Voicetracking bei der BLR

Ok, sie moderiert ja leider nicht mehr bei der BLR. Ich höre die BLR Sendungen nicht mehr so oft seitdem einige andere auch gegangen sind. Es gab mal vor Jahren eine mit blonden langen Haaren, die sich auch super auf Sendung angehört hat. Weiß einer wie sie hieß?

Ja ich glaub ich meinte Lukas Schenk im damaligen Beitrag...

Der BLR verdanke ich einen meiner Lieblingssongs hätte den ohne die BLR nicht kennengelernt Diana Ross mit When You Tell me That you love me :)
 
Hallo arox :)
Danke für deine Antwort. Solveig war es definitiv nicht. Ich kenne sie sehr gut denn ich habe ihre Sendungen in meiner Kindheit auf Antenne Bayern gehört. Sie gehört wirklich zu meinen Lieblingsmoderatoren von früher. Wo ist sie denn jetzt? Bei Solveig Jeschke werde ich ganz emotional :)

Aber danke für deine Antwort.

Ich überlege gerade wieso es mich immer wieder zu den BLR Sendungen hinzieht. Ich höre auch viele andere Sendungen aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich bei der BLR immer viel besser informiert bin oder rundum informierter nicht nur über Musik sondern auch über Service und Kino. Woran liegt das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe eine Anfängerfrage. Bei sendern die kein Mantelprogramm übernehmen von der BLR: Werden da auch Beiträge von der BLR ins Programm eingestreut? Ich denke ja oder? Handelt es sich dann um alle ohne regionalen Bezug (das ist die eigentliche Frage) also maximal bayern oder woran kann man das erkennen?
 
Gibt es denn immer noch das unterschiedliche Mantelprogramm? Normalerweise vergleiche ich die Bayernwelle mit Unser Radio. Da wird aber das gleiche gesendet. Manchmal sind nur ein paar wenige Beiträge abweichend. Meistens die über die Künstler. Aber ich finde da nichts mehr. Gibt es das unterschiedliche Programm noch?
 
Jap, das ist eine cloudbasierte Lösung. Jeder Sender nimmt sich die Beiträge, die er gerne haben möchte. So kann man seine eigene Musik spielen.
 
Das ist mir bewusst. Ich höre aber immer nur dieselben Beiträge und nicht unterschiedliche... Kannst du mir zwei Sender nennen die unterschiedlich sind?
 
Naja, die Cloudlösung bietet ja neben dem klassischen Mantel die Möglichkeit, nahezu jede senderspezifische Musikfarbe zu spielen (lediglich Moderationen, die eine Titelanmoderation enthalten müssen natürlich den "richtigen" Song "danach" auch enthalten) und eben den gewünschten Beitrag da zu platzieren, wo er nach Meinung des Nehmersenders auch zeitlich passt. So kann es schon passieren, dass Du als Senderzapper - so wie ich - denselben Beitrag heute bei "Radio IN" im Nachtprogramm gg. 22 Uhr hörst und dann den identischen Beitrag nochmal übermorgen um 04 Uhr früh auf "Radio Ramasuri".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war das LIVE durchgeführte BLR-Mantelprogramm um längen besser und vor allem unterhaltsamer. Aufgezeichnete Moderationen kommen mitunter steif daher und nachts bzw. am frühen Morgen wäre die Stimmfarbe bei einer Livesendung auch eine völlig andere.
 
Ja das wäre schöner. Aber finde das Programm dennoch unterhaltsam.

Einige Fragen an euch:
1) Ist ND1 damals in Hitradio RT1 aufgegangen oder in Galaxy

2) Gibt es Galaxy Regensburg noch oder ist das jetzt Galaxy Amberg/Weiden

3) Gibt es überhaupt moderierte Sendungen auf PN Eins? Ich finde nur zwei Streams Dance und Urban. Welches davon ist da das Hauptprogramm. Dance oder?

4) Megaradio Bayern ist jetzt der STream von Megaradio Berlin? Oder gibt es noch einen extra Stream für Bayern? Hab auf der HP nur den Megaradio Mix Berlin stream gefunden. Man kann das an der Streamadresse erkennen.

5) Danke für eure Zeit!
 
1) Ist ND1 damals in Hitradio RT1 aufgegangen oder in Galaxy
RT1 hat (ich meine 2017) die Frequenzen von ND1 übernommen und sendet seitdem eine teilweise regionalisierte Variante des Augsburger Programms (mittlerweile läuft diese auch bei RT1 Südschwaben und Nordschwaben).
2) Gibt es Galaxy Regensburg noch oder ist das jetzt Galaxy Amberg/Weiden
Korrigiert mich, falls ich falsch liege: ein richtiges Galaxy Regensburg gab es in der Verbreitung doch nie. Im dortigen Funkhaus wurde lediglich das Mantelprogramm für die lokalen Galaxys produziert.

Mittlerweile kommt der Mantel aus Nürnberg, dort werden (anders verpackt) die Inhalte von Hit Radio N1 übernommen. Aus den lokalen Galaxy Stationen kommen nur noch Verkehrsmeldungen und teilweise Nachrichten. Je nach Kapazität. Dementsprechend klingt Galaxy jetzt deutlich einheitlicher, weil nicht mehr jede Station sein eigenes Süppchen kocht. Meiner Meinung nach ist das für so ein junges Format auch der elegantere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Galaxy-Stationen gibt es nicht für die Großstädte in Bayern*, da es dort überall eigene Stationen für Jüngere gibt.. Regensburg hat mit gong.fm sein eigenes junges Radio.

PN Eins sendet lange nicht mehr über DAB+. Eigentlich sollte der Sendebetrieb des nun allein Webradio auch schon eingestellt sein. Ob der Stream nur noch so vor sich hersendet, oder noch neue Musik dazu kommt, kann ich nicht sagen.

* bei Galaxy in Augsburg und München über DAB+ läuft nur das Mantelprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!

Ich hätte nur sehr gerne ein Beispiel wie ein Sender einen Beitrag der BLR übernimmt in seinem Tagesprogramm. Woran kann man das erkennen oder wisst ihr vielleicht etwas? Denn der Moderator ist dann ja ein anderer? Zum Beispiel wenn man halt MOritz Einzel hört beim Sport ist es BLR nachrichten das weiß ich auch. Ich meine jetzt unter der Stunde. So was hab ich noch nie gehört wisst ihr was ich meine? Gibt es so was auch?
 
Achso ja genau solche Kollegengespräche. Das wollt eich auch noch reinschreiben. Dass ich so etwas meine mit dem BLR Korrespondenten. Ja das interessiert mich. Welche kleinen Klitschensender meinst du denn? Herrlich :)

Ich habe ja schon nebenbei laufen, Mantelprogramm weiß ich aber mich interessieren die Kollegengespräche mit BLR tagsüber rein interessehalber welcher wäre das z B? Kannst du einen Sender nennen? Und ist es dann ein Beitrag also ein Kollegengespräch, der schon im Mantelprogramm (woanders) lief oder dann eher ein neuer?

Hab nämlich mal vor Monaten als ich wirklich tagsüber parallel aufzeichnete und hörte da nichts gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nilspaul... das mit den kollegenunterhaltungen hat zb radio oberland. Die lassen sich wie einige andere Sender das Wetter von "kai zorn" zulieferern Andere Sender nehmen den "christian könig" - übrigens früher beide wetterfrösche von antenne bayern. Zorn begrüßt dann (als aufgezeichnete audiodatei) die dortige morgenmoderatorin Theresa Pritschow... "jetzt schaut unser wetterexperte Kai Zorn auf die wochenendaussichten!" - "Ja. Guten Morgen Theresa! In Mittenwald kommt morgen dir Sonne raus..."
 
Ich finde Oberland keinen Klitschensender ...
Reichweitentechnisch bewegen sie sich auf jeden Fall im unteren Drittel. Und leider bekommen sie es nicht hin eigene Inhalte zu gestalten, sondern müssen auf das austauschbare BLR Programm zurückgreifen. Das sind für mich (subjektiv) dann schon Faktoren, dass es ein sehr kleiner Sender ist.
 
Für die kleinen "Klitschen" sind diese Angebote auch gedacht. Wenn Du ein kleines, einwohenrschwaches Sendegebiet hast, musst Du eben haushalten. Deshalb gibt es ja einen Rahmenprogrammanbieter bzw. Zulieferer. Die Lokalsender sollten sich dann mit ihrem begrenten Budget und Mitarbeiterstab auf die lokalen Inhalte konzentrieren.
 
Radio ISW macht z.B. das mit den "Wettergesprächen mit Kai Zorn" auch.
Sie konzentrieren sich aber schon sehr auf lokale Inhalte, und zwar auch am Sonntag, da läuft um 11 Uhr für 2 Stunden "ISW-Aktuell", live moderiert.
Vom Mantelprogramm übernehmen sie gar nichts von der BLR, sie gehen da komplett eigene Wege - z. B. ist jeder 3. oder 4. Song deutschsprachig. Ab 19 Uhr bis 5 Uhr läuft meistens das Programm von ISWplus von Dieter Gerauer.
Radio ISW sticht schon sehr positiv unter den "kleinen Klitschen" hervor.
 
Ja genau al sich hier kleine "Klitschen" las da dachte ich auch eher an ISW als an Oberland . Aber sicher stimmt Oberland mit der Erklärung auch. Nur ich dachte eben mehr an ISW als an Oberland. Oberland hat auch eine relativ neue HP . Ich kenne noch die alte. Ich weiß, das ist kein Faktor um eine kleine "Klitsche" zu sein oder nicht.

Also kleine Klitschen wären für mich ISW, 2Day oder Extraradio. Vielleicht auch RSA?
 
Ob die wirklich kleiner sind, ist die Frage. Definiere klein. Zahl der Mitarbeiter? Studiofläche? Kapital? Ich finde, Du hast eher die verlagsunabhängigen Anbieter aufgezählt...statt RSA hättest Du da aber eher Allgäuhit und Radio Schwaben noch nennen können. Die sind dann aber wirklich relativ klein.
 
Zurück
Oben