Vom reinen Internetradio zum Funksender, wer könnte es schaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ostsachse

Benutzer
Hallo, da der Leipziger Internetsender detektor.fm sich für lokale Dab+ Frequenzen bewirbt und sicherlich zumindest im Testbetrieb auch aufgeschalten wird, würde mich mal interessieren, welche reinen Internetradios Eurer Meinung nach den Sprung in den "Äther" schaffen könnten und wie ihr die digitale Zukunft des Radios generell seht.
Wird ein Zusammenwachsen von dab+ und Internet so weit führen, dass die terrestrische Verbreitung irgendwann keine so große Rolle mehr für die Sender spielt, solange mobiles Internet flächendeckend und stabil verfügbar ist?
Wer sind eure Favoriten und wen würdet ihr gerne im Dab+ hören?
 
Für den Köln small-scale-Mux geisterte ein Betrag von 200€/Monat pro Sender als Hausnummer im Netz rum.
Der wird nun zwar nicht kommen - da sei die LfM vor - aber: dafür hätten wir's gemacht! Das wäre mit den Mitgliedsbeiträgen von 40 Förder-Mitgliedern bzw. 20 stimmberechtigten Mitgliedern finanzierbar.
 
Wer sind eure Favoriten und wen würdet ihr gerne im Dab+ hören?

Keine Sender, denn sobald auf DAB+ (oder UKW) gesendet werden würde, müßten diese Sender auch Geld verdienen (was ja bei "Hobby"-Sendern im Internet nicht möglich ist), und das würde zwangsläufig zu Lasten der Qualität und Vielfalt gehen.
 
Nunja, BHeins gibt es als Babelsberg Hitradio immerhin schon 10 Jahre. Und der Sender ist lokal in Potsdam immerhin neben dem IOnternet auch im Kabel zu hören. Ich glaube schon, dass der Sender seinen Platz in Potsdam finden wird.
 
Keine Sender, denn sobald auf DAB+ (oder UKW) gesendet werden würde, müßten diese Sender auch Geld verdienen (was ja bei "Hobby"-Sendern im Internet nicht möglich ist), und das würde zwangsläufig zu Lasten der Qualität und Vielfalt gehen.
Nicht unbedingt, wenn ein Sender es schafft, eine große Versorgungslücke zu füllen, die von den großen Medienunternehmen vernachlässigt wird, könnte er auch geschäftlich so erfolgreich sein, dass er genug Geld verdient, um sich eine terrestrische Frequenz zu leisten.
Ich denke eben, dass durch die zunehmende Verbreitung von Internetradio und der Marktentwicklung im Mobilfunk (o2free, Magenta) die Konkurrenz für die Platzhirsche immer größer wird und die dab+ Sender nur noch als Sahnehäubchen für die erfolgreichen Sender ergänzend stehen. Das könnte auch eine Chance sein, den Markt richtig aufzumischen.
 
Schlagerparadies hat es geschafft! Die waren vorher nur ein reines Internetradio. :)
Schlagerparadies hat es mit Hilfe von Kooperationen mit zahlungskräftigen Medienkonzernen recht schnell geschafft, bundesweit sehr erfolgreich zu sein. Sie haben auch deshalb so einen Erfolg, weil sie durch die 90elf-Pleite genau in dem Moment im Bundesmuxx erschienen, als bei den ARD-Radios die Entschlagerung begann. Perfektes Timing kann eben auch zum Erfolg von ehemals kleinen Internetsendern beitragen, aber ich denke, die Summen, die dafür aufgewendet wurden, kann sich ein kleiner Internetsender nicht mal ansatzweise leisten.
 
Wobei Radio Melodie ein noch anderes Genre - Stichwort "Volksmusik" bzw. "24 blauweiße Stunden" verkörperte. Das hat mit Schlager nicht viel gemein. Wäre vielleicht noch eine Marktlücke für BMux Nr.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben