Was ist bei Dorfmann + King los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und die peinlichkeit der beiden wurde heute absolut grenzenlos:
sie erzählten on-air, ziegler (gf spreeradio) hätte sie gefragt, zitat: "ob sie früh aufstehen könnten". ????
na, wie tief und verzweifelt muß man sein, sich derart selbst ins gespräch bringen zu müssen? oder wie sehe ich das?

noch ein kleiner kommentar zur radioshow von king&dorfmann bei spreeradio:
jungs, bereitet euch mal etwas auf die sendung vor, wenn nämlich kein gag innerhalb von 2 hs so richtig zündet, wirds mit der zeit etwas boring. nur auf die meriten vergangener herrlichkeiten zu vertrauen ist gefährlich! zudem habe ich den eindruck, da moderieren zwei alte männer, die durch ihre eigene musikauswahl ihre jugend bewältigen müssen. aber das könnte man doch auch zuhause, bei einem glasl wein, ohne radiohörer zu belästigen. *gggggg*
 
na also .. es gibt doch Hörer !

"Morgens Dorfmann" & King (?), genial (!)
Gab es schonmal .... allerdings ohne King ....

Bleibt ansonsten ganz ruhig ... das war bestimmt nicht die
letzte Bombe, die die Beiden zünden. Spreeradio kann nur
gewinnen .....

Und das Format der Freitagssendung ist in der Tat eine
Geschmackssache ... - sorry @Andy & @Dennis - .
Aber die Erwartungen der Hörer werden ja auch
nicht künstlich stimmuliert, schliesslich sagt das
Jingle ja ".... die Radioshow mit dem gewissen Nichts ..."

Aber ich wünschte mir schon an der einen oder anderen
Stelle etwas mehr "Tiefgang". Solange die Herren aber
senden dürfen ... (und es sieht nicht nach einem schnellen
Ende aus) ... machen Sie es wohl richtig.

Gruss

Gerald
( ... und ich werde von niemanden für dieses Posting bezahlt ...)
 
Aua,
kann mir D+K am Morgen nicht vorstellen und will es auch nicht.
Ich jedenfalls möchte nicht mit einer Sendung aufstehen, deren Inhalt "ruf uns an und sag uns wie toll wir sind" ist.

Koch ist auch nicht der Bringer.
Ausserdem soll Zeigler mit Thomas Engelke verhandeln.
 
AHA!!!

@Generalsekratär:
Da würde der crosslevel jetzt aber AHA in die Berliner Radiolandschaft rufen. Freuen würde er sich auch.
Crosslevel möchte auch nicht D+K am Morgen hören. Thomas Engelke bei Spreeradio könnte er sich allerdings sehr gut vorstellen und weiß (wenn alles stimmt) auch, warum manches so ist, wie es scheint. ;)
 
...nun weint mal nicht! Alles ist gut. Die Dorfmann & King Show kommt ab 30. August morgens von 6 bis 10....!
Aber nur samstags. Also, ruhig Brauner, ruhig...brrrrrr.....!
 
verstehe wer will

den einsatz der beiden am freitag-nachmittag fand ich ziemlich gut. nicht ihre sendungen, aber den sendeplatz.

was wollen die denn am samstag-morgen reissen. wer steht extra für die beiden auf? und wer samstags zur arbeit muss, hört auch nur kurz...

da kratz ich mich echt am kopf!
 
Och, nu wartet´s doch mal ab. Kann jedenfalls nur besser sein wie die "Was lief in unseren Shows von Mo-Fr ?" - Wiederholungen von den anderen Sendern. :D
 
Ist ja so ruhig geworden um Spreeradio....Keine Off-Air-Aktionen zusehen, keine personalities - gibts die überhaupt noch ??
Albern die beiden Radio-Chaoten überhaupt noch am Freitag herum ?
 
Ja es gibt sie noch, aber wohl eher und umfänglicher im Berliner Lokal-TV mit ihrer Dorfmann & King Show. Im Radio bin ich aus Zeitgründen (ungünstiger Sendeplatz) nicht mehr dabei und das TV-Format kann ich hier draussen (ohne Kabel) nicht gucken.
Die Gäste der Show werden aber zunehmend bekannter (z.B. Dirk Bach), somit hat die Sendung sich wohl zunächst behaupten können. Ich nehme mal an, dass die Radiovariante demnächst eingestellt wird .... Sie hat die beiden Herren zurück in das "Konsumentenbewusstsein" gebracht und somit ihre Transportfunktion erfüllt. Aber vermutlich kommt wieder alles ganz anders
;)
 
Die Dorfmann & King Show wird es auch weiterhin im Radio geben, trotz aller TV-Präsenz, so die Auskunft der Produktionsfirma.
 
empfangsmöglichkeiten

gibt es ausserhalb der reichshauptstadt irgendeine möglichkeit die FAB-sendungen mal zu sehen? stream, etc.?

weiss jemand was darüber?
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

die d+k show scheint es nicht mehr zu geben. habe gelesen daß es nur noch die "dennis king show" auf FAB gibt. was ist passiert?
hier haben doch einige gejubelt und die herren d+k als das nonplusultra der
radio, ach was sag ich, der fernsehwelt gesehen!!!! ;)

ist das comeback der "radiotitanen" in die hose gegangen?
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

Noch Fragen, das spricht für sich

Berliner Zeitung 30.03.2004

Dorfmann & King ohne Dorfmann

Andreas Kurtz

Und plötzlich war der König allein. Dennis King, in 150 Sendungen der Co-Moderator von Andreas Dorfmann in der "Dorfmann & King Show" im Programm von Fernsehen aus Berlin (FAB), schmeißt den Laden jetzt solistisch. Wer gestern auf www.fab.de das Foto von Dorfmann und King anklickte, der landete plötzlich bei der "Dennis King Show" - so schnell geht das manchmal. King, seit Jahren mit Dorfmann befreundet, ist das alles ein wenig peinlich. Aber nachdem es mit Dorfmann nicht weiterging, erfüllt King jetzt allein seinen Vertrag. Dorfmann galt bei FAB seit einiger Zeit als reichlich beratungsresistent, so dass man seine Kündigung gern entgegennahm. Dorfmann erklärte per Pressemittelung, dass er die personelle Ausstattung der Sendung für unzureichend hält. Und bemüht dabei - an Selbstvertrauen hat es ihm wirklich noch nie gemangelt - einen Vergleich, über den jeder schmunzeln muss, der seine Sendung schon mal sah: "Die Harald-Schmidt-Show hatte 120 Mitarbeiter, unsere nur 12."

Wenn er nur ein wenig länger durchgehalten hätte! Die "Dorfmann & King Show" war nämlich auf dem besten Wege, Kult zu werden. So trashig, schräg, hilflos im Bemühen, dem großen Vorbild Harald Schmidt nachzueifern, das hatte rührende und komische Momente von wahrer Größe. Wer ohne das Duo Dorfmann & King nicht mehr leben kann, der bekommt seine Dosis bis auf weiteres immer noch jeden Freitag von 20 bis 24 Uhr auf Spreeradio.

Im Fernsehen haben sich beider Wege aber vorerst getrennt. Dorfmann berichtet von Erfolg versprechenden Gesprächen mit verschiedenen Sendern - was man halt so sagt. King macht erst mal allein weiter (gestern hatte er Ex-Big-Brother-Hausbewohnerin Kader Loth als Studiogast, morgen kommt Comedian Marco Rima). FAB-Geschäftsführer Hans-Gerhard Roth will in der nächsten Zeit immer mal neue Co-Moderatoren testen: "In dieser Stadt muss sich doch jemand finden lassen, der zu King passt."
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

FAB-Geschäftsführer Hans-Gerhard Roth will in der nächsten Zeit immer mal neue Co-Moderatoren testen: "In dieser Stadt muss sich doch jemand finden lassen, der zu King passt."[/QUOTE]





wie wärs denn mit dem achim glück ? würde der da reinpassen ?
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

Habe zu diesem Thema noch einen schönen Artikel in der Wochenzeitschrift "Freitag" gefunden, Autor ist Matthias Dell:

Dreiste Durchschnittlichkeit

MEDIENTAGEBUCH

Wer die "Dorfmann- und King-Show" sieht, merkt bald, wie schwer Fernsehunterhaltung wirklich ist

"Fernsehen wird sowieso erst interessant, wenn alle mitmachen können", prophezeite Heiner Müller 1976. Gut 30 Jahre später bedeutet Mitmachen zweierlei. Während Daniel Küblböck als Angestelltem von RTL die Umstände seines Auftritts bei Deutschland sucht den Superstar auferlegt sind, wirkt der Herr Walter vom Offenen Kanal Berlin, der als eine Mischung aus Samariter und Querulant von seiner Küche aus für ein besseres Miteinander streitet, als sein eigener Chef. Gemein ist beiden ein Sendungsbewusstsein, das sie als Privatpersonen vor die Kamera treibt, wo sie aber nur als extreme Erscheinungen des Alltäglichen ankommen. Küblböck versucht durch Mimikry ans Popstarhafte der Lebenswelt zu entkommen, an deren Rändern der Platz von Eiferern wie dem Herrn Walter ist. Das Bild des Demokratisch-Durchschnittlichen, das ein massenhaftes Mitmachen im Fernsehen suggeriert, verfehlen beide. In der sich öffnenden Kluft findet televisionär statt, was man naiv das normale Leben nennen könnte.

Wie so etwas aussieht, kann man in der Dorfmann-und-King-Show begutachten, die der Berliner Lokalsender Fernsehen aus Berlin (FAB) werktäglich samt zweier Wiederholungen ausstrahlt. Der private Kanal eines Verbunds mittelständiger Fernsehproduzenten ist ambitioniert genug, um professionell Programm machen zu wollen, aber zu limitiert, es tatsächlich zu können. Auf ein Bild gebracht: Die Kulisse der Dorfmann-und-King-Show in den "FAB Public Studios" zitiert zwar Elemente der klassischen Late-Night-Show wie den Schreibtisch, an dem Andreas Dorfmann (41) sitzt, oder den Sessel, in dem sich Dennis King (51) fläzt, aber es scheint das gleiche trübe Licht zu sein, das die 40-Watt-Lampe in des Herrn Walters Küche spendet.

Das Konzept der Sendung orientiert sich unverhohlen am Antagonismus zwischen Manuel Andrack und Harald Schmidt, der Grundlage für den Erfolg der späten Harald Schmidt-Show war. FAB stellt sich das in einer Selbstauskunft so vor: "Die Figur Dorfmann spielt sich selbst, den ausgebildeten Journalisten Andreas Dorfmann, der das Talent hat, sämtliche Zusammenhänge des Lebens unterhaltend in Fernsehen und Radio zu erklären. Er ist immer stilvoll gekleidet, kennt sich in Politik und Gesellschaft aus und lebt primär in geordneten Verhältnissen. Hinter der ›biederen‹ Fassade des Moderators Dorfmann verbirgt sich aber auch ein kleiner Anarchist, der gern die Mittel der Ironie bis ins Grenzenlose ausnutzt. Auf Frauen wirkt Dorfmann charmant. Die Figur King ist genau gegenteilig angelegt und entspricht dem Bild, das der Moderator Dennis King seit Jahren im Radio und bei Events gnadenlos auslebt. Er ist der anarchische Counterpart zu Dorfmann mit einer Tendenz zur Hip-Hop-Couture. Zudem weigert er sich mit den Jahren zunehmend, endlich erwachsen werden. Verzicht und Grenzen sind zwei Vokabeln, die in seinem Wortschatz nur sehr bedingt vorkommen. In lichten Momenten kann King seinen breiten Wissenshintergrund und die im ›Wahn‹ gewachsene Lebenserfahrung jedoch nicht ganz kaschieren. King liebt die Frauen ... und die Frauen lieben ihn. Sie können seinem ›präpotenten‹ Charme nicht widerstehen."

Wer das liest, wird auch ohne Ansicht einer Folge der Dorfmann-und-King-Show Zweifel haben, inwiefern Anspruch und Wirklichkeit hier übereinstimmen können. Wo Figuren sich selbst spielen, ist Skepsis angebracht. Gesagt werden sollte vermutlich: Andreas Dorfmann spielt sich selbst. Dabei handelt es sich um eine Rolle, die treffender mit dem Namen Andreas Doofmann bezeichnet wäre, denn die Qualitäten des "ausgebildeten Journalisten" scheinen allein im exzessiven Studium von Klatschspalten zu bestehen. Von einem souveränen Umgang mit dem so erworbenen Wissen ist Dorfmann weit entfernt; vielmehr wirkt er wie ein verklemmter Fan, der glaubt, dass ein paar Strahlen der Glitzerwelt auch auf ihn fallen, wenn er nur soviel wie möglich davon weiß.

Wie viele andere Late-Night-Shows, die nach einer eigenen Form suchen, besteht ein Großteil der Sendung aus der Kaffeesatzlese des Boulevardesken: Dorfmann blättert in Zeitungen, wobei er vorzugsweise auf nackte Frauen stößt, um Stichworte zu liefern für seinen "Counterpart" King, einen ungenierten Sexisten, der "Anarchismus" mit schlechtem Benehmen verwechselt und, wenn er sich zusammenreißt, Wohlwollen mit anfasserischer Kumpelhaftigkeit. Das Changieren zwischen Professionalität und Dilettantismus zeigt sich am besten an den Gästen. Neben lokalen Größen (Rudy Redl vom Lachwerk) und den Adabeis des Trash (Rolf Eden) bilden Gesprächspartner wie Ingo Appelt oder André Eisermann zum einen eine Schnittmenge mit dem Personal arrivierter Talkshows. Zum anderen mutieren die lästernden Kleinbürger Dorfmann und King im Angesicht ihrer Gäste zu lammfrommen Opportunisten: Aus Moderatoren einer Sendung werden ihre eigenen Zuschauer, die respektvoll allem zunicken, was im Ruch des Prominenten steht. So nennt King die Bisexualität der abwesenden Lucy van Org "beidseitig bespielbar", um der anwesenden Lucy van Org und ihrem Gerede von Esoterik heiligen Ernst entgegenzubringen.

Das Erstaunliche an Dorfmann und King ist jedoch die völlige Abwesenheit von Eloquenz. Beide behaupten in ihren Biografien jahrelange Tätigkeiten im Radio, und der Tip bedauerte in seiner Liste der 100 peinlichsten Berliner Andreas Dorfmann als einst erfrischenden RIAS2-Moderator: zu sehen und zu hören ist davon nichts. Während King ab drei Sätzen am Stück Probleme mit der Grammatik bekommt ("um die Menschen die Freude am Käse-Essen zu nehmen", "nach einer Periode von drei bis fünf Jahren"), zeichnet sich die vormals "führende Morgenpersonality in Berlin-Brandenburg" und ehemalige "Top-Persönlichkeit" Dorfmann (Selbstdarstellung im Internet) durch unoriginelles Verstummen aus. Unter diesen Voraussetzungen muss man zufrieden sein, wenn ein Dialog überhaupt gelingt ("K: Besser eine schlechte Kindheit als keine. Sie wurden ja nicht geboren, sondern gegründet. D: Als Ich-AG. K: Nee, als GmbH - Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung") - Witzigkeit, die über erste Ideen zu einem Schülerkabarett der fünften Klasse hinausginge, ist nicht zu erwarten.

Das ist das Interessante an dieser Sendung. Zwei Menschen, die sich durch dreiste Durchschnittlichkeit auszeichnen, zeigen beim Versuch, Harald Schmidt nachzuspielen, dass es zur Fernsehunterhaltung mehr bedarf als bloßer Anwesenheit vor einer Kamera. Kein Moment illustriert das schöner als jene Folge, in der King den armen Dorfmann mit dem Gast allein zurückgelassen hatte. Dorfmann wusste nicht, was er noch fragen sollte und schaute sorgenvoll auf die Uhr, die noch drei lange Minuten anzeigte: "Was können wir noch machen?"
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

also ich kenne die beiden nicht und habe auch noch nie was gehört oder gesehen, aber ich finde sie super !
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

@ ex-radiospion

Geiler Artikel. Ich fürchte die Eloquenz von Matthias Dell und seine intellektuelle Herangehensweise werten aber leider D&K ziemlich auf.

By-The-Way: Mir war von vorneherein klar, dass die beiden scheitern würden. Ich hatte mir ohnehin für den Job das TV-Multitalent (ex-TVB) Christian Rabari gewünscht. Aber auf mich hört ja bei FAB keiner.
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

@mediascanner

ja echt, n guter mann. leider leidet er aber auch an totaler selbstüberschätzung und ist damit bei vielen leuten in ungnade gefallen!
aber ein comeback wäre ne sehr gute idee ;)
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

@ mediascanner

Ich glaube nicht, dass D+K mit dem Artikel aufgewertet werden, es sei denn Du meinst, schlechte Presse ist eben auch Presse, die zum Einschalten bewegt. Na ja, sollte sich jetzt irgendjemand dazu bemüßigt fühlen die Feierabendshow auf FAB anzugucken, wird er das maximal einmal tun. Dann wird derjenige sehr schnell erkennen, wie recht doch Herr Dell mit seinen Ausführungen hatte und ZAPP, zu einem anderen Programm wechseln, oder besser noch, diesen blöden Apparat abschalten und was Besseres tun.

Gute Nacht!
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

also ich weiß nicht, Dorfmann und TV :rolleyes: Hat der nicht früher schon mal beim RiasTV ab und zu mal "ausgeholfen" ?
Ansonsten sollte der mal lieber beim Radio bleiben. So gut wie früher bei Rias 2 wird er nicht mehr, aber ich finde ihn immer noch besser als so manchen anderen ...

in diesem Sinne: abwarten & Tee trinken ;)
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

@ex-radiospion

nein, es war anders gemeint: ich finde, es ist immer eine aufwertung, wenn sich ein intelligenter mensch mit an sich dummen, inkonsequenten und wenig durchdachten sendekonzepten auseinander setzt. ok?
 
AW: Was ist bei Dorfmann + King los?

Bin echt überrascht über die Entwicklung ... mal sehen, ob die Herren morgen noch gemeinsam bei Spreeradio vor'm Mikro sitzen ... Wenn nicht, dann ist wohl dicke Luft ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben