Voicetracking

Habt ihr schon Voicetrackingpannen mitbekommen?

  • Ja, eine Menge!

  • 1-2 vielleicht...

  • Noch nie!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mmaikilein: ich denke auch, dass bei Radio Paloma selbst nicht einmal die Morgensendung live ist, immer wieder falsche Uhrzeiten, das entlarvt doch Voicetracking. Nach 10 Uhr ist sowieso nichts mehr live, das merkt man aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man überhaupt vorproduzieren, sollen sich die Moderatoren doch ins studio scheren und live moderieren, wo ist das Problem... Naja mal die sache beobachten

Spart Personalkosten. Mir sagte man mal einer in 3 Stunden könnte man gute 8 Stunden vorproduzierten, macht 5 Stunden weniger wo man einen Moderator hätte Zahlen müßen.
 
Ich bin der Meinung, das jede ARD-Anstalt einen Verkehrskanal wie WDR Vera haben sollte. Rund um die Uhr die schönsten Staus im Sendegebiet. Wer RADIO hören will, sollte mit diesem Quark verschont werden.
Oft sind die Verkehrsnachrichten fast das einzige, was auf deutschen Radiosendern noch Drive und Schwung hat. Danach folgen wieder 29 Minuten von Langeweile bis Nerventerror.
 
Beim RBB Inforadio kann man am Wochenende regelmäßig den Nachteil einer komplett vor produzierten Sendung hören: wenn im Verkehrsfunk eine sogenannte Gefahrenmeldung über das laufende Programm gequatscht wird. Ich bin der Meinung, das jede ARD-Anstalt einen Verkehrskanal wie WDR Vera haben sollte. Rund um die Uhr die schönsten Staus im Sendegebiet. Wer RADIO hören will, sollte mit diesem Quark verschont werden.

Oft sind die Verkehrsnachrichten fast das einzige, was auf deutschen Radiosendern noch Drive und Schwung hat. Danach folgen wieder 29 Minuten von Langeweile bis Nerventerror.

Dieser Verkehrskanal wie WDR Vera und BR Verkehr sind nur rein Digital zu bekommen, es gibt auf WDR2, Bayern 1, Bayern 3 und co. nach wie vor Verkehrsfunk trozt BR Verkehrskanal und das ist auch gut so. Selbst bei Bayern plus, BR Heimat und Bayern 2 werden zu bestimmte Tageszeiten Verkehrsmeldungen vorgelesen, unterbrechen aber ihr Programm nicht extra für Geisterfaher und co., dafür ist RDS bzw. DAB EON da.

@CosmicKaizer Man muß weiter denken, wie würde es in der Praxis dann ablaufen wenn nur noch Verkehrsmeldungen über so ein Computerprogramm laufen würde?. Nicht nur das Computerstimmen anstrengend ist, man hört das vor der Fahrt einmal ab und das wars doch, wer will schon die ganze Zeit die selben Meldungen hören?, das nervt. Die Folge, man schaltet recht schnell wieder auf ein normales Programm. Nur jetzt würde man nicht mehr über zukünftige Geisterfahrer und co informiert werden.

Diese forderung mit VF nur noch auf einen Verkehrskanal könnte man weiter spinnen und sagen dem andern stören Nachrichten und Wetter im Programm, also weg damit auf Nachrichten- und Wetterkanäle.. Der BR könnte ja auch seine Nachrichten nur auf B5 beschränken, zum Glück ist das nicht so. Weil wenn dann Radio nur noch aus Musik bestehen würde, dann kann man gleich seine mp3s hören, dann höre man zu 100% was ich hören will und bin nicht vom VF, Nachrichten und co. genervt. Wer unbedingt Radio hören möchte und kein Verkehrsfunk hören möchte, muß halt auf solche Sender ausweichen die keinen solchen Verkehrsfunk haben, alternativen gibt es ja auf DAB+
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Verkehrskanal wie WDR Vera und BR Verkehr sind nur rein Digital zu bekommen,

Kann hier nicht mal bitte Jemand eine Hörprobe eines solchen oder beider Verkehrskanäle einstellen oder gibt es doch einen Livestream (?) - ich kann mir einfach nicht vorstellen wer sich dauerhaft so Etwas anhören kann bzw. muss. o_O
Leider hab ich dazu keinen anderen Thread dazu gefunden - finde aber es passt vielleicht doch hierhin. :oops:
Danke schon im Voraus. :thumbsup: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dankeschön an Euch beide. :) :thumbsup:
Allerdings frage ich mich jetzt erst recht warum man hier nicht drauf verzichtet zu Gunsten von Datenmengen bei einigen anderen DAB+ Sendern. :confused: o_O
Nicht, dass Verkehrsfunk nicht wichtig sei aber solche "Berieselung" rund um die Uhr ? ? ? :rolleyes:
Mir kann doch keiner erzählen - "Ich höre so Etwas stundenlang und täglich". :wall: o_O
 
Mir kann doch keiner erzählen - "Ich höre so Etwas stundenlang und täglich". :wall: o_O

Natürlich nicht, dafür ist es auch nicht gedacht, ebenso wie bei B5 mit die Nachrichten in 15 Minuten takt, auch das kann man nicht durchhören wenn nichts neues zu berichten gibt an Nachrichten. Solche Kanäle sind da um sich vorab kurz zu infomieren, wenn man z.B nicht abwarten will bis auf Radio XY die nächsten VF Meldungen oder Nachrichten vortägt. Zu DAB alt zeiten, als das mit dem Internet noch nicht so war, fand ich sowas sehr nützlich, heute kann alternativ auch jeder in einer Verkehrsapp schauen. Am bequemsten ist es allerdiens kurz vor einer längern Fahrt das kurz anzuhören um so wissen was auf die Straßen los ist.
 
Ja, gerade, wenn die ersten 20 Minuten einer längeren Fahrt auf einer immer-staufreien Strecke stattfinden und es dann möglicherweise auch bei der Durchfahrt durch die Ballungsräume eng werden könnte, taugt BR-Verkehr gut: Vorteil, das Radio labert mich voll und ich kann in dieser Zeit schon fahren, außerdem kommt auf BR-Verkehr auch die Baustelle in Hintera....hausen, weshalb ich die fünf Minuten bis zur Wiederholung der Schleife durchaus schätze... Klar, als richtiges "Radio" würde ich sowas nicht einschalten...
 
:wow: jaja der "Telefonstimmen Kanal"

Immerhin finde ich den BR Verkehr um Längen besser und nützlicher, als die zwei "Stau-Hotlines" vom SWR, gut die 072219282 von SWR3 mag noch kostenlos sein, aber bei SWR1 BW ists eine 0180 nochetwas Nummer und das ist dann schon eine Frechheit, wenn bei einem öffentlich rechtlichen Sender eine Stau Auskunft dann auch noch Asche extra kostet, wenn man dort anruft.

BR Verkehr kann man ja seit der DAB+ Umstellung nicht mehr auf dem 11D, sondern in den Lokalmuxen in Bayern empfangen, also auf Kanal 10A, 10B, 8C, 12D und so weiter, wo auch KULTRADIO sendet und das hat den Empfang in und um Bayern erheblich verbessert.

Und zugegeben, seitdem auf der A73 so ein erhebliches Chaos ist, gerade zwischen Ebensfeld und Zapfendorf wegen den ständigen Bauarbeiten und dann noch bei Ebersdorf bei Coburg, wegen der neuen Ausfahrt, da hat mir der BR Verkehrskanal schon manchmal auf der Fahrt zur Arbeit und nach Hause den Allerwertesten gerettet, was die Verkehrsmeldungen angeht, sprich Stau, Falschfahrer und ständige Unfälle. Damit lag der Kanal stets aktuell und richtig.

Und ja für 2 Durchläufe schält man das ein, dafür isses da, aber als Dauerberieselung auf gar keinen Fall. :wow: Deswegen ist die niedrige Datenrate bei BR Verkehr durchaus angemessen, immerhin soll da ja keine Musik laufen.
 
Du hast es auf den Punkt gebracht :)
Aber wenn wir noch einmal mein Beispiel von oben anschauen, frage ich mich, was die Leute, die das eingeben, sich dabei denken. Lesen die das nach der Eingabe nicht noch mal oder man merkt beim Eingeben doch, dass man Wörter 2x verwendet
 
Auch auf der Bayernwelle Südost läuft heute Samstag die Sendung per Voicetracking.
Tobias Rettich ist scheinbar alleine im Studio (macht Nachrichten, Wetter und Verkehr) und ziemlich überfordert, die Sendung, die von Larissa Schütz "moderiert" wird, irgendwie zu meistern. Seit 8 Uhr gab es schon zahlreiche Pannen, ich habe nur zeitweise reingehört, aber kurz vor den Lokalnachrichten um 8.30 Uhr gab es ein Sendeloch, dann fehlte beim Verkehr das Musikbett und schließlich konnte er die Sendung dann nicht mehr starten. Auch nach den Nachrichten um 9 Uhr hatte er so seine Probleme mit dem Start der Sendung. Momentan läuft sie aber, aber bald kommen die Lokalnachrichten ...
 
Von die Oberfrankensender scheint Extraradio am wenigsten Voicetracking zu fahren. Entweder es ist live (unterm Tag), dann gibt auch Wetter und Verkehr oder es lauft Festplatte (Abend/Nacht), dann gibt nur noch Nachrichten, Werbung von der Platte aber so gedann als wäre jemand im Studio und ist in Wirklichkeit keiner scheint nicht es dort nicht zu geben. Also wenn z.B Gerhard Prokscha zu hören ist, dann ist er es auch live da und nicht von einer Platte wie bei vielen andern Lokalsender. Auch heute gab es Verkehrfunk und somit muß es wohl live gefahren würden sein. Ich bin davon ausgegagen die werden an Feiertagen einfach ihre Festplatte mit vorproduzieren Sendungen durchlaufem lassen wie jeder andere Sender auch aber das scheint bei Extraradio nicht der Fall zu sein.
 
Ich frag mich aber, wie man den Verkehr vorhin bei Radio Bamberg im Voicetracking gemacht hat.
Nutzen die restlichen Oberfrankensender (außer Extraradio) Voicetracking eigentlich nur im BLR Mantel?
 
Ich frag mich aber, wie man den Verkehr vorhin bei Radio Bamberg im Voicetracking gemacht hat.
Ich dachte immer, die Oberfrankensender übernehmen an Feiertagen ab 12 den Mantel komplett?

Auch auf der Bayernwelle Südost läuft heute Samstag die Sendung per Voicetracking.
Tobias Rettich ist scheinbar alleine im Studio (macht Nachrichten, Wetter und Verkehr) und ziemlich überfordert, die Sendung, die von Larissa Schütz "moderiert" wird, irgendwie zu meistern.
Bayernwelle scheint schon länger verzweifelt auf der Suche nach Personal zu sein, die Stellenanzeigen sind seit Wochen gleich...
 
Der Kirmesfunk Osnabrück scheint zu 98.2% aus VT zu bestehen. Grundsätzlich nicht schlimm, es ist aber technisch sehr schlecht umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben