AW: Voicetracking - eine Schande ?!
Wie schon gesagt, Voice Tracking ist nicht gleich Voice Tracking!
Eine Mod aufzuzeichnen und zwischen Musik und Werbeblock abzufahren, ist einfach nur blöd und klingt plump. Hab noch nie was gutes voicegetracktes gehört. Bei solcherlei Voicetracking kann man auch wirklich lieber drauf verzichten, denn "Inhalt" ist da nicht. Außer evtl. eine steif präsentierte "bunte Meldung" und dem Claim des Senders. Achja und der Name des Mods darf nicht fehlen!
Live aufgezeichnete Sendungen hingegen sind was andres und legitim. Im fernsehen wird in der Regel live aufgezeichnet. Nur im Radio muß es ja ne Sendung sein, bei der es sich lohnt, sie aufzuzeichnen. Wie Musikspezialsendungen. Und da ist es relativ egal, ob die Sendung live ist oder eben nicht. Der Flow stimmt, die Live-Athmosphäre ist da, die Blenden stimmen...
Beispiel: Einige Sender haben am Wochenende eine4stündige Chart-Show. Der eine Sender zeichnet die Sendung live auf, möglicherweise sogar die Erstausstrahlung, um sie am anderen Tag zu wiederholen, als komplette Wiederholung. Der andere Sender nimmt nur die Mods auf, die mit den entsprechenden Titeln und Blöcken vom System zusammengefahren werden. Letztere Sendung klingt einfach nur steif, plump und ohne Schmiß. Weil es ständig Jingles gibt, um Übergänge zu kaschieren, weil der Mod keine Ramps macht, weil er nicht locker ist usw...
Insofern finde ich das Aufzeichnen der puren Mods nutzlos & unästhetisch. Sie haben für keinen einen Mehrwert. Lieber nonstop Musik! das ist ehrlicher.
Denn hier gilt: Wort kills. Und wenn man nix zu sagen hat, soll man es sein lassen. Nur eine Mod abzufahren, um vorzugauckeln, jemd. ist im Studio, ist unehrlich.
Übrigens: Wenn ich mal eine Sendung live aufzeichnen muß, sage ich das meist auch in der Sendung.