• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Voicetracking: Sender-Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewRadioman

Benutzer
Hi zusammen,
lasst uns doch mal eine Übersicht erstellen, welche Sender am Wochenende oder auch unter der Woche ihre Sendungen vorproduzieren, also ohne Live Service durch den Moderator.
Ich fange mal an.
Bitte einfach ergänzen:

Wochenende:
Hamburg Zwei
Nordseewelle
Die Neue 107.7

Radio Schwaben aus Schwabmünchen arbeitet ausschließlich mit VT.
Außer zu bestimmten Anlässen wie regionale / lokale Berichte von Wahlen. In solchen Fällen moderiert meist Herr Gilg selbst live aus dem Studio Schwabmünchen.

Außerdem wird die Morningshow auf Kult089 (DAB+ Ableger von Gong 96,3) auch gevoicetrackt.

Zuletzt bearbeitet:
ffn: Die Kirchensendungen am Sonntagmorgen sowie die ebenso von dieser Redaktion gestaltete Stunde am Mittwoch von 21 bis 22 Uhr und die Top 20 am Samstag und Sonntag.

WDR 4 "Mittendrin" am Sonntag von 6 bis 9 sowie die Discothek am Samstag von 19 bis 20 Uhr.

Woran erkennt man eigentlich, dass eine Sendung nicht live ist? Mir würde einfallen, dass es kein Wetter / Verkehrsservice vom Moderator vorgetragen gibt. Aber vielleicht gibt es auch andere Indizien?

Radio Schwaben aus Schwabmünchen arbeitet ausschließlich mit VT.
Außer zu bestimmten Anlässen wie regionale / lokale Berichte von Wahlen. In solchen Fällen moderiert meist Herr Gilg selbst live aus dem Studio Schwabmünchen.

Außerdem wird die Morningshow auf Kult089 (DAB+ Ableger von Gong 96,3) auch gevoicetrackt.
Die Morgensendung mit Lucas Prosser und Franzi Bernhauser, die jeweils Montags bis Freitags zwischen 5 und 9 Uhr gesendet wird, ist live moderiert.

Mir fällt da auf AllgäuHIT noch die Radioreise, der SonnTalk und die Lovetime ein, die sind auch (zum Teil extern) vorproduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Nuancen dabei. Jeder definiert doch Voicetracking anders. Radioreise und Lovetime sind vollständig durchproduziert. Unter Voicetracking verstehe ich, daß der Moderator die Moderationen am Stück aufzeichnet und die Sendesoftware das später zwischen die Musiktitel schneidet. Oder auch, daß die Playout-Software das Ende des Titels einspielt und man 'quasi-live' diese Stelle spricht und den nächsten Titel abfährt. Und dann gibts noch das near-live voicetracking, wie der WDR es für die Nachrichten der Programme 2-4 fährt.

Also, bevor wir weiter sammeln, definier bitte erst mal, was du genau meinst.

Es gibt so viele Nuancen dabei. Jeder definiert doch Voicetracking anders. Radioreise und Lovetime sind vollständig durchproduziert. Unter Voicetracking verstehe ich, daß der Moderator die Moderationen am Stück aufzeichnet und die Sendesoftware das später zwischen die Musiktitel schneidet. Oder auch, daß die Playout-Software das Ende des Titels einspielt und man 'quasi-live' diese Stelle spricht und den nächsten Titel abfährt. Und dann gibts noch das near-live voicetracking, wie der WDR es für die Nachrichten der Programme 2-4 fährt.

Also, bevor wir weiter sammeln, definier bitte erst mal, was du genau meinst.
Komplett vorproduzierte Shows am Wochenende, keine Spezialsendungen, einfach Sender, die statt live das Wochenende zu moderieren die Sendungen vorproduzieren, bei denen Service nicht vom Moderator kommt, weil er eben nicht im Studio ist

Zuletzt bearbeitet:
Jeder definiert doch Voicetracking anders.
Eigentlich ist die Definition klar.

Die meisten Sender setzen heutzutage zumindest zeitweise auf Voicetracking. Das bedeutet, dass Radiomoderatoren ihre Moderationen vorab aufzeichnen (dabei hören sie nur wenige Sekunden des vorherigen und nächsten Elements), statt sie live zu sprechen. Diese kurzen Sprachsegmente werden später von der Sendesoftware automatisch z. B. zwischen den Songs abgespielt. Für die Hörer klingt das trotzdem wie eine echte Live‑Sendung. Eine "Sender-Übersicht" ist insofern eigentlich überflüssig. Eher könnte man sich vielleicht fragen, welcher Sender gar kein Voicetracking macht. ;)

Komplett vorproduzierte Sendungen, die 1:1 aufgenommen wurden, zählen nicht zum Voicetracking.

Es gibt auch Sender, bei denen der Service auch in Livesendungen nicht vom Moderator kommt. Beispielsweise beim Schlagerparadies. Dort allerdings sind die (meist sehr zeitnah erfüllten) Musikwünsche ein Indikator für Liveprogramm. Insofern wäre ich mir auch bei der Oldie Antenne nicht sicher, ob da wirklich alles aufgezeichnet ist.

Voicetracking findet in vielen Fällen ja auch während der laufenden Sendung statt, um beispielsweise zu verhindern, dass Fehler on Air gehen oder wenn man regionalisierte Versionen von Wetter oder Verkehr einsprechen muss. Eine gesendete Voicetracking-Moderation ist also manchmal nur ein paar Minuten vorher eingesprochen worden. Da ist es dann auch gar kein Problem zeitnah Musikwünsche zu erfüllen und auf aktuelle Ereignisse einzugehen und zu reagieren.

Die meisten Sender setzen heutzutage zumindest zeitweise auf Voicetracking.
Danke Thomas! Ich hab mir bisher bei dem Thema auf die Zunge gebissen, da wieder über Zeug geredet wird, von dem die Leute qua Definition keine Ahnung haben. Ich würde „meistens“ sogar durch „fast alle“ ersetzen. Die Frühanrufer mit Musikwunsch des Hörers bei Bayern1 um kurz nach 5 sind nämlich auch ALLE vorproduziert.
Das alleine Zeigt, dass dieses Thema hier sowas von überflüssig ist. Was sollte das werden? Ein Online-Pranger für Voicetracking?!
Das komplette Thema hier scheitert ja schon an der Definition. Nur mal so zur Erinnerung: bei 99% der Privatsender sind die Nachrichten kurz vorher aufgezeichnet von irgendeinem Syndicator. Auch das wäre laut „falscher“ Definition einiger Liebhaber hier in den Radioforen ja VT. Ist es aber nicht! Oder glaubt vielleicht irgendjemand, dass die Moderatoren ihre Front- und Backsells für die Frühsendung live im laufenden Programm sprechen?
Im Radio wurde schon immer irgendwas aufgezeichnet. Früher auf Band, Carts, Dats, etc. Heute (und das auch schon seit über 25 Jahren) als MP2 oder MP3 in Sendesystemen. Bei den ÖRs ist es nicht anders.
Zusammenfassung: Das Thema hat ungefähr so viel Mehrwert wie die Frage, ob auf Straßen (Sendung) Autos (VTs) fahren! In der Regel schon. Es sind aber auch noch Busse (100% live), Radfahrer (vorproduzierte Sendungen) und Co. unterwegs.
Da kommt jetzt der Klima-VT-Kritiker („VT ist Müll, zerstört die Radiokultur“), klebt sich zwar nicht auf die Straße, aber diese Thema hier oben an und hat keine Ahnung, gegen was er da eigentlich gerade ist.
Irgendwie beschreibt das den aktuellen Zustand der Diskussionen auch in den Radioforen allgemein. Wirkliche Radiomacher wären nie auf die Idee gekommen, ein solches Thema zu eröffnen. Warum? Mangels Relevanz! Und weil die Realität seit Jahrzehnten eine andere ist.

Typisch deutsche Diskussion. Voice Tracking gibts schon (fast) so lange wie es Radio gibt. Ich erinnere da nur mal an die berühmt-berüchtigten Weihnachtsringsendungen des Großdeutschen Rundfunks. Nichts davon war live und gestört hats damals auch niemanden. Es spricht aus meiner Sicht auch überhaupt nichts dagegen, das Sendungen bzw. einzelne Sendungeelemente ohne tagesaktuellen Bezug vorproduziert werden.

Danke Thomas! Ich hab mir bisher bei dem Thema auf die Zunge gebissen, da wieder über Zeug geredet wird, von dem die Leute qua Definition keine Ahnung haben. Ich würde „meistens“ sogar durch „fast alle“ ersetzen. Die Frühanrufer mit Musikwunsch des Hörers bei Bayern1 um kurz nach 5 sind nämlich auch ALLE vorproduziert.
Das alleine Zeigt, dass dieses Thema hier sowas von überflüssig ist. Was sollte das werden? Ein Online-Pranger für Voicetracking?!
Das komplette Thema hier scheitert ja schon an der Definition. Nur mal so zur Erinnerung: bei 99% der Privatsender sind die Nachrichten kurz vorher aufgezeichnet von irgendeinem Syndicator. Auch das wäre laut „falscher“ Definition einiger Liebhaber hier in den Radioforen ja VT. Ist es aber nicht! Oder glaubt vielleicht irgendjemand, dass die Moderatoren ihre Front- und Backsells für die Frühsendung live im laufenden Programm sprechen?
Im Radio wurde schon immer irgendwas aufgezeichnet. Früher auf Band, Carts, Dats, etc. Heute (und das auch schon seit über 25 Jahren) als MP2 oder MP3 in Sendesystemen. Bei den ÖRs ist es nicht anders.
Zusammenfassung: Das Thema hat ungefähr so viel Mehrwert wie die Frage, ob auf Straßen (Sendung) Autos (VTs) fahren! In der Regel schon. Es sind aber auch noch Busse (100% live), Radfahrer (vorproduzierte Sendungen) und Co. unterwegs.
Da kommt jetzt der Klima-VT-Kritiker („VT ist Müll, zerstört die Radiokultur“), klebt sich zwar nicht auf die Straße, aber diese Thema hier oben an und hat keine Ahnung, gegen was er da eigentlich gerade ist.
Irgendwie beschreibt das den aktuellen Zustand der Diskussionen auch in den Radioforen allgemein. Wirkliche Radiomacher wären nie auf die Idee gekommen, ein solches Thema zu eröffnen. Warum? Mangels Relevanz! Und weil die Realität seit Jahrzehnten eine andere ist.
Diese Überheblichkeit ist mal wieder unerträglich haha.
Ist das eine Diskussionsplattform oder nicht?
Die Frage war eindeutig gestellt und ob es jetzt VT oder vorproduziert oder nicht live ist, tut überhaupt nichts zur Sache!
Ich finde es eben wirklich interessant, welche Sender mittlerweile unter der Woche oder am Wochenende eben nicht (mehr) live senden, da es immer mehr Sender werden.
Weiter Beispiele:
Maximal Radio (sendet über die Cloud nicht mal mehr die Morningshow live)
Schlagerradio
Radio Paloma
Radio Schwaben (wo zum Beispiel Chris Hädrich von 9 bis 15 Uhr zu hören ist und ja künftig auch täglich von 6 bis 1ü bei Ella)

Unter diesem Aspekt ist das Thema sehr wohl interessant, weil sich für Moderatoren dadurch auch völlig neue Möglichkeiten ergeben und sie zum Beispiel von einem Ort aus komplette Schienen für mehrere Sender machen können.

Und wie schon erklärt geht es nicht um gewisse Benchmarks oder Programmteile, die nicht live sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war eindeutig gestellt und ob es jetzt VT oder vorproduziert oder nicht live ist, tut überhaupt nichts zur Sache!
Du hast eindeutig im Titel "Voicetracking: Sender-Übersicht" stehen, da musst Du Dich schon an die übliche Definition von Voicetracking halten. Und die heißt eben nicht, "alles was nicht live ist, ist VT". Wie schon geschrieben, fallen u. a. vorproduzierte Sendungen nicht darunter.
Und: Du hast überhaupt keine Frage gestellt im Eingangsbeitrag! Du hast nur doppelt gefordert ohne Fragezeichen.
Mir ist schon klar, was Du eigentlich möchtest - aber Dein Thread-Titel ist dann falsch gesetzt. Nächstes Mal bitte mehr Mühe geben!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben