• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

(Warn-)Streikbedingte Ausfälle und Änderungen

Beim BR wird heute wieder gestreikt. Deshalb läuft Bayern1 bis auf weiteres auch über Bayern2 und BR24.
Der Streik dauert sogar insgesamt 48 Stunden und beim NDR ebenso:

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht man damit eigentlich im Kollegium um? Also ich meine: das sind ja vermutlich alles Freiberufler, die selbst entscheiden können, ob sie arbeiten oder nicht. Aber im Prinzip ist man dann ja auch "Streikbrecher". Ich war nie irgendwo in einen Sender oder eine Redaktion eingebunden, von daher würde mich mal interessieren, wie das so aussieht.

Matthias

Es streiken Gewerkschaftsmitglieder. Die dann Streikgeld erhalten. Das können auch Selbstständige bekommen, wenn sie Mitglied sind.

Soweit schon klar. Aber gehen wir mal von einer Redaktion aus, wo Mitglieder und Nichtmitglieder die gleiche Arbeit machen. Die Bedingungen, für die da gestreikt wird, gelten ja am Ende für alle. Wie sehen das die streikenden Mitglieder, wenn in der Zeit die Arbeit von den Nichtmitgliedern gemacht wird?

Matthias

Nach wie vor gelten manche Bedingungen nur für Gewerkschaftsmitglieder. Die streikenden Mitglieder wissen also, dass "Freie" nach wie vor schlechter behandelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
NDR Schlager hat aufgrund des Warnstreiks heute Vormittag nicht die NDR Zentralnachrichten gesendet, sondern NDR 1 Niedersachsen übernommen. Eben um 16 Uhr liefen die Zentralnachrichten wieder, allerdings ohne Begrüßung und auch der „NDR Verkehrsservice“ fehlte.

Komischerweise haben NDR Info und NDR Kultur auch den ganzen Vormittag über die Zentralnachrichten gesendet.

Aber gehen wir mal von einer Redaktion aus, wo Mitglieder und Nichtmitglieder die gleiche Arbeit machen. Die Bedingungen, für die da gestreikt wird, gelten ja am Ende für alle. Wie sehen das die streikenden Mitglieder, wenn in der Zeit die Arbeit von den Nichtmitgliedern gemacht wird?
Das weiß ich ja als Streikender nicht so genau, wer Gewerkschaftsmitglied ist oder nicht. Ich bin auch gar nicht mal so sicher, dass das trennscharf die Grenze ist. Nach meinem Eindruck gibt es auch nicht wenige Gewerkschaftsmitglieder, die sich nicht am Streik beteiligen, vielleicht aus Furcht um ihre Karriere, weil ihre Stelle nur befristet ist oder aus welchen Gründen auch immer. Ich selbst mache mir aber keine Gedanken darüber, sondern schaue nur auf mich, und denke, dass ich das richtige tue.

Die Beteiligung an einem Streik hat nichts mit der Mitgliedschaft bei einer Gewerkschaft zu tun. Die Zeit des Streiks wird vom Arbeitgeber nicht vergütet und ist man kein Gewerkschaftsmitglied, erhält man halt keine Ausgleichzahlungen von dieser. Unabhängig davon gelten die durch den Streik erziehlten Verbesserungen im Tarifvertrag nach Abschluss dann für alle Mitarbeiter - natürlich auch für die, die zu keinem Zeitpunkt Mitglied einer Gewerkschaft waren.

Nach meiner Erinnerung überlegen manche Gewerkschaften Extras in den Tarifvertrag zu verhandeln, die dann anschließend NUR für die Mitglieder gelten. Kann mich aber nicht erinnern, ob das schon mal geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag Warnstreik bei (Radio) Bremen 1. Moderator Marcus Rudolph ist zwar im Studio, gibt aber nur Verkehrshinweise durch. Die "Rundschau" entfällt, ob es überhaupt Nachrichten gibt, ist momentan nicht bekannt.
EDIT: es gibt kurze Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE zu Bremen 1: der Streik geht heute bis Mitternacht. Die Moderatoren sind zwar im Studio, halten sich aber weitgehend zurück. Die einzige Sendung, die "normal" läuft, ist "Grüße und Musik". Die Nachrichten kamen gerade vom SWR....

Die Nachrichten sind auch am Freitag(abend) bei Bayern 1 ausgefallen, es wurden jeweils gleich zur vollen Stunde (nach einem Hinweis, was los ist) Wetter und Verkehr durchgegeben.

Zurück
Oben