Du hast recht, Chris - es gibt vielzuwenig Spezialsendungen. Leider begreifen viele Programmacher es nicht, daß nur Einheitsbrei und Flächenradio es auch nicht sein kann.
Ich kenne viele Musikfreunde, die haben bereits resigniert und hören nur noch eigene CDs udn Platten. Sie fragen sich, warum kann ich nicht auf das RAdioprogramm schauen ( wie beim Fernsehen noch) und mir eine Sendung aussuchen. Es gibt keine Sendung mit Latino/Reggae, keine für Swing, keine für Rock`n Roll Fans, keine für Dixie usw. Jeder müßte zig Stunden Einheitsbrei hören, damit er vielleicht einen Titel seiner Musikrichtung hört.
Natürlich kann es Massen-Formatradio geben, aber doch nicht aussschließlich !
Bezeichnenderweise hat im letzten Radiotest das "elitäre Minderheiten - Sendungsradio" Ö1 in Wien schon den stärksten Massen-Privatsender überholt.
Durch die Krone wurden auch wieder viele Sendungen gekillt. In Salzburg trauern viele Hörer um die Oldie - und Swing-Sendung auf Radio Arabella, die es jeden Dienstag abend gab.
Ich frage mich, wieviel Geld die Privatradiomacher noch vernichten wollen, bis sie begreifen: Formatfläche ja - das ist sozusagen der Kuchenteig, aber Sendungen mit Inhalt, das wären die Rosinen im Programm und damit würde sich ein Sender profilieren. Die Menschen reden nur über eine besondere SENDUNG, über eine besondere PERSON und niemals über einen Einheitsbrei ohen Anfag und Ende.