Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?
Eben! Ich will auch mal wieder was von Kraftwerk hören. Das war wenigstens noch elektronische Musik. Der "Dancefloormüll", der hier fälschlicherweise als elektronische Musik bezeichnet wird, läuft doch ständig im Dudelfunk.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Ich sehe es so: Eine gar nicht kleine Zahl der jüngeren Bevölkerung hört sehr gerne elekrtonische Tanzmusik im etsprechenden Rahmen (Disco, Party,Club bzw. auf dem Weg dorthin).
Tagsüber als Arbeits, Dusch, Ess, Dös oder Kuschelbegleitung wird dann von denselben Menschen andere Musik bevorzugt.
So ist der Markt für abendliche Specials am wochenende durchaus gegeben, v.a. in urbanen Räumen, für eine 24h-Verosrgung dagegen gibt es nur eine klene Zielgruppe.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Wer seine Ohren nur schon mal auf den niederländischen Marktführer (!) Radio 538 ausrichtet wird schnell merken, dass es noch jede Menge kommerziell gut verwertbarer Tanzmusik gibt. Tracks wie "Reflect - I Need To Feel Loved", "DJ Tiesto - Just Be" oder "DJ Jean - Every Single Day" laufen auf diesem CHR-Sender rauf und runter und könnten ebenso auch hierzulande auf einigen Chart-Programmen rotieren, ohne dass Hörer abschalten würden.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

schon merkwürdig, jedes wochenende gehen millionen menschen in clubs und tanzen zu elektr. musik. die aftershow parties der mtv & viva spacken werden auch von djs der elektr. szene beschallt. weltweit ist die deutsche elektr. musik erfolgreich, nur im eigenen land müssen wir uns von billig hip hop und rnb bedudeln lassen. auf klassikradio läuft jeden abend mit großem erfolg die klassik lounge ( auch elektr. mucke), ansonsten bieten nur ssl und nova ein aufweniges elektr. programm. die jugendsender spielen halt alles querbeet, so das ihr programm nicht gerade harmonisch wirkt. die deutschquote könnte natürlich einiges bewirken ( nur das die majors dann jeden scheiß neu covern). aber sterben wird die elektr. musik nicht. mich wundert, das noch kein großer sender lounge & chill out spielt, den der sound wird von 20-60jährigen gehört und gekauft ( cafe del mar, buddha bar etc). btw retrospektiven mit kraftwerk, tangerine dream u.a. gibt es öfter auf nova radio bei vinylgefühl.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

UnserDing / DASDING ---> Clubding, jeden Montag 19 - 21 Uhr
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Zu Sunshine Live: Mir geht da fast alles auf die Nerven. Es gefällt mir einfach gar nicht. Aber wenn es jemandem gefällt, dann soll er es doch hören, von mir aus, hab ich kein Problem damit. Für mich ist das was bei Sunshine läuft, meistens komische Popmusik auf elektronischer Basis. Ich hab früher oft Sunshine Live gehört und ich kenne genügend die es immer noch tun, jedoch sagen die dann meist, man kann es nicht auf Dauer den ganzen Tag hören, weil es irgendwann nervt. Und dann bleib ich doch bei Fritz, weil ich ja auch andere Sachen höre, als nur Dance, Trance oder Techno.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Radiocat schrieb:
Ich sehe es so: Eine gar nicht kleine Zahl der jüngeren Bevölkerung hört sehr gerne elekrtonische Tanzmusik im etsprechenden Rahmen (Disco, Party,Club bzw. auf dem Weg dorthin).
Tagsüber als Arbeits, Dusch, Ess, Dös oder Kuschelbegleitung wird dann von denselben Menschen andere Musik bevorzugt.
So ist der Markt für abendliche Specials am wochenende durchaus gegeben, v.a. in urbanen Räumen, für eine 24h-Verosrgung dagegen gibt es nur eine klene Zielgruppe.

Ganz genau so ist es. Elektronische Musik ist einfach nix, was man im Büro so nebenbei hören kann. Deshalb ist das Argument "Aber in den Clubs fahren doch die Leute drauf ab" auch nicht stichhaltig.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

hier ein richtig cooler sender (mit livestream) allerdings in san francisco. ironischerweise nennt sich die station "ENERGY" :) laesst sich gut durchhoeren!!!
mein absoluter favorit in sachen dance-radios.

www.energy927fm.com
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

NickyDean schrieb:
Zu Sunshine Live: Mir geht da fast alles auf die Nerven. Es gefällt mir einfach gar nicht. Aber wenn es jemandem gefällt, dann soll er es doch hören, von mir aus, hab ich kein Problem damit. Für mich ist das was bei Sunshine läuft, meistens komische Popmusik auf elektronischer Basis. Ich hab früher oft Sunshine Live gehört und ich kenne genügend die es immer noch tun, jedoch sagen die dann meist, man kann es nicht auf Dauer den ganzen Tag hören, weil es irgendwann nervt. Und dann bleib ich doch bei Fritz, weil ich ja auch andere Sachen höre, als nur Dance, Trance oder Techno.
Man sollte auch lieber ab 18 Uhr reinhören, wenn die Live-Mix-Sendungen sind, sei es Djs After Work von 18-20 Uhr oder die Specials ab 20 Uhr, meine Favorites hier Mittwochs ab 22 Uhr Pick-Up (Hardstyle) und Dienstags ab 22 Uhr Welcome To The Club in the mix mit Gast-Djs.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Ich finde schon, dass man Elektronische-Musik auch in der Arbeit, auf dem Weg dorthin etc. hören kann.
Es gibt doch verschiedene Sparten in Sachen House-Musik. Da gibt es Chill-House; Chill-Out; Ambient, entspannten Tech-House etc.
Ich bin also der Meinung, dass man es noch ausweiten könnte. Am Wochenende o. hin und wieder unter der Woche reicht nicht. Es würde schon funktionieren. Bloß, wie ich schon sagte es traut sich keiner

Heat :(
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Naja, was sich halt so alles Musik nennt... :cool:
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Heiko-Baumarkt schrieb:
Man sollte auch lieber ab 18 Uhr reinhören, wenn die Live-Mix-Sendungen sind, sei es Djs After Work von 18-20 Uhr oder die Specials ab 20 Uhr, meine Favorites hier Mittwochs ab 22 Uhr Pick-Up (Hardstyle) und Dienstags ab 22 Uhr Welcome To The Club in the mix mit Gast-Djs.

Pick up ist für mich auch nich hörbar. Mittwochs hör ich ab 22 Uhr Klassikradio oder Deepmix Moscow.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Ich finde, Radio PSR spielt ziemlich viel Dance-Musik.

DANIEL.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Es geht in diesem Thread ja nicht, ein weiteres Spartenradio, wie sunshine llive, auf die Beine zu stellen.
Vielmehr findet sich in der normalen Rotation der Radiosender kaum noch elektronische Musik, sondern überwiegend Hip Hop, RnB usw.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Machen wir uns nichts vor. Kaum einer kann Techno definieren. Der ganze Komerzmüll den NRJ und Co spielen ist nichts anderes. Sunshine Live spielt auch hauptsächlich "Trötentechno". Bei Radio 1 gibt es immerhin die Electrobeats mit Olaf Zimmermann (da gab es sogar ein Kraftwerk Special) und bei Fritz den Ravesatelite und Mittwochs Paul van Dyk. Das wars dann aber auch. Wenn man Glück hat hört man mal am Tag 1-2 gute Tracks und dann wieder ab zum ekelhaften Mainstream. Ich selber habe erst beim CSD auf einem der Trucks gespielt und konnte endlich wieder mal die Musik spielen die ich mag. Das dumme ist, dass es in diesem Jahr wohl kein Fritz Loveradio geben wird.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Nein das ist falsch, bei Fritz gibts noch Dance under Blue Moon und Nightflight mit Martin Böttcher, jeden zweiten Freitag.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Stimmt aber warum kann das Musikprogramm am Tage nicht mal so ausgelegt sein?? Ich erinnere an das Fritz Special Musik aus Berlin!
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

Naja, da kommen aber dann die Hörer an, die Rock oder Hip Hop mögen und beschweren sich darüber, das Techno bevorzugt behandelt wird, was ja glaub ich eh schon bei Fritz der Fall ist, wenn man die Spezialsendungen zu den einzelnen Stilrichtungen in der Anzahl vergleicht. Und ehrlich gesagt finde ich diese Abwechslung auch gar nicht schlimm. Mein bester Freund hat eigentlich auch nur Techno bishin zu Schranz oder Hardcore gehört. Mittlerweile hört er auch Rock und Hip Hop, und selbst er bezeichnet Sunshine Live als schlecht und meinte das von Plattenfirmen momentan kaum was gutes auf den Markt kommt. In letzter Zeit hole ich elektronische Musik nur bei net labels. Es ist traurig, aber wahr.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

daniel2086 schrieb:
Ich finde, Radio PSR spielt ziemlich viel Dance-Musik.

DANIEL.
Ist mir auch schon aufgefallen. Besonders seitdem Sunshine Live über Eurocast ja auch mit zur PSR Gruppe gehört. Tagesprogrammäßig finde ich PSR das bessere "Hitradio"-Programm.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

NickyDean schrieb:
Mein bester Freund hat eigentlich auch nur Techno bishin zu Schranz oder Hardcore gehört. Mittlerweile hört er auch Rock und Hip Hop, und selbst er bezeichnet Sunshine Live als schlecht und meinte das von Plattenfirmen momentan kaum was gutes auf den Markt kommt. In letzter Zeit hole ich elektronische Musik nur bei net labels. Es ist traurig, aber wahr.
Was meckert Ihr denn alle an Sunshine Live rum? Ihr scheint den Sender ja zu hören, sonst wüßtet Ihr ja gar nicht, wie schlecht er doch ist. ES WIRD DOCH NIEMAND GEZWUNGEN EINZUSCHALTEN. Also hört doch was anderes. Ich hör fast nur Dance und manchmal Rock und bin froh dasses Sender wie Sunshine Live oder aber auch NOVA gibt (bzw. für Rock Rockland Sachsen-Anhalt).
Auch mir gefiel das Programm von 2001/2002 besser - na und? Es muss halt massenkompatibel sein, sonst weiß ja jeder was passiert und ich kann nur sagen insgesamt finde ich den Sender klasse.
Wehrmutstropfen, den ich nicht vergessen werde ist dass die Schranzfactory als Hardliner nur noch 2 std und das ab Mitternacht existiert. Aber immerhin wenigstens werden diese Musikfarben abgedeckt.
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

mensch heiko,

ich bin erstaunt...soviel konstruktivität und dann noch in einem monsterposting von dir: RESPEKT! :cool:

ganz ohne ironie und hintergedanken.

aber du kannst leider nicht verhindern (genausowenig wie ich), daß es immer wieder leute gibt, die ihre fast immer negative meinung äussern....wir sind schliesslich ein freies land. :(
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

das hauptproblem ist doch einfach, dass die grundbegriffe oder definitionen für die einzelnen bereiche der elektronischen musik mittlerweile dermassen missbraucht worden sind, dass man sie normal neu festlegen müsste. ich selbst bin kein freund dieses spartendenkens, gestehe mir selber aber ein, dass es langsam unabdingbar ist da mal grundlegend neue ausrichtungen festlzulegen. die verwirrung was ist was ist einfach zu gross. ich spiele seit etwa 3 jahren keinen "trance" mehr, sondern "benlux-uk-trance" oder auch "balearic & uplifting". sicher ist das trance in seiner reinsten form aber unter dem begriff trance versteht man heute eher diese anfälle von elektropolka oder "ichkannmitmeinenautoreifeneinemelodiebremsen".

früher war auch mehr bewegung und entwicklung in den einzelnen styles, heute muss alles nach einem bestimmten arrangement instrumentalisiert und durchproduziert werden. und wenn dann mal was "anderes" auf den markt kommt, dann hast du heute eine innovative neue produktion und morgen 40 stück, die diese idee nachahmen, aufgreifen oder sonstwie verwursten, weil jeder mit seinem surfbrett ein plätzchen auf der trendwelle haben will.

persönlich geht mir dieses schlager-polka-uffdada-gefudel auch gewaltig auf den geist, aber diese "kredibilen undergroundigen unkommerziellen" scheiben tun es nicht weniger. entweder ballermann-bierzelt-attacke oder monotones-ins-loch-geseire. diese kluft zwischen beiden seiten wird immer grösser und das erschwert es der elktr. musik zusätzlich um ein weiteres wieder mehr fuss fassen zu können. tot ist sie jedenfalls nicht und nie gewesen.

aber ich kann euch beruhigen. es sieht so aus, als würde GOTT höchstpersönlich sich dieser zustände annehmen und für ein neues gleichgewicht sorgen. er hat mir auch ein unmissverständliches und überdeutliches zeichen gegeben. diese woche bekam ich ein päckchen mit 6 vinyls. die drei oberen und die beiden unteren scheiben haben den transport durch die badische hitze unversehrt überstanden. nur die mittlere "groove coverage" mit "holy virgin" (cover von e.a.v. "fatamorgana" - soweit ist es schon !!!) hat die hitze völlig deformiert und verzogen - unspielbar. physikalisch hätte eher die unterste oder oberste dranglauben müssen, aber die sind eben wie ein stiller see. wenn da nicht GOTT mein flehen erhört hat und das kein zeichen war, dann weiss ich auch nicht mehr *gg.

diggy
 
AW: Warum wird elektronische Musik von Radiosendern immer so stark eingeschränkt!?

@diggy


diese ausführungen habe ich irgendwie schon gelesen....und nicht nur einmal.
es klingt ein bisschen nach abgesang des stils, der zunehmenden kommerzialisierung und der allgemeinen unfähigkeit der anderen künstler bzw möchtegernmusiker......
und das habe ich schon bei punk, new wave, ndw, rock, heavy metal und anderen gelesen.....und bei allen hat man sich mit händen und füssen gegen den untergang gewehrt.

bei aller liebe und dem ehemaligen verbreitungsgrad....völlig verschwinden?....das passiert nicht!

aber ein gutsortiertes nischendasein hat auch was.....*grins*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben