Was ist bei Radio 7 in Ulm los?

Dann wirds auf jeden Fall spannend was dann später aus Radio 7 wird. Eine Übernahme / Zusammenlegung durch irgendwen, der die ähnlichen Gesellschafter wie Radio 7 hat vielleicht? Der Trend geht ja eindeutig in Richtung Zusammenlegung bei den Sendern, die quotenschwach sind.
 
Könnte dann ja Antenne 1 zugreifen. Und langfristig dann Regenbogen/RPR die beiden übernehmen.
Das Konstrukt mit den Bereichssendern aus ca. 1994 (?) scheint sich ggf. überlebt zu haben. Zumal ja offizielle nur Lokalsender auch fast Bereichssender sind und auch der ÖR seit 1998 landesweit unterwegs ist.
 
Bin gerade überrascht , dass ich in Kriegshaber auf der 103.7 ohne rauschen Radio 7 empfangen kann. Also habe ich mal 60 Minuten reingehört. Nix besonderes. Aber handwerklich ein ganz nett umgesetztes Hot AC Programm, was diesem Format auch gerecht wird. Aktuelle Charts und die Hits der 00er und 10er. Achso große Sender wie ffn bekommen das nicht so konsequent gebacken. Gerade um halb gabs Regionalmeldungen. Wie gesagt, nix besonderes. Aber es gibt weitaus schlimmere Sender.
 
Das Konstrukt mit den Bereichssendern aus ca. 1994 (?) scheint sich ggf. überlebt zu haben.
Bis ich wusste, dass das Bereichsender sind, dachte ich immer das sind drei landesweite Ketten. Das war zu einer Zeit, wo ich noch nicht genau die Senderstandorte und LFK Regelungen kannte. Zumindest an meinem Wohnort bekomme ich alle drei Bereichsender auf UKW gut rein. Von Antenne 1 merkt man on Air zum Beispiel deutlich, dass die eher als landesweites Privatradio wahrgenommen werden möchten wie zum Beispiel in RLP RPR1 oder in Thüringen Antenne Thüringen. Radio 7 identifiziert sich eher mit der Grenzregion Baden-Württemberg zu Bayern und Regenbogen sendet stur für "Baden und die Pfalz". Und mit guten UKW Geräten und auf DAB+ sind sie eh alle 3 landesweit verfügbar. Die haben ja schon im Brüllwürfel reichlich overspill. Hier in Freudenstadt ist zum Beispiel gar nicht ganz klar, wer für diese Region nun zuständig ist. Sowohl Antenne 1 als auch Regenbogen beziehen die Region mit ein und sind auch beide Ortssender hier, die in jedem Kellerloch gehen.
 
Ja da bezweifle ich auch dass Leute aus Friedrichshafen sich beispielsweise für ein Parkhaus in Crailsheim interessieren...
Ich kenne jetzt das genaue Sendegebiet von Radio 7 nicht. Aber wenn es danach geht, sollte Antenne Bayern seine Regionalnachrichten auch besser einstellen. Einem Augsburger interessiert es nicht, wann in Cham in der Oberpfalz die nächste reguläre Dult stattfinden kann.
 
Aber bei Antenne Bayern kommen da immer deutlich mehr und ausführlichere Nachrichten und immer die gleichen Regionen. Es geht darum dass es bis vor kurzem bei Radio 7 noch regionalisierte Nachrichten von den 4 Studios produziert gab die in den jeweiligen Gebieten gesendet wurden. Diese eigentlich gute Sache hat Mann dann aber im Winter dann komplett Beerdigt.
 
Wenn ich mich recht erinnere gab's da doch mal die "Radio 7 Land Reporter" die aus allen Ecken und Enden fürs gesamte Sendegebiet berichtet haben ähnlich wie es Antenne Bayern mit den Bayernreporten macht. Ist das noch so?
 
Weiss jemand, ob die ausschließlich für Radio 7 (kann ich mir bei der Quantität des Inputs nicht vorstellen) oder quasi "crossmedial" auch für eine Ausgabe der Wildwestpresse oder der Schwäbischen Zeitung arbeiten? "Freie" werden es wohl ohnhein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Aby die Nachrichten gekürzt hat, dürfte es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die billige Kopie nachzieht :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es geht auch um die Bayernreporter um halb, die gestrichen worden sind. Radio 7 hat um halb auch kurze Nachrichten mit Fokus auf "die Region".
Aber ich gebe zu: sind zwei verschiedene Nachrichtenformate.
 
Pfff, im Schönreden sind sie alle gross. Aber erstaunlicherweise hat Radio 7 weniger stark verloren als andere, ähnlich gelagerte Lieblos-Dudler. Heisst für mich nur: Radio 7 ist noch ne starke Marke. Und die Konkurrenz ist in der oberschwäbischen Pampa auch nicht so groß…
 
Naja eher umgekehrt, Antenne Bayern ist eher Radio 7 in groß. Antenne Bayern hat Radio 7 kopiert, als sie Markus Kästle als SV eingeführt haben. Der ist bei Radio 7 schon seit weit über 15 Jahren verankert.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Radio 7 alte Jingles von Radio Nora recycelt hat? Die Melodie ist exakt dieselbe
Aber der Nachrichtenopener von Radio 7 hört sich genauso wie der von Antenne MV an
 
Empfinde ich auch so mit dem Programmrelaunch letztes Jahr ist es so ziemlich der schechteste und liebloseste Sender den ich kenne. Vorher gings ja auch schon bergab aber dass es so schlimm werden wird habe ich dann doch nicht gedacht. Jetzt mal sehen ob sich unter dem neuen Geschäftsführer der ja bald kommen wird was verändern wird.
 
Das Schlimme ist dass die Morningshow eigentlich echt gut klingt: authentisch und gut gelaunt. Alles Drumherum ist aber derartig lieblos …. vorallem diese erzwungenen Musikmoderationen, die fehlende Abwechslung in der Musik, die ständig selben Inhalte zur gleichen Zeit und endlose Wiederholungen. Wie halten die Moderatoren das aus? Das ist doch Folter!

Kleine Lichtblicke gab es vor einigen Wochen mit den Challenges. Ansonsten ist das Programm schwer ertragbar.
 
Zurück
Oben