@ Captain Key
ich versteh das ganze theater auch nicht, denn hinztriller hat einfach nur recht! guckt euch den ganzen scheiss doch mal an hier in den threads, in denen internetradioleute rumhausen. da is doch immer sofort kindergarten im gange, und wenn mal einer dazwischenhaut und die wahrheit sagt geht der zirkus erst mal richtig los. lustige sache.
Stimmt dahingehend, das man sich hier Gegenseitig etwas vormacht! Jedoch das ganze mit Kindergarten abzutun oder das auf die Schiene "Unbedeutend" zu drücken halte ich für etwas zu vermessen. Das hier einzelne Stationen sind die erfolgreich arbeiten und die sich auch ernsthaft einen Kopf um die Projekte machen dürfte wohl bei der Fülle an Stationen klar sein.
Aber mal so nebenbei zur Info, schaue mal nach einigen Postings im Bereich der Profis

seltsam das dort das gleiche Spiel stattfindet. Ich habe schon öfters angemerkt das leider rein sachliche Diskussionen so gut wie nicht mehr stattfinden können. Dies gilt übrigens für alle Bereiche.
@ Matthes
Oder aber die Leute gehen an der Realitaet vorbei. Ich habe Pressemitteilungen gelesen, die waren sehr gut gemacht. Letztendlich waren die meisten davon einfach Betrug! Es werden Marathon Sendungen gefahren für gerade mal 2 – 20 Zuhörer. Irre welcher Aufwand! Na ja, manchen scheint es verdammt langweilig zu sein in ihrem Leben und so geben sie sich ihrer kleinen Scheinwelt hin.
Matthes ist es an der Realität vorbei um sein Projekt interessanter zu machen? Zum Beispiel "Marathon" und wo ist darin bitte Betrug wenn es dann so durchgeführt wird? Wenn Du dies so stehen lässt, dann sind die kommerziellen Privaten ja auch Betrüger, die mit Ihren Werbeaktionen das gleiche Ziel verfolgen. Ich sehe solche Aktionen eben unter dem Aspekt der Werbung und wie viele Hörer jemand hat dürfte bei solchen Aktionen wohl nebensächlich sein, Sinn dürfte ja wohl sein mehr Hörer zu gewinnen.
Um über Netzradios eine sachliche Diskussion in Gang zu bringen müsste zunächst einmal klar sein welcher Sender welches Ziel verfolgt. Da gibt es eben welche die machen das nur als Hobby (früher CB - Funk... heute Radio), andere wieder versuchen damit wirklich mehr zu erreichen. Manche gar starten den Versuch über diese Schiene professionell in das Geschäft zu kommen. Sei dahingestellt ob es gelingt, aber Hut ab vor jedem der Zeit, Geld und Herzblut in solche Sachen hängt.
Alleine die Tatsache das eben ein Teil der Betreiber sehr viel Geld investieren für gute Streams, Webseiten, Werbung und Preise, Nachrichten, Jingles, Gema, GVL usw.... das teilweise die Einspielungen im UKW Bereich stattfinden das Lizenzen erworben werden und was sonst noch alles dranhängt zeigt das zumindest einige hier wohl alles andere als unrealistisch an solche Projekte gehen, oder gar verträumt sind. Da ich bei den wenigsten den finanziellen Backround kenne werde ich mich hüten ein Urteil darüber abzugeben.
Einen Vergleich mit rein kommerziellen Sendern anzustellen oder gar mit den öffentlichen sind daher völlig unsachlich und können keine Bezugsgröße geben.
Ich Beobachte den Markt und sehe durchaus in der Zukunft für manche Netzradios eine gute Chance.
Sicherlich muss ich aber auch eingestehen, das keiner der Sender bisher etwas neues erfunden hat (wie auch gab es ja alles schon mal), aber zumindest füllen diese bestimmte Sparten die von den rein kommerziellen und öffentlichen nicht beachtet werden. Wenn sich die Zahl derer die im Netz sind wieder einmal reduziert (auch das wird mit den steigenden Preisen des streamens kommen) dann werden auch die Zahlen der noch verbleibenden anders aussehen. DSL und die Technik in der Zukunft werden ein übriges tun. Ich spreche hier von einem Zeitraum von min. 5 - 7 Jahre.
Es wäre schön wenn auf dieser Basis mal eine Diskussion stattfinden könnte, wo man sachlich ohne Beleidigungen zwischen Profis, und eben den Netzsendern einen entsprechenden Austausch betreiben könnte. Was ich allerdings bezweifele...... leider.
Mit freundlichen Grüßen
Steve Wilson