Tipps von euch die mir weiterhelfen vielen Dank.

Ich finde es nur schade das man das so auf der HP der BLR nicht nachlesen kann. Also wo welcher Sender und was.

Jetzt frage ich mich nur noch wo es die Jukebox gibt? Die war doch mal Teil von BLR vor Jahren gibt es die noch und wenn ja auf welchem Sender?

Und die wichtigste Frage für mich:W ie heißen denn die Sendungen der BLR: Nachradio , Extra Früh kenne ich. Welche gibt es noch?
 
Ich empfehle Radio Eins aus Coburg. Da läuft es auch immer
Grundsätzlich richtig. Manchmal läuft bei den Coburgern aber auch statt des BLR-Mantels eine Sportsendung, weswegen ich den Sender nicht erwähnte.
Ich finde es nur schade das man das so auf der HP der BLR nicht nachlesen kann.
Das Angebot der BLR richtet sich ausschließlich an Radiosender und nicht an Hörer.

Die Hörer sollen nicht mitbekommen, dass einige ihrer "Lieblingssendungen" gar nicht von ihrem Lokalsender produziert, sondern von einer Agentur übernommen werden.
Wie heißen denn die Sendungen der BLR?
Montag-Freitag

00.00-04.00 Nachtradio
04.00-06.00 Extra früh
19.00-24.00 Spätschicht

Samstag und Sonntag

00.00-05.00 Nachtradio
05.00-08.00 Extra früh
13.00-20.00 Am Samstag / Am Sonntag
20.00-24.00 Saturday Night Fever (Samstag)

Leider kann ich Dir nicht sagen, was sonntags von 20.00 bis 24.00 läuft. Evtl. die Sendung "Hauptsache Mensch".

An Feiertagen läuft ab 12.00 "Am Feiertag".

Eine "Jukebox" gibt es nicht (mehr).
 
Extra Früh läuft unter der Woche aber nur von 5 bis 6...

Die Jukebox („Mit echten Radioklassikern ins Wochenende“) lief freitags von 20 bis 24 Uhr, wurde zusammen mit „Saturday Night Fever“ eingeführt.

Sehr schön fand ich auch vor einigen Jahren die Abendsendung „Besser als Fernsehen“ mit Christian Scholze und Sandra Lehmann, war nur nach einem Jahr auch schon wieder Geschichte...
 
Vielen Dank. Ja deshalb waren die so unfreundlich zu mir als ich sagte ich bin ein Hörer. Okay ich wollte das gerade auch hier so schreiben @ANNE. Die meisten werden das wohl nicht mitbekommen von den Hörern. Achso die sollen das nicht mitbekommen interessant.

@Tatanael Wie bist du denn zum Audioshop gekommen, also zu der Seite die man da sieht mit dem kompletten Text. Bei mir ist vorher eine Anmeldung notwendig. Die kann ich als hörer nicht machen. Ich kann die Seite nur mit deinem Link sehen. Da bin ich echt gespanntw ie man dahin ohne login kommt. Das hab ich nämlich schon vor Jahren probiert.

Schade btguide. Dann werden von der BLR wohl zeitnah sicher neue Shows eingeführt oder?

Aktuell klingen diese Sendungen von der BLR dem Namen nach eher farblos

RADIO OBERLAND: Mo - So 00 bis 04 Uhr / Mo - Fr 04 - 06 Uhr Extrafrüh Sa + So 04 - 07 Uhr Extrafrüh Mo - Fr 20 - 00 Uhr Spätschicht / So 13 - 22 Uhr Der Sonntag im Oberland - Ist das die BLR Sendung Am Sonntag? ? ? Sa 20 - 0 0 Uhr Saturday Night Fever / 22 - 00 Uhr Hauptsache Mensch. Du schreibst die läuft ab 20 Uhr?? Genau wie die Spätschicht eine Stunde früher beginnen soll? Fehlt dann diese eine Stunde oder wie?? BAYERNWELLE 13 - 20 Uhr Der Samstag Nachmittag + Der Samstag Abend. Das ist die BLR Sendung Am Samstag oder? Aber dann wieder Der SOnntagnachmittag/Der SOnntag Abend der erst ab 14.30 Uhr bei der Bayernwelle beginnt. Wo kann man den Sonntag Nachmittag ab 13 Uhr hören auf welchem Sender, so wie von Anne geschrieben? Und auf der Bayernwelle geht das dann sogar bis 22h30 nicht bis 20 Uhr??

Da ja am Montag Feiertag ist würde ich schon gerne wissen wo denn jetzt genau Am Feiertag laufen soll und das ab 12 Uhr? Ich tippe auf RadioOberland? Was meint ihr?
 
Oh toll, danke. Wegen meiner Aufstellung oben fehlen da ja bei manchen Shows eine Stunde z B Extra Früh oder Hauptsache Mensch. Es steht in meinem Beitrag weiter oben. Und Anne schrieb ja das da noch eine Stunde ist oder auch bei dem Sonntag und Samstag. Ist das die BLR Show? Diese fehlenden Sendestunden hab ich nicht gefunden. Könnt ihr da helfen?

@btguide: Danke aber woher hast du die Info also wo steht sie ? Habe auf der fb seite und hp von mainwelle geschaut nirgendwo steht das mit der feiertagssendung. Woher weißt du das oder wo kann man das nachlesen?

Danke Tatanael. Das findet man dann nur über die Googlesuche die Seite nicht öffentlich zugänglich wenn man von der BLR Seite kommt oder? Gibt es noch so versteckte Seiten auf der BLR? Einen zugang bekommt man als Hörer ja nicht oder?

Sind denn die Rubriken wie Kino , Horoskop usw. auch im Mantel drin (ich tippe eher nicht) oder muss ich dafür extra suchen. Ich habe eine Kinoshow gefunden ich glaube auf Bayernwelle? Was ist mit den anderen Rubriken wann kommen die so ungefähr?
 
12-18 Uhr: Der Neujahrsmittag / Neujahrsnachmittag mit Klaus Braun

18-24 Uhr: Der Neujahrsabend mit Klaus Braun

Daran erkennt man schon, dass es nicht live ist,
1. wäre es doch gesetzlich verboten 12h am Stück zu arbeiten
2. denke ich nicht, dass dieser Klaus Braun freiwillig 12h am Stück live senden will
 
Ja das stimmt SuperCoolerMann. Ich lese das auch gerade durch und bin gespannt welcher Sender das 12 Stunden lang sendet. Habe jetzt mal drei programmiert. Hoffe das reicht.

Wenn das so weitergeht mit der BLR wird dasselbe Schicksal wie dem Radiodienst passiert ist, kommen. Was meint ihr? ist das möglich ? Die BLR hat doch auch viele Investoren.

Ich frage mich gerade wieso Radio AWN nicht bei den Kunden auf der BLR Seite steht. Es wurde hier auch mehrfach erwähnt das sie das Programm übernehmen.

Wie findet ihr die BLR Sendung Hauptsache Mensch? Hab sie noch nicht gehört.

Was ich in meinen Recherchen herausgefunden habe das glaube ich auch Unser Radio viel übernimmt. Falls es euch interessiert..

Das im Programmschema von Unser Radio von 0 - 4 Uhr Extrafrüh steht verstehe ich allerdings nicht. Das ist doch das Nachtradio dachte ich.
 
Weiß hier jemand welcher Sender das bringt der Tag, das Horoskop und das Kinopaket abnimmt und wann das gesendet wird? Ebenso würde mich auch das SPorttelegramm und die Wirtschaftsnachrichten interessieren. Ich habe bisher nur das die Kino News gefunden aber auch nur ein Teil von vier.
 
Zum Abhören des BLR-Mantelprogramms empfehle ich u. a. die Bayernwelle. Dort läuft der komplette Mantel (Ausnahme: Sonntag von 13.00 bis 14.00). Auch Radio AWN übernimmt den Mantel in Gänze.
Da läuft tatsächlich bis auf die genannte Ausnahme den ganzen Tag das Mantelprogramm? Was ist dann überhaupt noch lokal an so einem Sender?
 
Da läuft tatsächlich bis auf die genannte Ausnahme den ganzen Tag das Mantelprogramm?

Den ganzen Tag kann kein Mantelprogramm laufen, weil dieses unter der Woche nur noch von 19 bis 6 Uhr zur Verfügung steht. Somit müssen alle Sender mindestens von 6 bis 19 Uhr eigenes Programm senden. Einige Sender steigen auch bereits um 5 oder halb 6 morgens aus und einige senden eigenständig bis 20, 22 oder 24 Uhr.
Am Wochenende steht das Mantel-Programm bis 8 und ab 13 Uhr (an Feiertagen ab 12 Uhr) zur Verfügung, in den 4-5 Stunden dazwischen läuft mindestens das eigenständige Programm der Sender. Einige Sender steigen am Wochenende auch wieder früher aus dem Mantel aus und manche übernehmen das Mantel-Programm dann auch wieder erst im laufe des Nachmittag oder ab dem Abend.

Anhand des Sendeschema der Bayernwelle gut erkennbar an den unterschiedlichen Farben der Sendungen. Hell-Blau ist eigenständig und Dunkel-Blau ist zugeliefert. Allerdings scheint sich am Sonntag ein farblicher Fehler eingeschlichen zu haben, oder der Sendungsname "Radio Regenbogen" ist falsch, denn dieses ist ebenfalls ein Programm-Zulieferer. Zudem läuft Sonntags nur von 7:30 bis 8 Uhr und von 12 bis 14 Uhr eigenständige Bayernwelle Musik, für die restliche Zeit ist keine Songabfrage möglich. Somit müsste eigentlich die Sendung "Radioreise" von 12 bis 14 Uhr Hell-Blau unterlegt sein, weil dieses Programm quasi eigenständig zu dieser Zeit auf der Bayernwelle läuft.

Hier der Link für das Programmschema der Bayernwelle...
http://www.bayernwelle.de/sendungen/programm-download
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Sendeschema der Bayernwelle gut erkennbar an den unterschiedlichen Farben der Sendungen. Hell-Blau ist eigenständig und Dunkel-Blau ist zugeliefert. Allerdings scheint sich am Sonntag ein farblicher Fehler eingeschlichen zu haben, oder der Sendungsname "Radio Regenbogen" ist falsch, denn dieses ist ebenfalls ein Programm-Zulieferer. Zudem läuft Sonntags nur von 7:30 bis 8 Uhr und von 12 bis 14 Uhr eigenständige Bayernwelle Musik, für die restliche Zeit ist keine Songabfrage möglich. Somit müsste eigentlich die Sendung "Radioreise" von 12 bis 14 Uhr Hell-Blau unterlegt sein, weil dieses Programm quasi eigenständig zu dieser Zeit auf der Bayernwelle läuft.

Hier der Link für das Programmschema der Bayernwelle...
http://www.bayernwelle.de/sendungen/programm-download
Ebenso bei Radio Euroherz:

Die grünen Sendungen sind moderiert, ebenso die gelbe Sendung, Eiszeit, bei der live aus dem Eishockey Stadion berichtet wird. Blau ist der eingekaufte Partymix von Enrico Ostendorf und rot non stop Musik

http://www.euroherz.de/sendungen/
 
Da es derzeit ab 16 Uhr eh schon dunkel wird, ist es völlig passend ab 16 Uhr von "Abend" zu sprechen, es ist somit der Start in den (Feier-)Abend. Besser als bei anderen Sendern, die zwischen 18 und 20 Uhr noch eine Nachmittagssendung veranstalten, die zwar seit 15 Uhr läuft, aber ab 18 Uhr von Nachmittag zu sprechen ist eher unpassend, zumal es im Winter bereits dunkel ist. Zudem wird in Süddeutschland der späte Nachmittag als Abend bezeichnet, das war schon vor 20 Jahren während meiner Ausbildung in Ulm der Fall...
Und die Sendung "Spätschicht" ist ja von der BLR, weil eine Spätschicht meistens bis zum späten Abend andauert...
 
Ja die Programmübersicht der Bayernwelle ist schon sehr übersichtlich. Das ist mir die letzten Tage auch aufgefallen. Vor vielen Jahren war das bei jedem Radiosender so übersichtlich. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen das es tatsächlich noch Sender ohne Livestream gibt wie Radio Primaton, ich dachte ich träume.
Ist Radio Regenbogen von der BLR geliefert?

Die Radioreise ist doch von der Bayernwelle produziert oder?

Ja die Spätschicht-Der Abend auf Baynerwelle ist von der BLR. Bayernwelle am abend aber von der Bayernwelle.

Liebes Phrasenschwein ich möchte nicht unhöflich sein aber Radio Burgenland hat nichts mit der BLR zu tun oder?
 
Das bayerische Radio Regenbogen ist ein nichtkommerzieller Sender mit eigener Lizenz, der zeitweise auf den Frequenzen von Charivari Rosenheim, Bayernwelle und Galaxy Rosenheim zu hören ist. Die BLR hat damit nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Regenbogen_(Bayern)

Die Radioreise ist auf verschiedenen Sendern in Deutschland zu hören, teilweise auch mitten in der Nacht um GEMA-Gebühren zu sparen, weil man da dann keine Musik spielt. Seit neuestem hat z.B. Radio Euroherz diese Sendung im Programm. So wie ich es sehe, wird sie Senderunabhängig produziert.
http://www.radioreise.de/p/uber-uns.html
 
Zurück
Oben