Welche Rolle spielt denn Werbung in einem Nebenbeimedium, das im Hintergrund dudelt eigentlich? Kriegt der Hörer Radiowerbung mit und lassen sich steigende Verkaufszahlen daran nachweisen? Ich höre ja hobbybedingt täglich Radio, aber außer Seitenbacher Müsli oder Carglass blieb mir bisher kein Spot in Erinnerung. Nach meinem Empfinden dudeln Werbung, Nachrichten und Verkehr so im Einheitsbrei dahin.
Wenn ich Werbung für ein Produkt machen wollte, wäre ich mir nicht sicher, ob ich es im Radio machen würde, das wäre doch herausgeschmissenes Geld oder täusche ich mich da?
Bei Veranstaltungstipps im laufenden Programm mag das anders sein. Radio Luxemburg hat früher auch Produkte im laufenden Programm beworben, indem die Moderatoren bzw. Sprecher lustig darüber geplaudert haben.
Das wäre in etwa so, als ob der Moderator in der Morningshow sagt, dass er jetzt erstmal einen Kaffee einer bestimmtenMarke trinkt und dabei ein leckeres Croissant seiner Lieblingsbäckerei isst und danach beiläufig scherzt, dass man unbedingt mal einen bestimmten Duftspender benutzen soll, wenn jemand auf der Toilette eine zu explosive Sitzung hatte...