Was braucht eine gute Radioshow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Kinners, Ihr stört mein Harmoniebedürfnis. Um mal was zum Thema zu sagen: eine gute Radio-Show muss einzigartig sein. Und das jeden Tag neu. Und sowas gibt's.

Amen.
 
Es ist wirklich schade, daß es nicht möglich zu sein scheint, ohne Pöbeleien ein Thema sachlich zu diskutieren.

Heute wäre so eine Sendung wie Elmis Show (ich stimme zu, sie ist wirklich unübertroffen) nicht mehr denkbar.
Bei den meisten Radiosendern dürfen die Moderatoren überhaupt keinen eigenen Stil durchziehen, weil sie an unendlich viele Dinge gebunden sind (Liner, unendliches Crossteasing, vorgegebene Spiele, Mods max. 1:30 etc.)
Außerdem (ja, es gibt Ausnahmen wie z.B. Ment) wären zu starke Persönlichkeiten mit großer Fangemeinde nicht mehr leicht austauschbar, und das schafft für PDs nur Ärger!
In der Moderation bloß nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - das scheint bei vielen die Devise zu sein. Schade, denn das würde Charakter schaffen. Mehr Mut wünsche ich den PDs - das Radio neu erfinden kann sowieso keiner.
 
mal ein Vorschlag,
wie waers wenn ihr mal versucht, klipp und klar zu sagen, so und so sollte DIE radioshow aussehen... nicht gleich ein Konzept, aber bitte ohne diesen Weichspülkram, der und der war gut und es gibt ja noch ausnahmen aber schuld sind immer die anderen...
Noch ein Vorschlag,an einige Schreiber hier:
trefft euch alle und prügelt euch wie die westernhelden, anstatt sich hier vollzupöbeln,,,,,,
Ob wir das HIER nochmal hinbekommen?
Ein in Sorgenfalten und graues haar zählender
oops
 
Wichtig ist ja, daß überhaupt ein ganz eigenes Konzept durchgezogen werden darf, und zwar frei von jeglichen Vorgaben, wie sie oben als Lustkiller dargestellt wurden!
Nachrichten, Verkehrsservice und Werbeblöcke sollten die einzigen Rahmendaten sein. Der Mod/das Team sollte kreativ seine eigenen Jingles entwerfen können bzw. die vorhandenen modifizieren, die Musik sollte ebenfalls vom Show-Team zusammengestellt werden und in der Moderation sollte darauf eingegangen werden.
Auch Gewinnspiele, Aktionen, Gags etc. sollten wirklich eigenentworfen sein und klar und deutlich als Bestandteil der Show wirken. Zugekaufte Comedys finde ich da wirklich fehl am Platze...das kann man irgendwann machen, wenn einem nichts bessers mehr einfällt.
Um mal nicht wieder die vielzitierte Elmi-Show herannehmen zu müssen: Hits und Fritz auf Bayern3 war auch ein sehr gelungenes Beispiel. Die Matuschik-Shows sind ebenfalls sehr gut.
Auch gut waren das C-Team (SWF3), Zeus&Wirbitzky (SWF3/SWR3)oder Charlie 2000 (Ladies first/Regenbogen.
Aber auch andere, sonst vielleicht eher schlechte, weil nuschelnde Moderatoren können in Special-interest-Sendungen, von deren Inhalt sie wirklich was verstehen, zur Hochform auflaufen und eine große Fangemeinde bekommen. Beispiele gibt bzw. gab es auf zahlreichen Lokalsendern.
 
@CHR/Radiocat:

...und ich stelle noch ein döschen feinstes whiskas dazu.... ;)))

@ Hit-Radio MICHELPOWER

vielleicht solltest du über deinen beitrag vom 16.11.2001, 19:54 uhr noch mal etwas genauer nachdenken, denn wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen. bescheidenheit und sachlichkeit sind doch gerade für dich fremdwörter!!! weiterhin viel spaß noch mit deinen hits wünscht dir....

RadioHead

[Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 17.11.2001 editiert.]
 
Vergesst niemals die in den 90ern bekannte Morning-Show von "Langemann und die Morgencrew". Sorgten erst bei "Gong" in München für Quotensiege, wurden dann von "NRJ" abgeworben, und sorgten dann dort für ein Quotenhoch. DANK der guten Morningshow !
 
@RadioHead

werde ich tun, ich hoffe andere, die auch mich angegriffen haben, werden auch darüber nachdenken. Wie werde ich behandelt? Es ist immer einfach auf einen alleine die Schuld abzuwälzen! Ganz klar, aber dass vielleicht auch einige andere mit daran beteiligt sind, dass es so ist, darauf ist wohl noch keiner gekommen, was?
Sachlichkeit/Bescheidenheit: Kann auch sein, sich der Meinung anderen anzuschließen.

Besser aber: Man hat eine eigene Meinung, wenn diese angebracht ist, kann sie auch mal nicht so bescheiden ausfallen.
Was aber nicht heisst, so wie es welche, hier mit mir tun, dass man denjenigen verbal angreifen/beleidigen muss. Ist doch klar, dass ich sowas nicht auf mir sitzen lasse. Vielleicht habe ich auch zu übertrieben reagiert? Aber wie ist man zu mir, das wird nicht in Frage gestellt? Denkt auch mal über euch etwas nach, wie ihr mit anderen umgeht.

Wahrscheinlich werde ich sowieso wieder dafür angegriffen. Wie schon erwähnt ich kann hier keine sachliche Diskussion führen, denn immer wird man dafür angegriffen, egal was man schreibt.
Ich respektiere auch die Meinung anderer, erwarte ich das auch umgekehrt. Nur wenn es gegen meine Person geht, dann nicht. Denn ich greife auch nicht einfach sinnlos und aus Spass andere an. Was soll das also?

Hier irgendwas zu schreiben, hat für mich keinen Sinn, deshalb ist es besser es zu lassen.
Auch wenn ich gerne über Radio diskutiere, werde ich das wohl in Zukunft interner machen, als hier in diesem Forum, wo es doch sehr viele Möchte-Gern Radio-Profis gibt. Ein echter Profi behandelt Menschen anders.
Recht werde ich wohl auch nie bekommen, schade, dass keiner nur ein bissl auf mich hört. Eines Tages wie es auch schon in anderen Bereichen aufgetreten ist, hat sich, das was ich behauptet habe, als Wahrheit herausgestellt. Ich will nicht sagen, dass ich immer Recht habe, aber an einigen Dingen ist schon was dran. Man kann Menschen auch schlechter machen, als sie wirklich sind.

Eine schöne Zeit!
goodbye
Michel
 
Hier sollte jeder seine Meinung zur Sache frei äußern können, solange dadurch nicht andere User verletzt werden. Wenn etwas stören sollte, kann man das in geeigneter Weise zum Ausdruck bringen. Wer darüber hinaus meint, von vermeintlichen "Nicht-Insidern" keine neuen Anregungen zu erhalten, irrt gewaltig.
 
Ich dachte eigentlich, das Thema wäre "gute Radioshow"?

Statt dessen muß ich dann schwachsinnige Beiträge mit einem "Döschen Whiskas", "Sheba", etc. lesen.

Zu Bernie und "Ladies First" bleibt mir nur zu sagen, dass abgesehen von dem eigentümlichen Namen für einen Sender, die den Arsch nie hochgebracht haben. Die Quoten waren nie toll und es war denn auch kein Wunder, dass der Sender für ein paar Prozent Anteile an "Welle Fidelitas" (auch ein seltsamer Name) ging.
 
Der wichtigste Staz in Michels Abschiedsrede: "Ich kann hier keine sachliche Diskussion führen." Einsicht ist immer noch der beste Weg zum Erfolg!
 
Als Radio-Insider solltest Du dann aber wissen, daß Ladies first (Firmenname Radio Creativ) nie an Welle Fidelitas (PKR) verkauft wurde.
Die hatten nie etwas miteinander zu tun.
Und übrigens: Wer von den heutigen Sendern in Deutschland bekommt den irgendwann mal den Arsch hoch. Ich warte ewig drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben