Danke Thomas! Ich hab mir bisher bei dem Thema auf die Zunge gebissen, da wieder über Zeug geredet wird, von dem die Leute qua Definition keine Ahnung haben. Ich würde „meistens“ sogar durch „fast alle“ ersetzen. Die Frühanrufer mit Musikwunsch des Hörers bei Bayern1 um kurz nach 5 sind nämlich auch ALLE vorproduziert.
Das alleine Zeigt, dass dieses Thema hier sowas von überflüssig ist. Was sollte das werden? Ein Online-Pranger für Voicetracking?!
Das komplette Thema hier scheitert ja schon an der Definition. Nur mal so zur Erinnerung: bei 99% der Privatsender sind die Nachrichten kurz vorher aufgezeichnet von irgendeinem Syndicator. Auch das wäre laut „falscher“ Definition einiger Liebhaber hier in den Radioforen ja VT. Ist es aber nicht! Oder glaubt vielleicht irgendjemand, dass die Moderatoren ihre Front- und Backsells für die Frühsendung live im laufenden Programm sprechen?
Im Radio wurde schon immer irgendwas aufgezeichnet. Früher auf Band, Carts, Dats, etc. Heute (und das auch schon seit über 25 Jahren) als MP2 oder MP3 in Sendesystemen. Bei den ÖRs ist es nicht anders.
Zusammenfassung: Das Thema hat ungefähr so viel Mehrwert wie die Frage, ob auf Straßen (Sendung) Autos (VTs) fahren! In der Regel schon. Es sind aber auch noch Busse (100% live), Radfahrer (vorproduzierte Sendungen) und Co. unterwegs.
Da kommt jetzt der Klima-VT-Kritiker („VT ist Müll, zerstört die Radiokultur“), klebt sich zwar nicht auf die Straße, aber diese Thema hier oben an und hat keine Ahnung, gegen was er da eigentlich gerade ist.
Irgendwie beschreibt das den aktuellen Zustand der Diskussionen auch in den Radioforen allgemein. Wirkliche Radiomacher wären nie auf die Idee gekommen, ein solches Thema zu eröffnen. Warum? Mangels Relevanz! Und weil die Realität seit Jahrzehnten eine andere ist.