Dann halt dich doch einfach raus und misch dich nicht ein in das Thema statt hier zu nervenWie das Thema, dass du hier angerissen hast.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann halt dich doch einfach raus und misch dich nicht ein in das Thema statt hier zu nervenWie das Thema, dass du hier angerissen hast.
Du kapierst es nicht! ALLE VOICETRACKEN! Die einen mehr, die anderen weniger. Es ist echt peinlich inzwischen.Dann halt dich doch einfach raus und misch dich nicht ein in das Thema statt hier zu nerven![]()
Ballempfänger : Warum ist das Thema lächerlich. Begründe mal, aber so,Wie das Thema, dass du hier angerissen
Weil der Ersteller nachweislich noch nicht mal den Unterschied zwischen Vorproduktion, Voicetrack, Zulieferung, Near-Live und Co. kennt. Siehe u.a. den Beitrag der Foren-Admins, die bereits darauf hingewiesen haben.Ballempfänger : Warum ist das Thema lächerlich. Begründe mal, aber so,
das es nicht lächerlich rüberkommt.
Merkt er was?Ich hätte gern ein Tabelle, welche Sender (alphabetisch sortiert) wie viel Prozent Stunden pro Tag..:
- Live senden
- 1:1 vorproduziert senden
- VT senden (auch wenn Near-live)
- ohne Moderation senden.
Spätestens jetzt hat er gemerkt, dass seine Frage Quatsch war.
- im Ernst: Spart Euch die Mühe.
Schlagerparadies ist definitiv live moderiert von 5 - 24 Uhr, am Samstag von 7 Uhr morgens bis 4 Uhr morgens (Samstag auf Sonntag) sowie Sonntags von 7 - 24 Uhr. Die Nachrichten inkl. Wetter werden von der DPA kurz vor der vollen Stunde voraufgezeichnetEs gibt auch Sender, bei denen der Service auch in Livesendungen nicht vom Moderator kommt. Beispielsweise beim Schlagerparadies. Dort allerdings sind die (meist sehr zeitnah erfüllten) Musikwünsche ein Indikator für Liveprogramm. Insofern wäre ich mir auch bei der Oldie Antenne nicht sicher, ob da wirklich alles aufgezeichnet ist.
Der Einzige, der peinlich ist, bist du!!Du kapierst es nicht! ALLE VOICETRACKEN! Die einen mehr, die anderen weniger. Es ist echt peinlich inzwischen.
Selbst das tun alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Komplette Vorproduktion hat aber nichts mit Voicetrack zu tun. Du hast also nachweislich wieder keine Ahnung wovon du redest. Mal Voicetrack, mal Vorproduktion… kennst du den Unterschied? Nein?! War klar. Und „ins Lächerliche“ ziehst du dich schon selber.Mir geht es um alle Sender die mittlerweile komplette Sendungen vorproduzieren statt sie live zu moderieren wie die Beispiele, die ich aufgezählt habe.
Mir geht es um alle Sender die mittlerweile komplette Sendungen vorproduzieren statt sie live zu moderieren
So geht’s auchListe deutscher Hörfunksender – Wikipedia
de.wikipedia.org
Das mag so sein, ja. Ist aber nicht das Thema. Anspruch und Wirklichkeit sind eben zwei Paar Schuhe. Der Beispiele dazu gibt es viele: Ein deutsches Auto kommt in seinen Einzelteilen zu über 80 Prozent nicht aus Deutschland. Du verstehst auf was ich hinaus will?Ein normaler Hörer ohne Hintergrundwissen setzt doch vorraus, wenn im Radio ein Beitrag kommt, ein Moderator life vor dem Mikrofon sitzt.
Würde nicht von „verschleiern“ sprechen. Du sprichst von einem noch sehr konservativen, ja linearen Bild von Radio, das zugegeben auch noch weit verbreitet ist. Nicht umsonst sprechen die Medienwissenschaften aber inzwischen eigentlich nur von „Audio“. Die Verbreitungswege für Audio verändern sich und damit auch die Entstehung. Und mit der Verschmelzung von Medien zum Beispiel in einem Smartphone vermischen sich auch die Möglichkeiten des Konsums für Audio. Die Produzenten dieses (nennen wir es Neudeutsch) Contents reagieren natürlich. Sonst verschwinden sie von der Bildfläche. Umsonst hat nicht (fast) jeder Sender eine App.Im Radio ist das den meisten Hörern aber nicht bekannt, und die Möglichkeiten dies zu verschleiern werden immer besser.
Oh glaub mir, ich habe sicher schon mehr Studios von innen gesehen als dir lieb istSelbst das tun alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Komplette Vorproduktion hat aber nichts mit Voicetrack zu tun. Du hast also nachweislich wieder keine Ahnung wovon du redest. Mal Voicetrack, mal Vorproduktion… kennst du den Unterschied? Nein?! War klar. Und „ins Lächerliche“ ziehst du dich schon selber.
Und zum Thema „niemand zwingt dich mitzuschreiben“: Wenn man als Ahnungsloser in öffentlichen Foren mit Begriffen ums sich schmeißt, von denen man keine Ahnung hat, noch Fachwissen über Radio als Medium, der muss damit leben, dass er von Leuten, die da seit Jahrzehnten arbeiten Kontra bekommt. Lebe damit, oder rede bei Sachen mit, von denen du Ahnung hast. Ansonsten bliebe noch „mehr zuhören“. Dann lernt man was.
Wie stellst Du Dir das "unverschleiert" vor? Sollte jetzt jede VT-Moderation einen Vorspann haben a là "Diese Moderation wurde vor der Sendung aufgezeichnet"? So, wie man es bei voraufgezeichneten Interviews erwartet?Im Radio ist das den meisten Hörern aber nicht bekannt, und die Möglichkeiten dies zu verschleiern werden immer besser.
Spitzen Argument! Ich hab auch schon Michael Schumacher im Fernsehen „gesehen“ und bin deswegen trotzdem kein Formel1-Experte.Oh glaub mir, ich habe sicher schon mehr Studios von innen gesehen als dir lieb ist![]()
Bin zwar schon lange hier im Forum, auf diese Frage kann dir leider keine Antwort geben. Ehrlich gegenüber dem Hörer ist es meiner Meinung nach nicht. Mir ist durchaus bewusst, warum VT-Moderation immer mehr wird.Wie stellst Du Dir das "unverschleiert" vor? Sollte jetzt jede VT-Moderation einen Vorspann haben a là "Diese Moderation wurde vor der Sendung aufgezeichnet"? So, wie man es bei voraufgezeichneten Interviews erwartet?
Ich hatte auch keine erwartet, denn es gibt sie nicht. Wenn jetzt jedes Radio Bilder empfangen könnte... aber on air wäre das immer zu sperrig und letztlich auch überflüssig - und nervig wie Saitenbacher.auf diese Frage kann dir leider keine Antwort geben.
Bei KI in der Moderation gebe ich dir unumwunden Recht! Das gehört nach meinem Dafürhalten gekennzeichnet. Das kann man zum Beispiel am Anfang der Sendestunde machen.Ehrlich gegenüber dem Hörer ist es meiner Meinung nach nicht.
Dann bist du weiter als viele andere hierMir ist durchaus bewusst, warum VT-Moderation immer mehr wird.
Aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen:Der Einzige, der peinlich ist, bist du!!
Alle Nutzer verpflichten sich zu gegenseitiger Toleranz und respektvollem Miteinander.
Eben, ich schließe daher das Thema.ALLE VOICETRACKEN! Die einen mehr, die anderen weniger.