• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Voicetracking: Sender-Übersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ballempfänger : Warum ist das Thema lächerlich. Begründe mal, aber so,
das es nicht lächerlich rüberkommt.
Weil der Ersteller nachweislich noch nicht mal den Unterschied zwischen Vorproduktion, Voicetrack, Zulieferung, Near-Live und Co. kennt. Siehe u.a. den Beitrag der Foren-Admins, die bereits darauf hingewiesen haben.
Weiter hat es für den Hörer nachweislich keinerlei Relevanz. Zumindest hat sich seit den 90ern noch kein Hörer bei mir am Telefon gemeldet und gesagt „oh, das hast du jetzt aber gevoicetracked“. Die Kollegen werden das gleiche berichten. Eine komplett sinnlose Diskussion mit keinerlei Relevanz.
Kennst du Hörer, die sagen „Sender XY schalte ich nicht mehr ein, weil dort teilweise gevoitracked wird“? Wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern ein Tabelle, welche Sender (alphabetisch sortiert) wie viel Prozent Stunden pro Tag..:
  • Live senden
  • 1:1 vorproduziert senden
  • VT senden (auch wenn Near-live)
  • ohne Moderation senden.
Dankeschön :-D

im Ernst: Spart Euch die Mühe.

Es gibt auch Sender, bei denen der Service auch in Livesendungen nicht vom Moderator kommt. Beispielsweise beim Schlagerparadies. Dort allerdings sind die (meist sehr zeitnah erfüllten) Musikwünsche ein Indikator für Liveprogramm. Insofern wäre ich mir auch bei der Oldie Antenne nicht sicher, ob da wirklich alles aufgezeichnet ist.
Schlagerparadies ist definitiv live moderiert von 5 - 24 Uhr, am Samstag von 7 Uhr morgens bis 4 Uhr morgens (Samstag auf Sonntag) sowie Sonntags von 7 - 24 Uhr. Die Nachrichten inkl. Wetter werden von der DPA kurz vor der vollen Stunde voraufgezeichnet

Du kapierst es nicht! ALLE VOICETRACKEN! Die einen mehr, die anderen weniger. Es ist echt peinlich inzwischen.
Der Einzige, der peinlich ist, bist du!!
Mir geht es um alle Sender die mittlerweile komplette Sendungen vorproduzieren statt sie live zu moderieren wie die Beispiele, die ich aufgezählt habe.
Lasse mich doch von dir nicht ins Lächerliche ziehen :)
Keiner zwingt dich mitzuschreiben hier!

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es um alle Sender die mittlerweile komplette Sendungen vorproduzieren statt sie live zu moderieren wie die Beispiele, die ich aufgezählt habe.
Selbst das tun alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Komplette Vorproduktion hat aber nichts mit Voicetrack zu tun. Du hast also nachweislich wieder keine Ahnung wovon du redest. Mal Voicetrack, mal Vorproduktion… kennst du den Unterschied? Nein?! War klar. Und „ins Lächerliche“ ziehst du dich schon selber.
Und zum Thema „niemand zwingt dich mitzuschreiben“: Wenn man als Ahnungsloser in öffentlichen Foren mit Begriffen ums sich schmeißt, von denen man keine Ahnung hat, noch Fachwissen über Radio als Medium, der muss damit leben, dass er von Leuten, die da seit Jahrzehnten arbeiten Kontra bekommt. Lebe damit, oder rede bei Sachen mit, von denen du Ahnung hast. Ansonsten bliebe noch „mehr zuhören“. Dann lernt man was.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt der neue Radiomann auch noch an, User dieses Threads per Direktnachrichten anzugreifen und zu beleidigen....
Ich glaub, der ist bald weg!
Spart Euch die Mühe, den von irgendwas zu überzeugen. Er ist schon überzeugt. Von sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Hörer ohne Hintergrundwissen setzt doch vorraus, wenn im Radio ein Beitrag kommt, ein Moderator life vor dem Mikrofon sitzt. Die ganzen heutigen technischen Möglichkeiten gaukeln dem Hörer doch ein Live-Programm vor. Ich möchte das jetzt nicht bewerten, aber aus meiner Sicht als Hörer ist das schon grenzwertig und nicht ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Hörer ohne Hintergrundwissen setzt doch vorraus, wenn im Radio ein Beitrag kommt, ein Moderator life vor dem Mikrofon sitzt.
Das mag so sein, ja. Ist aber nicht das Thema. Anspruch und Wirklichkeit sind eben zwei Paar Schuhe. Der Beispiele dazu gibt es viele: Ein deutsches Auto kommt in seinen Einzelteilen zu über 80 Prozent nicht aus Deutschland. Du verstehst auf was ich hinaus will?
Beispiele aus den Medien: Bei 90 Prozent der Fußballübertragungen sitzt der Kommentator nicht mehr im Stadion, sondern in einem Studio mit dutzenden Monitoren (z.B. in München). Die Stadionatmosphäre kommt über Mikros trotzdem. Ist das „Betrug“? Nein.
Markus Lanz ist vorproduziert.
Wer wird Millionär? Vorproduziert!
Die Heute Show produziert vor, um die Lacher an den richtigen Stellen zu haben, wird dem Studiopublikum vorab „Pleiten, Pech und Pannen“ gezeigt.
Das ließe sich jetzt ewig fortsetzen.
Das alles hat wiederum nichts mit Voicetrack in einer Livesendung zu tun. Aber naja…

Zuletzt bearbeitet:
@Ballempfänger:
Das ist ja alles richtig was du hier schreibst. Vielen Kunden und TV-Zuschauern ist das bestimmt bewusst.
Im Radio ist das den meisten Hörern aber nicht bekannt, und die Möglichkeiten dies zu verschleiern werden immer besser.

Im Radio ist das den meisten Hörern aber nicht bekannt, und die Möglichkeiten dies zu verschleiern werden immer besser.
Würde nicht von „verschleiern“ sprechen. Du sprichst von einem noch sehr konservativen, ja linearen Bild von Radio, das zugegeben auch noch weit verbreitet ist. Nicht umsonst sprechen die Medienwissenschaften aber inzwischen eigentlich nur von „Audio“. Die Verbreitungswege für Audio verändern sich und damit auch die Entstehung. Und mit der Verschmelzung von Medien zum Beispiel in einem Smartphone vermischen sich auch die Möglichkeiten des Konsums für Audio. Die Produzenten dieses (nennen wir es Neudeutsch) Contents reagieren natürlich. Sonst verschwinden sie von der Bildfläche. Umsonst hat nicht (fast) jeder Sender eine App.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst das tun alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Komplette Vorproduktion hat aber nichts mit Voicetrack zu tun. Du hast also nachweislich wieder keine Ahnung wovon du redest. Mal Voicetrack, mal Vorproduktion… kennst du den Unterschied? Nein?! War klar. Und „ins Lächerliche“ ziehst du dich schon selber.
Und zum Thema „niemand zwingt dich mitzuschreiben“: Wenn man als Ahnungsloser in öffentlichen Foren mit Begriffen ums sich schmeißt, von denen man keine Ahnung hat, noch Fachwissen über Radio als Medium, der muss damit leben, dass er von Leuten, die da seit Jahrzehnten arbeiten Kontra bekommt. Lebe damit, oder rede bei Sachen mit, von denen du Ahnung hast. Ansonsten bliebe noch „mehr zuhören“. Dann lernt man was.
Oh glaub mir, ich habe sicher schon mehr Studios von innen gesehen als dir lieb ist :)
Ich kann auch nichts dafür wenn du meine Frage nicht verstehen kannst bzw mit aller Gewalt versuchst es zu verdrehen.
Und jetzt lass gut sein 😀

Wie stellst Du Dir das "unverschleiert" vor? Sollte jetzt jede VT-Moderation einen Vorspann haben a là "Diese Moderation wurde vor der Sendung aufgezeichnet"? So, wie man es bei voraufgezeichneten Interviews erwartet?

Wie stellst Du Dir das "unverschleiert" vor? Sollte jetzt jede VT-Moderation einen Vorspann haben a là "Diese Moderation wurde vor der Sendung aufgezeichnet"? So, wie man es bei voraufgezeichneten Interviews erwartet?
Bin zwar schon lange hier im Forum, auf diese Frage kann dir leider keine Antwort geben. Ehrlich gegenüber dem Hörer ist es meiner Meinung nach nicht. Mir ist durchaus bewusst, warum VT-Moderation immer mehr wird.

auf diese Frage kann dir leider keine Antwort geben.
Ich hatte auch keine erwartet, denn es gibt sie nicht. Wenn jetzt jedes Radio Bilder empfangen könnte... aber on air wäre das immer zu sperrig und letztlich auch überflüssig - und nervig wie Saitenbacher.
Radio ist ja ein wenig Kopfkino, also Illusion. Die Illusion sollte man dem Hörer auch nicht unbedingt kaputtmachen. Manche haben auch ein gutes Radiogesicht ;)

Ehrlich gegenüber dem Hörer ist es meiner Meinung nach nicht.
Bei KI in der Moderation gebe ich dir unumwunden Recht! Das gehört nach meinem Dafürhalten gekennzeichnet. Das kann man zum Beispiel am Anfang der Sendestunde machen.
Voicetrack oder Vorproduktion ist von Menschen gemacht. Da sehe ich kein Problem.
Mir ist durchaus bewusst, warum VT-Moderation immer mehr wird.
Dann bist du weiter als viele andere hier 😉.

• Like
Reaktionen: iro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben