Von draus vom Lautsprecher komm ich her, und muss euch sagen, Radio klingt bei WDR Einslive 106,7 immer noch mit Abstand am besten.
Da gibt es wirklich die neueste, geilste, fetzigste und aktuellste Mucke, knackige Moderatoren, sitzende Ramps und geniale Infos. Zudem ist die Verpackung wirklich gut gelungen. Straffe Beats unterlegen nicht nur den Verkehrsfunk, der selbstverständlich auch sehr gut gemacht ist und ohne lange Sponsoren-Abbinder auskommt.
Lokalfunk, zumindest hier bei uns, ist dagegen bisher meistens nur eine dröge Schlaftablette. Öde, sich ständig wiederholende Plätschermusik von der fad klingenden MP3-Endlosfestplatte, graniert mit langweiligen Studiogesprächen und nervenden Beiträgen. Hinzu kommen noch Lokalnachrichten, die schon längst um 4 Uhr früh schwarz auf weiss ausführlich im Lokalteil der Tagespresse WAZ standen.
Das es auch anders geht, beweist die Radiolandschaft in Berlin.
Dort steht vor allem ein Thema im Vordergrund: „UNTERHALTUNG“ und genau deshalb schalte ich mein Radio bzw. hierzulande immer öfter nur noch den CD-Player ein.
Ach du gutes 2-Säulen-Lokalrundfunkgesetz in NRW, wann wirst du nur endlich novelliert ?