Was haltet Ihr vom Bürgerfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bürgerfunk-Diskussion ist genauso alt wie die, über die Zusammenarbeit mit dem Mantelprogramm radio NRW. Ich habe in 9 Jahren 3 Sender in NRW kennengelernt. Und in jedem Sender gab es die unterschiedlichsten Formen, damit umzugehen (Bürgerfunkwarnungen, absichtliches Zerstören der Bänder, mit Klagen drohen...). Es immer das gleiche Lied. Dabei kann man das Potential des Bürgerfunker so genial fürs eigene Programm ausnutzen: Wenn man sich als Lokalradio mit seinen Bürgerfunkern einigt, kann man sogar eine neue Form des Bürgerfunks schaffen: Wer sagt denn, dass Bürgerfunk 50 Minuten dauern und langweilig sein muss? Warum kann man gute Bürgerfunk O-Töne, Beiträge etc. nicht in das eigene Programm einfliessen lassen? Es gibt wirklich begnadete und talentierte Bürgerfunker. Wenn man denen als Chefredakteur genug Honig ums Maul schmiert schafft man es sogar, dass die einem Nachrichten-O-Töne verschaffen, Insider-infos besorgen und kleinere Recherchearbeiten abnehmen - und das auch noch ohne Geld - das übernimmt ja die LfR !!! Für einen Lokalsender mit einem riesigen Sendegebiet und unzähligen Gemeinden optimal! Habs selber ausprobiert - klappt zugegebenermassen nicht mit allen, aber doch besser als gedacht.
 
Reine Theorie ist das nicht. Bisher hat es nur bei einem Sender geklappt und auch nur mit zwei Leuten/Gruppen. Ausserdem ist es sehr mühsam. Aber diese beiden Typen haben mir schon echt hilfreiche Infos verschafft - sie halten für mich einfach die Augen auf und sind geil darauf ins Radio zu kommen, was kann es da besseres geben?
 
@ radiomaker:

Damit man sich das Ergebnis solcher Diplomatie mit den Bürgerfunker mal anhören kann, wäre es gut zu wissen, um welchen Sender es sich handelt.

Ist es Radio Gütersloh? Und wann hört man dort am Besten Bürgerfunk?
 
Es handelt sich nicht um Gütersloh, sondern um den Local in Neuss. Die Bürgerfunkgruppen heissen einmal "Max Radio Show" (Dienstags 20 bis 21 Uhr) und "Smash" (Samstags 18 bis 19 Uhr)und die Gruppe "inform". Die Jungs behalten ihre Sendezeiten zwar bei, sind aber sehr angepasst ans normale Programm und liefern wie gesagt schöne O-Töne beispielweise von Promis, lungern auf irgendwelchen Messen herum und fangen Promis ab. Inform gibt es war nicht mehr, aber die Jungs waren sehr gut, wenn es um Insider-infos aus der Lokalpolitik ging. Nicht immer der Brüller, aber es lohnt immerwieder den Kontakt aufrechtzuerhalten.
 
Ich warte auf den Tag, andem ich meine Tageszeitung aufschlage und die Verleger den Lesern zwei Seiten täglich schenken. da können alle alles drauf schreiben was sie wollen. Ohne, dass da irgendwas berichtigt wurde....
Das wäre doch ein Fest, nicht wahr?
 
Die Zusammenarbeit zwischen Bürgerfunk und Locals klappt auch bei Radio K.W. sehr gut. Da laufen sogar nachmittags im Programm Bürgerfunk-Trailer und mehrere Bürgerfunker arbeiten als Korrespondenten fürs Programm mit.
Der Bürgerfunk bei K.W. hatte übrigens zeitweise eine Einschaltquote, die über der des Nachmittags lag!
 
Bürgerfunk ist doch eigentlich eine ganz nette Sache. Aber die, die Bürgerfunk machen, sollten sich mal einen Abend mit den Redaktionen zusammensetzen - damit sie auch mal einen genauen Einblick bekommen, was sie da tun. Wenn die Bürgerfunker mal besser über das Lokalfunk-profil aufgeklärt würden könnten sie sich auch besser an das Format halten. Auch würde es den Leuten manchmal ganz gut tun, den Crash Kurs Moderation bei der Hörfunkakademie in Dortmund zu besuchen. Die Funker müssen kapieren, was für eine Masse sie erreichen. Wenn die das nur für sich und Oma machen wollen, dann können sie auch ihre Sendungen auf 5 Tapes ziehen und diese an Freunde und Bekannte verschicken - das wäre dann günstiger und effektiver...
mfg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben