Voicetracking

Habt ihr schon Voicetrackingpannen mitbekommen?

  • Ja, eine Menge!

  • 1-2 vielleicht...

  • Noch nie!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Uwe Carsten Show scheint auf jeden Fall ein 1:1 Voicetracking zu sein. Anders kann man sich nicht erklären, warum die Titelanzeige in diesen zwei Stunden nicht funktioniert, sowohl Dienstags als auch Donnerstags.
Im Gegenteil. Bei Voicetracking würde die Titelanzeige funktionieren. Bei einer Komplett-VP hingegen nicht.
VT ist, wenn Moderatoren nicht mehr im Studio, aber im Radio zu hören sind. Ein Anruf beim Sender zur Probe genügt. Wenn niemand trotz Freizeichen zu erreichen ist, sollte es spätestens dann klick gemacht haben.
Nein. Das kann auch bei einer VP der Fall sein. VT und VP sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das sollte man nicht verwechseln.
 
das ist mir bewusst. Bei VT funktioniert sicherlich die Titelanzeige, auch die Uhrzeit im Programm kann man wunderbar einbauen. Live-Radio ist dennoch etwas anderes.
 
Ja , nun es ist ja nur ein Video aus 2014 oder so.
Jetzt seid 2016 wird ja dieses Programm quasi auch für Schleswig Holstein gesendet auf der Frequenzkette von Radio Nora.
Also müssen sich die Mitarbeiter sozusagen auf 2 Sendegebiete konzentrieren. Das meinte ich ja mit 2 mal News und 2 mal Service zur gleichen Uhrzeit.
Die Könige im Vorproduzieren halt.
 
Liebe Leute.

Werden die eingesprochenen, aufgezeichneten Moderationen, Beiträge und die noch anderen vorgesehenen Elemente zusammen mit den Musiktiteln programmiert, so nennt sich das VT.

Eine VP ist eine aufgezeichne Sendestrecke im Stück.

Wieso ist das den Diskutanten hier eigentlich nicht bewusst?
 
... und als Ergänzung:
Das die Webcam niemanden im Studio zeigt, ist wahrhaftig weder Beweis für Vorproduktion noch für Voicetracking. Es könnte sich nämlich auch um die Live-Übernahme aus einem ANDEREN Studio handeln.
Also ein bitzchen mehr Ernsthaftigkeit, bitte!
 
Fehler beim Voicetracking beim Paloma Schlagermarathon 2018.... Es nimmt den Radioleuten bei Paloma ja niemand übel, dass der Schlagermarathon über die Feiertage wohl voicegetrackt ist und auch die Schlagerpromis, die als Co-Moderatoren mit eingeteilt sind die Ostertage nicht im Sender verbringen müssen... Aber da Voicetracking ja bekanntlich unerbittert zurückschlägt ergab sich gestern Nachmittag - und vielleicht auch bei anderen Schnittstellen - folgender Fehler: Es stießen um 14.00 Uhr zwei Moderationsblöcke zusammen. Der abgelaufene Mehrstundenblock von Peter Christ ging zu Ende und ab 14.00 Uhr sendete dann Harald Selke. Soweit so gut. Interessant war jedoch, dass etwa vier Platzierung der ablaufenden Stunde - dort ohne Anmoderation als Nonstopschiene nach 14.00 Uhr abermals liefen, diesmal quasi neuangekündigt durch Harald Selke und den Promi im Studio.

Der Computer genierierte übrigens brav in der Titelliste auch die doppelt abgespielten Lieder...

Offensichtlich hat - wer auch immer die Abfolge des Voicetrackings zusammenstellt - sich wohl in der Dauer der Wortbeiträge und Titel im Peter-Christ-Block verrechnet und der Computer hat nun den Rest der Stunde mit den vorbereiteten Platzierungen aufgefüllt. Natürlich hat sich der auch nach 15 Uhr voicegetrackte Nachfolgemoderator, der abermals für dieselben vier Titel "zuständig" war, nicht für die Wiederholung der letzten vier Titel entschuldigt. Er wusste ja logischerweise nichts davon.... ;)
 
Wie schon von anderen Usern erwähnt, ist VT weder "Betrug" noch sonstwas am Hörer. Die allermeisten Hörer bekommen es eh nicht mit, dass immer mehr Sendungen, gerade an Sonn- wie auch an Feiertagen, via "VT" gesendet werden. Alleine der Kosten wegen. Und meines Wissens nach wird sogar die erste Sendestunde diverser Morningshows, die bereits um fünf anfangen, teilweise am Tag zuvor "vorproduziert". Bis sechs werden schließlich Nachtzuschläge fällig. Es ist mir auch bekannt, dass bei einem großen Nürnberger Programmveranstalter die Morningshow, die eigentlich von 5 bis 10 läuft, ab 9 nicht mehr "live" gefahren wird, und der Mod längst Feierabend hat. Wie gesagt, dem "Durchschnittshörer" fällt das eh alles nicht auf...
 
Kein Mensch hat behauptet, dass Voicetraking "Betrug" sei. Man kann allerdings streiten, ob es eher ein Ausdruck von Professionalität oder von Bequemlichkeit ist. In jedem Fall ist es ein Abschlag an Qualität, denn VT nimmt komplett Unflexibilität und mangelnde Reaktionsfähigkeit (auf Aktuelles und Unvorhergesehenes) in Kauf. Nur ist es gerade das, was viele Menschen am Radio schätzen. Je mehr ein Sender darauf verzichtet, desto entbehrlicher macht er sich.
 
Ob nun VT oder VP - ich frage mich mal so nebenbei was dann die ganzen Moderatoren/-innen in dieser "freigewordenen" Zeit machen - sitzen die dann schon zu Hause ? ? ? :rolleyes:
Wie verdienen die ihr Geld oder bekommen sie dann sogar "extra" staatliche Unterstützung ? ? ? :confused:
Also muss ja alles billiger sein (VT bzw. VP) als dann noch Live im Studio zu stehen bzw. zu sitzen. o_O
 
Wie schon von anderen Usern erwähnt, ist VT weder "Betrug" noch sonstwas am Hörer. Die allermeisten Hörer bekommen es eh nicht mit, dass immer mehr Sendungen, gerade an Sonn- wie auch an Feiertagen, via "VT" gesendet werden.

Ich weiß von ein paar Leuten, die negativ überrascht sind, wenn sie erfahren, dass der Moderator nicht wirklich gerade live im Studio sitzt. Eigentlich ist das die Erwartung vieler Hörer und häufig wird das ja auch vorgetäuscht. Daher empfinden es schon viele als "Betrug"
 
@mamusch: Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
Daran kann bzw. sollte man aber sehen welche "Anforderungen" Hörer ans Medium Radio stellen obwohl ja die Technik andere Sachen möglich machen lässt.
Genauso kann dann auch vermutet werden wer eben nicht da ist wird auch nicht bezahlt. :censored:

Wahrscheinlich hat man dann auch die Webcams bei einigen Homepages wieder entfernt damit der "interessierte" Hörer nicht gleich bemerkt, dass seine beliebte Moderatoren-Stimme gerade "nur" vom Band/Computer kommt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei VT von "Betrug" spricht hat anscheinend noch nicht "Koschwitz am Nachmittag" gehört.
Drei Sender 104.6 RTL, Brocken und Hitr. RTL - ein Moderator.
Wer jetzt glaubt dort läuft "haargenau" das Gleiche der irrt gewaltig - jedenfalls nicht in der Musik.
o_O :confused: ;)
 
Nein, bei Paloma wird nicht alles vorproduziert. Ja, sie haben mittlerweile ein richtiges Studio.

Also bei Paloma bin ich mir nicht sicher mit dem Vorproduzieren, manchmal in der Morgenshow sagt Stefan es ist jetzt 6:20 Uhr dabei ist es erst 6.18 Uhr oder so, bei dem Sender weiss man es nicht , manchmal habe ich das Gefühl es ist live, und machmal halt nicht.. Warum muss man überhaupt vorproduzieren, sollen sich die Moderatoren doch ins studio scheren und live moderieren, wo ist das Problem... Naja mal die sache beobachten
 
Beim RBB Inforadio kann man am Wochenende regelmäßig den Nachteil einer komplett vor produzierten Sendung hören: wenn im Verkehrsfunk eine sogenannte Gefahrenmeldung über das laufende Programm gequatscht wird. Ich bin der Meinung, das jede ARD-Anstalt einen Verkehrskanal wie WDR Vera haben sollte. Rund um die Uhr die schönsten Staus im Sendegebiet. Wer RADIO hören will, sollte mit diesem Quark verschont werden.
 
Beim RBB Inforadio kann man am Wochenende regelmäßig den Nachteil einer komplett vor produzierten Sendung hören: wenn im Verkehrsfunk eine sogenannte Gefahrenmeldung über das laufende Programm gequatscht wird. Ich bin der Meinung, das jede ARD-Anstalt einen Verkehrskanal wie WDR Vera haben sollte. Rund um die Uhr die schönsten Staus im Sendegebiet. Wer RADIO hören will, sollte mit diesem Quark verschont werden.
Oder BR Verkehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben