Hallo!
@Pota: Es ist mir nicht bekannt, dass es in Bayern eine Anweisung über die Länge von Beiträgen gibt. Wenn es so ist, dann sind offenbar Antenne Bayern und Bayern 3 keine bayerischen Sender, weil dort die 90-Sekunden-Grenze auch eher sehr locker gesehen wird bzw. nicht existiert. Seit einem Jahr sind übrigens die BLR-Beiträge alle um die 90 Sekunden lang.
Was News angeht, so ist es zumindest in Bayern doch wohl so, dass außer Energy, Radio Fantasy und Radio F in Nürnberg keiner eigene Weltnachrichten macht, obwohl es - wie die vier Beispiele zeigen - ja durchaus möglich wäre (und zumindest im Falle Radio F bisweilen auch recht seriös klingt). Wäre das der Fall, wenn die News bei der BLR wirklich so schlecht sind?
Mit der Frage von MAPO hat das alles aber nichts zu tun. Ich denke, man kann die Qualität eines Volontariats nicht an der Beitragslänge bemessen, sondern an dem, was am Ende dabei rauskommt - und das sind eben Redakteure, die ziemlich leicht einen Job kriegen.
Ich finde jedoch, es ist durchaus legitim, das Volontariat bei der BLR zu kritisieren, wenn man etwas besseres zu bieten hat.
ERZÄHL MAL, POTA!
CO