Wann endet der teure UKW-Simulcast in der Schweiz?

Hier gibt es interessante Infos zur bevorstehenden UKW-Abschaltung:

Außerdem gibt es im Parallelforum Infos von dab-swiss.ch zu einer Anfrage an die SRG zu einer möglichen Neuordnung der DAB-Verbreitung der SRG-Programme. Da wird sich leider, aber nachvollziehbar nichts ändern, also gibt es auch künftig keine Slideshows.

Also mindestens 80/88kbps (bei Klassiksendern mind. 104/112kbps) und angepasstes Soundprocessing sollten schon drin sein. Die dänischen Sender z. B. klingen damit sehr zufriedenstellend und UKW könnte so problemlos ersetzt werden.
Guter Klang braucht nicht zwingend eine super hohe Datenrate, sehr wohl aber ordentlich eingestellte Soundprofile bevor es in den Sendeweg geht. Der AAC Codec ist nämlich eigentlich gut genug, das beweisen sämtliche Webdtreams mit vergleichbaren Bitraten sehr eindrucksvoll.
Hochwertige Encoder sollten ebenfalls Vorraussetzung sein.
Genau da sind die Schweizer Sender nicht unbedingt ein positives Beispiel.
Ich kann mich an keinen Sender aus der Schweiz erinnern, der über DAB+ eine akzeptable Klangqualität bietet.
Da finde ich fast alles aus unseren deutschen Bundes- und Regionalmuxen schon deutlich besser und selbst da klingt nicht alles so gut. Aber eben deutlich besser als die Schweizer Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben